Author Topic: Umsatzberechnungen  (Read 10820 times)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umsatzberechnungen
« Reply #15 on: March 03, 2007, 10:27:21 pm »
ich hätte mal ne frage zur ph-wert-berechnung

also in der übung hatten wir auch aufgaben mit nem puffer (die wir nicht vergleichen konnten :( )

also zB
puffer 0.5M NH4Cl
0.2M NH3 (pKb=4.75)

oder
0.01M NH4Cl  (pKb=4.75 von NH3)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Umsatzberechnungen
« Reply #16 on: March 03, 2007, 10:56:56 pm »
das kannst du über die Henderson-Hasselbalch-Gleichung machen.
 

 
also müsstest du den pks-wert aus pkb-wert ermitteln und dann die konzentration der base durch die konzentration der säure rechnen.
 
 
[EDIT: wieso machst Du das nicht mit unserem LaTeX-Plugin?[INDENT][latex]$pH = pK_S + lg \frac{c(A^-)}{c(HA)}$[/latex]  ... tuts doch auch[/INDENT]--nyphis]


Anm. sandmann: war zu faul :whistling:
[align=center]
[/align]

RobertG

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 72
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umsatzberechnungen
« Reply #17 on: March 03, 2007, 11:16:26 pm »
ja so sollte es klappen aber warum kann man nicht über den pKb wert den pOh-wert ausrechnen und dann damit den ph-Wert. Da kommt man auf ein anderes ergebnis, es denn denn man vertauscht zähler und nenner.... (also durch probieren gefunden)
Kann das zufällig einer logisch erklären^^
je mehr ich mich mit chemie beschäftigte desto weniger versteh ich...dieses fach hat satan erfunden :mad:

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umsatzberechnungen
« Reply #18 on: March 04, 2007, 02:43:19 pm »
@sandmann ja die gleichung steht im skript, aber kannst du mir das mal vorrechnen bitte :laugh:

übrigens kam sowas schonmal dran? in den klausuren der klausursammlung waren die ph-wert berechnungen ja nich zu schwer (außer die 9 bei der 97er)

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Umsatzberechnungen
« Reply #19 on: March 04, 2007, 03:26:01 pm »
also ich würd das mal so machen

kannst dir ja auch überlegen, dass das A- protonen aufnehmen muss, und somit die base ist (also ammoniak). und HA ist der donator, also die säure (ammoninumchlorid)
 


[€: allerdings ist die rechnung so, dass der puffer schon da ist und IM puffer die konzentration 0,5 bzw 0,2 mol pro liter ist.
also nicht am anfang 0,5 und 0,2 und dann zusammengeschüttet wird!!!!
in diesem fall müsste man wissen, wieviel von jedem miteinander gemischt wird und dann die konzentration im puffer erstmal berechnet werden muss. weil man diese in die gleichung einsetzen muss. ]



@RobertG: also den pOH-wert kannst du shcon berechnen, allerdings dann nur von ner ammoniak-lösung.
wenn du jetzt ammoniumchlorid dazugibst, packst du ja die korrespondierende säure zum ammoniak dazu, nämlich die ammoniumionen. deshalb kannst du nicht so einfach den pOH-wert aus pkb berechnen.
ich hoff, ich hab dich richtig verstanden :blink:
[align=center]
[/align]

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umsatzberechnungen
« Reply #20 on: March 04, 2007, 03:57:46 pm »
Quote from: sandmann
also ich würd das mal so machen

kannst dir ja auch überlegen, dass das A- protonen aufnehmen muss, und somit die base ist (also ammoniak). und HA ist der donator, also die säure (ammoninumchlorid)


von daher ist es doch egal, was man als puffer bezeichnet, oder? also die gleichung bleibt ja immer bestehen, wenn ich jetzt sagen würde NH3 wäre der puffer, zB

wie geht das dann bei der 2. aufgabe?
" 0.01M NH4Cl  (pKb=4.75 von NH3)"

da hab ich ja kein c meiner base NH3

sandmann

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1549
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Umsatzberechnungen
« Reply #21 on: March 04, 2007, 04:15:28 pm »
eine pufferlösung stellt man her, indem man eine säure/base und sein salz mischt, also zB ammoniaklösung mit einem ammoniumchlorid oder essigsäure mit natriumacetat.

diese lösungen können dann den ph-wert abpuffern, d.h. sie können kleine schwankungen ausgleichen. das ist zB im blut verdammt wichtig, um den pH-wert zu halten.

in b hast du allerdings nur ammoniumchlorid.
und ammoniumchlorid ist das salz einer starken säure und einer schwachen base. (HCl und NH3)
demzufolge ist seine lösung im sauren milieu.

und für die b
erechnung von lösungen von salzen schwacher basen oder säuren, kannst du   [latex]$pH = \frac12[pK_s - lg (c_0)]$[/latex] nehmen, was sich auch aus dem MWG herleitet.

pks ist wieder 14-4,75 und die konzentration der säure hast du ja mit 0.01 mol/l gegeben.
also sollte pH=5,625 rauskommen
[align=center]
[/align]

doerit

  • Newbie
  • *
  • Posts: 17
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umsatzberechnungen
« Reply #22 on: February 23, 2009, 04:09:48 pm »
Ich bin auch grade bei der 1-13 und komme nicht auf die Lösung aus dem Skript.

Die Reaktionsgleichung hab ich so aufgestellt wie in der Lösung.

also: 8 Al + 3 Fe3O4 --> 9 Fe + 4Al2O3

1kg Thermit sind gegeben, daraus habe ich n berechnet, n=4,32mol

Das Verhältnis Thermit zu Eisen ist 1:3, sprich bei einem Mol Thermit fallen 3 Mol Eisen ab und bei 4,32mol Thermit fallen die dreifache Menge, also 12,96mol Fe ab.

12,96 mol Fe entsprechen aber 732,6g und nicht 551,7g wie in der Lösung beschrieben.

Was mache ich falsch? Ich sehe es nicht. Die anderen Umsatzberechnungen haben alle nach diesem Schema funktioniert.

lG

Серый

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Umsatzberechnungen
« Reply #23 on: February 23, 2009, 04:55:48 pm »
das 1kg bezieht sich ja auf das al und und das 8Al und 3Fe3O4
du rechnest die molare masse von den beiden aus(müsste so 910 sein) und dann von
9Fe( 502,....)
die kannst du jetzt ins verhältnis setzen
910,.../1000=502,...../x     nach x umstellen fertig:)