Author Topic: muss das URZ-login-PASSWORT geändert werden ???  (Read 4657 times)

geilo

• Full Member
    • View Profile
muss das URZ-login-PASSWORT geändert werden ???
« on: February 24, 2007, 06:03:59 pm »
ich hatte in der Bergstraße die Info-Übungen ... nun erfahr ich, dass der prof gesagt haben soll, dass man sein urz-passwort ändern muss und dass das ne halbe stunde dauern soll ... ich habe die Prüfung am Montag um 14 Uhr und zwischen den Prüfungsterminen ist genau immer ne halbe Stunde Zeit, was heißen könnte, dass es genau klappen könnte mit dem Ändern, aber das glaube ich wohl kaum ...

also meine primäre Frage: Muss ich das Passwort unbedingt ändern ??? Immerhin hab ich ja nen Passwort ... das Erstpasswort halt ...

und wenn ichs ändern muss, was ratet ihr mir jetzt ????

tigerente

• Sr. Member
    • View Profile
    • http://
« Reply #1 on: February 24, 2007, 06:13:35 pm »
Ich hatte letztes Jahr auch auf der Bergstr. Info, aber wir mussten kein Passwort ändern. Wir mussten nur beachten, dass es auf der Bergstr. einen anderen Login gibt als unten im ZEU. Für die Prüfung braucht man ja einfach einen gültigen URZ-Login.......

Könnte er vielleicht das gemeint haben?

Das Erstpasswort ist ja deine Prüfungs-ID, also das würd ich schon ändern. Das dauert aber keine halbe Stunde, sondern ein paar Minuten. :huh:
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.

nyphis

• Hero Member
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
« Reply #2 on: February 24, 2007, 11:25:11 pm »
normalerweise musst Du das Passwort vor der Prüfung nicht ändern ...
wenn Du Dich allerdings noch nie auf einem ZIH-Pool-Rechner angemeldet hast (also im Pool im ZEU oder WIL), dann gilt immer noch das Passwort, dass auf Deinem ersten Semesterbogen steht (und das ist nicht die Prüfungs-ID!!!) ...

das Passwort kannst Du aber auch von zuhause aus testen und ändern ... dazu musst Du nur mal versuchen, Dich per SSH auf einem Uni-Server anzumelden ...
ich würde aber PuTTY als SSH-Konsole empfehlen ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]

[/INDENT]

Litschi

• Full Member
    • View Profile
« Reply #3 on: February 25, 2007, 09:17:21 pm »
sagt mal , ganz dmme frage,war das Login  das was im stdienbuch steht oder is das die Matrikelnummer?

Wills

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #4 on: February 26, 2007, 02:16:46 pm »
ich muss nochmal ganz blöd fragen (ich weiß gar nicht wo die bergstraße ist :blink:)

ich hatte übung im willersbau => funktioniert der login auch in der prüfung? (ich schreibe im zeuner-bau)

tigerente

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #5 on: February 26, 2007, 03:47:57 pm »
Also die Bergstraße ist die große laute Straße quer durch den Campus, zwischen HSZ und Neuer Mensa. Ganz oben auf der Südhöhe sitzt u.a. das Institut für Landmaschinen, und dort gibts auch nen CAD-Pool. Der hat einen extra-Login der nur dort oben gilt.

Deshalb müssen die Leute, die oben auf der Südhöhe Info hatten, nur beachten, dass im ZEU nicht der gewohnte Login aus der Übung, sondern der vom Studienbuchblatt gilt. Das ist der mit dem s für Student und dann kommen 7 Ziffern. Das Ertstpasswort ist wie gesagt die Prüfungs-ID, sollte aber schnellstmöglich geändert werden (s.o.).

Für die Leute, die auf dem Campus Info hatten, also z.B. im Willersbau, ändert sich nichts.

Noch Fragen?:huh:

nyphis

• Hero Member
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de
« Reply #6 on: February 26, 2007, 04:22:02 pm »
Quote from: tigerente
Das Ertstpasswort ist wie gesagt die Prüfungs-ID, sollte aber schnellstmöglich geändert werden (s.o.).
@Doro ... wir sind hier nicht beim HisQuiz ...

Das Erstpasswort ist NICHT die Püfungs-ID!!!

Das Erstpasswort steht auf dem ersten Studenbuchblatt ganz oben direkt neben dem Login!

ansonsten sollte das reibunglos gehen ... wer sich irgendwann schon mal mit seinem ZIH-Login (s + 7 Zahlen) angemeldet hat solle sein Passwort schon geändert haben - ansonsten gilt das o.g. Erstpasswort ...
schöne Grüße,
Martin Heinze[INDENT][align=left]Eine Frau sagt mehr als tausend Worte ...
[/align]

[/INDENT]

tigerente

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #7 on: February 26, 2007, 06:20:53 pm »
Ups tschuldigung, da hab ich das wohl aus Versehen verwechselt. War bestimmt keine böse Absicht!:innocent: Danke für die Korrektur.

Aber der charmante Tonfall hier im Forum fasziniert mich doch immer wieder von neuem...

Wills

• Sr. Member
    • View Profile
« Reply #8 on: February 26, 2007, 06:49:41 pm »
hm das ist mir auch schon aufgefallen ;)
aber bei nem admin versteh ich das noch eher, der muss ja jeden dreck hier wegmachen :nudelholz: