Author Topic: Prakikum W06  (Read 8031 times)

ottokar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prakikum W06
« on: November 29, 2006, 08:25:34 am »
Hallo,

wer es noch nicht gesehen hat, es gibt einen kleinen Nachtrag auf der AG-Seite:

Quote

W-06-MB: Praktika Fertigungstechnik I (Eine Vorbereitung auf die Praktika ist notwendig.)


Zusätzlich der Hinweis, dass es sich nächste Woche um das 1. Praktikum Umformtechnik 1 handelt.

Nur gut, dass wir dazu noch nichts in den Konsultationen gehört haben. :)

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prakikum W06
« Reply #1 on: November 29, 2006, 07:36:15 pm »
Ich möchte auch gern mal wissen, was Bestandteil dieser Praktika ist und ob es ein Kolloquium gibt. Die Fernstudies, die ich bisher gefragt haben (und das waren einige) sagen, das es keiner Vorbereitung bedarf und dass es mehr eine Vorführung wird bzw. einige wussten überhaupt nichts. Ich glaube, das gesamte WS-06 steht da bissl ahnungslos da! Vielleicht kann ja DIGIT mal seinen Beitrag dazu geben, der ist doch Spezialist...
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

freierfall

  • Guest
Prakikum W06
« Reply #2 on: November 29, 2006, 08:33:18 pm »
Hallo,

Im Grunde ist das Praktika folgendermassen aufgebaut. Eingangstestat, kurze inhaltliche Erklärung zum Praktikum, Test drucharbeiten, Auswertung manchmal zu Hause, Note. Nun ist es aber bei uns so gewesen, dass da nicht 10 da waren sondern 30 oder 50 Leute dies hat jeglichen Rahmen gesprengt. Aber diese Praktikas sind glaube auch Bestandteil der Prüfungsvoraussetzungen. Aufpassen es gab da noch ein oder zwei Aufgaben nebenbei, so was mit Schneidewinkel, welche erledigt werden mussten und als Prüfungsvoraussetzung galten.

Wenn ihr schon in den Genuss der Physik-Praktikas gekommen seid, dann wisst ihr wie es theoretisch abläuft.

Das ihr ein Praktikum habt steht doch im Plan. Leider ist auf der WebSeite nur Herr Dr. Krüger als Kontakt angegeben.

Hier noch einen Beitrag von den Direktstudenten. Also einfach mal anhören was Herr Dr. Krüger zu sagen hat und sich das Kapitel Umformtechnik durcharbeiten.

herzlich

Sascha

ottokar

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prakikum W06
« Reply #3 on: November 29, 2006, 09:05:21 pm »
Quote from: freierfall
Hallo,

Im Grunde ist das Praktika folgendermassen aufgebaut. Eingangstestat, kurze inhaltliche Erklärung zum Praktikum, Test drucharbeiten, Auswertung manchmal zu Hause, Note. Nun ist es aber bei uns so gewesen, dass da nicht 10 da waren sondern 30 oder 50 Leute dies hat jeglichen Rahmen gesprengt. Aber diese Praktikas sind glaube auch Bestandteil der Prüfungsvoraussetzungen. Aufpassen es gab da noch ein oder zwei Aufgaben nebenbei, so was mit Schneidewinkel, welche erledigt werden mussten und als Prüfungsvoraussetzung galten.


Danke, da weiß man schonmal mehr. Sowas hätte uns aber auch der Dozent erzählen können.

Quote from: freierfall

Wenn ihr schon in den Genuss der Physik-Praktikas gekommen seid, dann wisst ihr wie es theoretisch abläuft.


negativ

Quote from: freierfall

Das ihr ein Praktikum habt steht doch im Plan.


Danke, so schlau waren wir auch schon. :) Nur die Information, um was für ein Praktikum es sich handelt ist neu!


Das Fach ist einfach mal grottenschlecht (also wie es vorgetragen und organisiert ist, nicht das Fach an sich). Sowas hab ich noch nicht erlebt, und ich durfte mir schon einige schlechte Vorlesungen anhören. ;)


EDIT: Hab grad noch bisschen Material bei Muskeltier-One gefunden, z.B. den Eingangstest: http://www.muskeltier-one.de/downloads/index.php?kat=ft1

Vielen Dank dem edlen Spender! :)

EDIT: Praktikumsanleitung ist auch nochmal hier zu finden oder halt in dem giftig orangefarbenen Heft:
http://mciron.mw.tu-dresden.de/lut/vorlesung/pp/prakt-umt1.pdf

Nostradamus

  • Guest
Prakikum W06
« Reply #4 on: November 30, 2006, 08:37:59 am »
Aber bei den Praktika zur Umformtechnik steht nichts von Eingangstestat - im Gegensatz zu den anderen Praktika im orangen Praktikumsheft.?!? :wacko:

Gruß Nostradamus

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Prakikum W06
« Reply #5 on: November 30, 2006, 02:53:12 pm »
Schön ist aber, dass die Fernstudies gut Flagge zeigen, und dass hier die AG FS schön mitzieht und hilfreichen Infos zur richtigen Zeit veröffentlicht. Das ist dieses Semester schon auf einem guten Weg.
 
