Author Topic: Klausur am 13.04.07  (Read 5489 times)

freierfall

  • Guest
Klausur am 13.04.07
« on: April 12, 2007, 12:34:00 pm »
Hallo,

wenn ich dir schnell helfen soll, dann scann das bitte ein. Ich habe die Aufgaben nicht. Ich schaue mal nach was ich finde zur Durchdringung. Stell Link rein und sende mir das Passwort.

hier ein Beispiel im Netz. Es gibt noch mehr. Aber scann mal deine Lösung bisher ein und markiere einfach die Stelle an der du nicht weiter kommst.

http://www.donchunior.at/konstrukteur/zwischenpruefung/html_files/zw_prf_119_04.html

Doc

  • Moderator
  • Full Member
  • *****
  • Posts: 242
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur am 13.04.07
« Reply #1 on: April 07, 2007, 04:18:41 pm »
Moin Leute!

Habe bzgl. der Klausur eine Frage: Meint ihr es werden neben den Grundaufgaben und Durchdringungen auch die ebenflächigen Fundamentalkörper in der Klausur vorkommen???
Noch eine weitere Frage:
Weiß jemand, wie man die wahre Länge eines Punktes von einer Ebenenspur ermittelt???:(

Danke im vorraus

Stephan

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Klausur am 13.04.07
« Reply #2 on: April 10, 2007, 10:03:34 am »
(1)
Darstellende Geometrie
von Wolf-Dieter Klix, Heinz Nickel
http://s1.amazon.de/exec/varzea/ts/exchange-glance/Y08Y1494352Y4369371/302-8898825-6121626
 
(2) Den rechten Winkel Punkt zu Spur siehst Du ja im GR/AR als wahren rechten Winkel, das liefert Dir die Verbindungsgerade, die Du dann "nur mehr" in die Ebene klappen musst.
Müsste klappen, wenig Zeit zum großartig nachdenken.
 
(3) Schaut Euch bitte im Hoischen die paar Seiten an über Isometrie, Axiometrie, "Standardansichten" und das Zeux an und denkt die "Übungs"aufgaben durch. Insbesondere wo zwei Ansichten gegeben sind und man die dritte davon ableiten muss.
Klingt einfach, ist es auch, aber ein geübter trüber Blick bei Sichtbarkeit:blink:  ist immer gut.
 
 
(4) Ebenflächiger Fundamentalkörper: Na ja, diese "Bastelaufgaben mit den halben Angaben", also (z.B. Würfel Mittelpunkt, ein/zwei Punkte, Kantenlänge und nu mach mal) würde ich nicht ganz ausschließen.
Da würde ich die ersten paar Meter (weil "Grundaufgaben") machen bis Du über den Berg bist.
 
 
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Klausur am 13.04.07
« Reply #3 on: April 12, 2007, 12:21:02 pm »
Hallo Leute,

bin fast am verzweifeln. Die Aufgaben Ü7 und Ü8 im Internet sind ja in der dargestellten Form noch nicht behandelt worden. Bisher waren in den Aufgaben nur Durchdringungen von vorn nach hinten und nicht horizontal bzw. gingen auch nicht über die Kanten. In Ü7 kann ich die Durchstosspunkte der 4 Kanten des Prismas durch die Pyramidenflächen konstruieren. Was mir fehlt sind die Punkte auf den Pyramidenkanten. Wie kann ich die konstruieren? Ich benötige sie für die vollständige Zeichnung der Schnittfläche. Gleiches Problem bei Ü8, dort steht der Zylinder auch horizontal zu x12, da fehlt mir jeglicher Ansatz. Muss ich in diesen Fällen noch Seitenrisse einführen?

Bitte um schnelle Antwort. Morgen, am Freitag, den 13., ist es ja schon soweit. ;)
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

freierfall

  • Guest
Klausur am 13.04.07
« Reply #4 on: April 12, 2007, 01:58:42 pm »
Hallo,

leider habe ich jetzt weniger Zeit heute abend werde ich das Ding mal angehen. Also mein Vorschlag.

- erzeuge die Seitenansicht. geht schnell
- Dann hast du die Durchdringungspunkt in den Flächen.

Rest werde ich mir heute abend anschauen. Achso wenn du fit bist reicht auch eine halbe Ansicht mit der anderen Hälfte drin gespiegelt.

Also bis heute abend. In der Ü8 hast du auch Probleme?

freierfall

  • Guest
Klausur am 13.04.07
« Reply #5 on: April 12, 2007, 02:01:54 pm »
Hallo,

die Aufgabe acht habe ich hier eine Lösungbeispiel aus meiner Lehre.

freierfall

  • Guest
Klausur am 13.04.07
« Reply #6 on: April 12, 2007, 02:32:48 pm »
Hallo,

es gibt für Körper welche gedreht erstellt worden sind das Kugelschnittverfahren. aber die Achsen müssen sich schneiden was bei Ü8 nicht der Fall ist.

Aber vielleicht kommt ja so eine Aufgabe dran.

http://www.ku-eichstaett.de/Fakultaeten/PPF/fachgebiete/Arbeitswissenschaft/didaktikarblehr/Lehre/tz-cad/HF_sections/content/kugelschn.swf

freierfall

  • Guest
Klausur am 13.04.07
« Reply #7 on: April 13, 2007, 06:29:29 am »
Hallo,

wenn du nicht mehr ins Internet kannst, dann beende ich es hier.