Author Topic: Grundlagen VT1 Klausur ????  (Read 3435 times)

Chrystel

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundlagen VT1 Klausur ????
« on: February 13, 2007, 06:52:22 pm »
Hallo ich würde hier gern mal ne umfrage starten, an alle,die Grundlagen VT (am13.2,quasi heute) mitgeschrieben haben.

Wie fandet ihr die?
Wie viele Aufgaben konntet ihr in der vorgegebenen Zeit rechnen?

Wer das ließt kann ja mal bisl rumfragen.

Ich denke ,dass diese Klausur, verglichen zu den Vorjahren ganz schön... krass war...Zeitlich gar nicht machbar.

was meint ihr?

bye

Stagediver

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundlagen VT1 Klausur ????
« Reply #1 on: February 13, 2007, 07:01:55 pm »
joa also die zeit war wirklich ziemlich knapp. im theorieteil gings gerade so aber der rechenteil war schon heftig. gerade wenn man sich den TVT teil mal durchn kopf gehen lässt.

Wird sicherlich auch ein bisschen damit zutun haben das ich weder in MVT noch in TVT richtig fit war aber vielleicht guckt hier ja mal jemand rein der ders richtig konnte und dann mal sagt  ob ers geschafft hat
Unterschied  zwischen Mut und Coolness

Mut ist - mitten in der Nacht besoffen  heim kommen, Deine Frau steht da und wartet auf Dich mit einem Besen und Du  fragst: Bist noch am Saubermachen oder fliegst Du noch irgendwo  hin?

Coolness ist - mitten in der Nacht besoffen heim kommen,  Du duftest nach Parfum und hast Lippenstift am Hemd, Du haust Deiner Frau  einen auf den Arsch und sagst: \"Du bist die Nächste...!\"

Nobody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 7
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundlagen VT1 Klausur ????
« Reply #2 on: February 13, 2007, 07:02:40 pm »
ja also ich würde mal sagen, dass ich 2 1/2 von 4 Aufgaben geschafft habe. bei den Anderen wurde dann die Zeit knapp, besonders auch wegen Verständnisproblemen. Ich meine wenn man bedenkt das man von 25min allein 5min (oder mehr) braucht um die Aufgabe zu "entschlüsseln"...
weiß nicht ob das hier was bringt, aber bei nem Aufstand bin ich dabei :)
Nobody is perfect :)

Dragonheart

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundlagen VT1 Klausur ????
« Reply #3 on: February 14, 2007, 12:25:00 am »
also geht mir genauso. Ich wollte so frisch fröhlich mit der TVT aufgabe anfangen weil das immer die leichteste gewesen ist bei der Vorbereitung, und ich dachte ich werd mit ner keule geschlagen. keine ahnung was die da von mir wollten. Ich mein BVT und CVT waren genau so wie erwartet; und mvt war erwartungsgemäß anspruchsvoll aber im nachhinein doch machbar. aber bei der tvt aufgabe hab ich nicht mal einen ansatz gefunden was die von mir wollten.
alles andere, also auch Fragenteil fand ich zeitlich ganz gut eingeteilt. Allerdings wie oben schon gesagt reichte die zeit nicht mehr dafür eine aufgabe komplett neu herzuleiten, weil man die so noch nicht gesehen hatte. 25 min geben dir eigentlich nur die zeit: 3min durchlesen, 2-5 min formeln suchen, sofort anfangen und dann mit vollgas zur lösung. Für langes nachdenken sind die 25 min nicht gedacht. das war eher ne aufgabe für mind. 40 min wenn nicht mehr. aber bei dem zeitdruck hatte ich einfach mal black-out.
also wenn ich wegen so einem mist durchfallen würde, würd ich zumindestens mal den übungsleiter von der konsultation ein bisschen verantwortlich machen. ich mein der hat uns die aufgaben in der konsultation super erklärt, das ist keine frage. Nur meinte er halt, das auch NUR sowas drankommen kann. ich mich halt mal darauf verlassen und nichts weiter groß gelernt.
Na ja, scheiß tag, abhaken, und auf ET vorbereiten. Kann ja nicht mehr so viel schlimmer werden (hoff ich zumindestens!!!). an alle gefrusteten da draußen: ändern können wir jetzt auch nichts mehr....leider. Aber frust ablassen ist ja erlaubt! lol
bye bye
Alles was nach unserem Tode auf Erden zurück bleibt sind die Folgen unseres Handelns. Also: Trau Dich!

BALKEn

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundlagen VT1 Klausur ????
« Reply #4 on: February 14, 2007, 01:17:31 pm »
Hey!
Also ich muss auch sagen, dass es mir sehr schwer gefallen ist, unter diesem Zeitdruck zu arbeiten. Gerade auch im fragenteil, da in 5min zu abstrahieren was man sich über ein ganzes semster hat angeeignet und dabei nicht zu viel zeit an einem teil zu verlieren hat mich am anfang unter so einen unerwarteten Druck gesetzt, das ich ertsmal gar nix schreiben konnte. Und das find ich schon mies, denn schließlich waren mir die Antworten auf alle fragen klar, nur hab ich in dem Streß gewisse Aufgabenteile schlicht überlesen.
Das der rechenteil so knapp bemessen ist, war aber klar. Immerhin wussten wir ja, dass lediglich 25min bleiben und man da also nich viel Spielraum hat. Aber eben dieser Zeitdruck macht es einem extrem schwer klare Gedanken zu fassen, und ich bin mir sicher hätte man die Aufgaben in Ruhe lösen können, man hätte sie auch in 20min locker gepackt.
Denn v.a. bei der TVT-Aufgabe ließ der Zeitdruck meine Gedanken quer durch die gegend strahlen, und es dauerte bestimmt 10min bis sie einen gemeinsamen Arbeitspunkt gefunden hatten. Aber prinzipiell war die Aufgabe doch wirklich nix anderes als "Grundlagen der VT". Mit drei vier Masssenbilanzen konnte man das Problem ohne weiteres lösen - man musste halt bloß nen kühlen Kopf bewahren.
Und sicher haben wir da alle was anderes erwartet - schließlich beschäftigten sich die Prüfungen der letzten 5 jahre immer mit Destillation, und von daher war doch auch die Annahme des Ü-leiters korrekt, das dies dieses Jahr sicher wieder der Fall sein wird. Das sich der Prof. nun aber eben mal für was anderes entschieden hat, dafür kann man den Ü-Leiter sicherlich nicht verantwortlich machen.
Nichtsdestotrotz konnte ich alle Aufgaben 5min vor Abgabe abschliesen, was nicht zuletzt daran lag das ich für die BVT-Sache da lediglich noch 10 der mir verbleibenden 15min am Ende benötigte - denn diese Punkte waren doch echt geschenkt!
ANPASSUNG ist die STÄRKE der SCHWACHEN

Audrey

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Grundlagen VT1 Klausur ????
« Reply #5 on: February 14, 2007, 08:10:35 pm »
Quote from: BALKEn

Und sicher haben wir da alle was anderes erwartet - schließlich beschäftigten sich die Prüfungen der letzten 5 jahre immer mit Destillation, und von daher war doch auch die Annahme des Ü-leiters korrekt, das dies dieses Jahr sicher wieder der Fall sein wird. Das sich der Prof. nun aber eben mal für was anderes entschieden hat, dafür kann man den Ü-Leiter sicherlich nicht verantwortlich machen.


Ich bild mir ein, es ist irgendwann in den ersten vorlesungen gesagt worden, dass wir uns hauptsächlich mit destillation beschäftigen.

lilapause

  • Newbie
  • *
  • Posts: 31
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Grundlagen VT1 Klausur ????
« Reply #6 on: February 19, 2007, 11:28:05 am »
Naja, werden sehen, was da am Ende rauskommt. Ich fands auch ni besonders, vor allem weil es ja nunmal eins der wirklich wichtigen Fächer ist, wo man sich vielleicht doch nicht nur bestehen will. Mal sehen, evtl wird noch n bissl im nachhinein korrigiert. Werden schon mitkriegen, dass das Ergebnis wohl deutlich schlechter als in den letzten Jahren ausfällt.