Bombentrichter
mal ein paar lösungen zur 7.)Fmax= 190,30kN (wie berücksichtigt man das ausschneiden der 1000. ronde??)
Einfach Fmax *1.3 rechnen. Dann hat man die Kraft nach von mir aus nach 10000 Ronden. Die 1.3 gelten für stumpfe Werkzeuge. Ist so ne Art Korrekturfaktor. Also merken!!!
woher weisst du das?steht das irgendwo?
Lösungsweg augabe 9: für den Werkzeugradius hab ich die Formel K= (r_i1+o,5s)/(r_i2 + 0,5s) nach r_i1 umgestellt...einsetzen, ausrechnen Zuschnitt: l= 50 + 25+(pi/3)*3,6 (also die schenkellängen des winkels + teilkreisumfang des gebogenen stücks) Biegekraft: F= r_M * b * s /(W-s) Biegearbeit: W= k_b * F_b * h (und h= 0,5W - 0,35s - 0,4r_i)
Werkzeugradius = 3,738Zuschnittlänge = 79mm (Rest ist gegeben)Biegekraft= 432,9NBiegearbeit= 2,02kJ (Kommt mir bissl wenig vor...kanns jemand bestätigen)
servus,hat sich schon jemand an der FT1 AB 2000/1 Prüfung, teil abtrenntechnik versucht?ich komm bei der berechnung der hauptzeit nicht weiter.um diese zu ermitteln, bräuchte ich doch den vorschub, dieser wird nirgends angegeben, ebenso die vorschubgeschwindigkeit.wo liegt meine denkblockade?danke euch!greetz