Bombentrichter
W-06-MB: Praktika Fertigungstechnik I (Eine Vorbereitung auf die Praktika ist notwendig.)
Hallo,Im Grunde ist das Praktika folgendermassen aufgebaut. Eingangstestat, kurze inhaltliche Erklärung zum Praktikum, Test drucharbeiten, Auswertung manchmal zu Hause, Note. Nun ist es aber bei uns so gewesen, dass da nicht 10 da waren sondern 30 oder 50 Leute dies hat jeglichen Rahmen gesprengt. Aber diese Praktikas sind glaube auch Bestandteil der Prüfungsvoraussetzungen. Aufpassen es gab da noch ein oder zwei Aufgaben nebenbei, so was mit Schneidewinkel, welche erledigt werden mussten und als Prüfungsvoraussetzung galten.
Wenn ihr schon in den Genuss der Physik-Praktikas gekommen seid, dann wisst ihr wie es theoretisch abläuft.
Das ihr ein Praktikum habt steht doch im Plan.
Schön ist aber, dass die Fernstudies gut Flagge zeigen, und dass hier die AG FS schön mitzieht und hilfreichen Infos zur richtigen Zeit veröffentlicht. Das ist dieses Semester schon auf einem guten Weg. "Früher" gab es keine Info, welches Praktikum überhaupt dran ist. Es gab Verwirrung, Missmut, Frust - und auch deshalb keinen ET, weil die Hälfte der Fernstudies nicht einmal gewusst hat, in welchem Film sie überhaupt sind. Nun aber folgende verbesserte:w00t: Situation:(1) Das Thema/Inhalt ist veröffentlicht; mit dem Hinweis, dass eine Vorbereitung notwendig ist.
(2) Das Informationsdefizit, dass man nicht wusste was läuft, zählt dieses Jahr nicht mehr.
(3) Die Lehrkraft kann ein "wenig vorinformierte" Studenten erwarten - daraus soll man aber nicht zwingend auf einen ET schließen.(4) Ein ET kann nicht ganz ausgeschlossen werden, die Zeiten ändern sich.(5) Vor einem ET (in FT) muss man sich nicht fürchten.
Ich denke nicht, dass es einen ET gibt:(1) Bei den DS ist ein ET naheliegend, denn die Jungs haben VL + Ü + P und viiieeel Zeit dazu.(2) Im Gegensatz dazu ist bei den FS gleichzeitig (!) VL+Ü+P und es ist zweifellos pädagogisch viel sinnvoller "ordentlich Stoff" zu machen, als einen depperten ET, der nichts als Vorlesungszeit raubt und Vorlesungszeit verschwendet.(3) Das ist auch wichtig zu argumentieren (in FT): Die Bitte der Studenten, (falls es die Lehrkraft nich von sich schon so vorschlägt) dass kein ET sondern "ordentlich Stoff" gemacht wird, ist verständlich, und ja Leute, ist/war durchsetzbar. (4) Bei 100+ Leuten dauert das Austeilen und Einsammeln schon so lange wie die - im Fernstudium extrem, extrem kostbare Vorlesungszeit selbst.Nochmals die Bemerkung: Bei Fügen wurde scharf geschossen, einer wurde um ein Haar nach Hause geschickt. Und noch was: Die Mulmigkeit, ob es einen ET und/oder AT oder gar nix gibt, begleitet Euch bei allen Praktika – die Frage wird jedes Jahr neu zu erforschen sein, von denen, die zum erstenmal den Kopf hinhalten… Hoffe, es hat mehr Ruhe und Selbstvertrauen gebracht.GrüßeDIGIT:limes_0:
vom Zeitplan und auf was ich mich in UmT-ET Vorbereiten soll (jetzt noch schnell die UmT-Hefte lesen?)...mfG Frank
Hast du das ehrlich erwartet?