"Früher" gab es keine Info, welches Praktikum überhaupt dran ist. Es gab Verwirrung, Missmut, Frust - und auch deshalb keinen ET, weil die Hälfte der Fernstudies nicht einmal gewusst hat, in welchem Film sie überhaupt sind.
 
Nun aber folgende verbesserte:w00t: Situation:
(1) Das Thema/Inhalt ist veröffentlicht; mit dem Hinweis, dass eine Vorbereitung notwendig ist.
(2) Das Informationsdefizit, dass man nicht wusste was läuft, zählt dieses Jahr nicht mehr.
(3) Die Lehrkraft kann ein "wenig vorinformierte" Studenten erwarten - daraus soll man aber nicht zwingend auf einen ET schließen.
(4) Ein ET kann nicht ganz ausgeschlossen werden, die Zeiten ändern sich.
(5) Vor einem ET (in FT) muss man sich nicht fürchten.
 
Ich denke nicht, dass es einen ET gibt:
(1) Bei den DS ist ein ET naheliegend, denn die Jungs haben VL + Ü + P und viiieeel Zeit dazu.
(2) Im Gegensatz dazu ist bei den FS gleichzeitig (!) VL+Ü+P und es ist zweifellos pädagogisch viel sinnvoller "ordentlich Stoff" zu machen, als einen depperten ET, der nichts als Vorlesungszeit raubt und Vorlesungszeit verschwendet.
(3) Das ist auch wichtig zu argumentieren (in FT): Die Bitte der Studenten, (falls es die Lehrkraft nich von sich schon so vorschlägt) dass kein ET sondern "ordentlich Stoff" gemacht wird, ist verständlich, und ja Leute, ist/war durchsetzbar.
(4) Bei 100+ Leuten dauert das Austeilen und Einsammeln schon so lange wie die - im Fernstudium extrem, extrem kostbare Vorlesungszeit selbst.
 
Nochmals die Bemerkung: Bei Fügen wurde scharf geschossen, einer wurde um ein Haar nach Hause geschickt.
 
Und noch was: Die Mulmigkeit, ob es einen ET und/oder AT oder gar nix gibt, begleitet Euch bei allen Praktika – die Frage wird jedes Jahr neu zu erforschen sein, von denen, die zum erstenmal den Kopf hinhalten…
 
 
Hoffe, es hat mehr Ruhe und Selbstvertrauen gebracht.
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

Nostradamus

  • Guest
Prakikum W06
« Reply #6 on: November 30, 2006, 04:26:24 pm »
Quote from: DIGIT
Schön ist aber, dass die Fernstudies gut Flagge zeigen, und dass hier die AG FS schön mitzieht und hilfreichen Infos zur richtigen Zeit veröffentlicht. Das ist dieses Semester schon auf einem guten Weg.
 
"Früher" gab es keine Info, welches Praktikum überhaupt dran ist. Es gab Verwirrung, Missmut, Frust - und auch deshalb keinen ET, weil die Hälfte der Fernstudies nicht einmal gewusst hat, in welchem Film sie überhaupt sind.
 
Nun aber folgende verbesserte:w00t: Situation:
(1) Das Thema/Inhalt ist veröffentlicht; mit dem Hinweis, dass eine Vorbereitung notwendig ist.
Veröffentlicht wurde erst auf Nachfrage! Am Telefon wurde ich recht rigoros abgefertigt , mit dem Hinweis, das hätte ich in der VL erfahren - hab ich nicht, deshalb ruf ich ja an :wallbash:. Aber nach 7 VLen je 90 Min. kann man ja auch mal was vergessen und ich suchte den Fehler bei mir. (Ach ja, in der AG Fernstudium wurde mir gesagt, man müßte Eigeninitiative ergreifen... Wie komme ich dann wohl zur AG - keine Ahnung, ich hab mich zu Hause in den Sessel gesetzt, die Augen geschlossen und eine mir noch unbekannte Kraft - lässt sich sicher bestimmen und berechnen - trug mich gen Dresden!)

Quote from: DIGIT
(2) Das Informationsdefizit, dass man nicht wusste was läuft, zählt dieses Jahr nicht mehr.

Das Informationsdefizit existiert immer noch, nur man muß sich halt kümmern, ist halt Studium und keine Schule. Ob das in Ordnung ist, ist hingegen eine andere Frage.

Quote from: DIGIT
(3) Die Lehrkraft kann ein "wenig vorinformierte" Studenten erwarten - daraus soll man aber nicht zwingend auf einen ET schließen.
(4) Ein ET kann nicht ganz ausgeschlossen werden, die Zeiten ändern sich.
(5) Vor einem ET (in FT) muss man sich nicht fürchten.
 

Im Praktikumsheft ist bei den Praktika ZAT 1+2, FÜT 1+2 jeweils ein Eingangstestat ausdrücklich erwähnt, hingegen nicht bei UmT 1+2. Jetzt frage ich mich nach dem vorangegangenen, woran ich bin und was ich davon halten soll. (ET obwohl´s nich drinsteht, kein ET obwohl es drinsteht, nur weil Zeit so kostbar).

Quote from: DIGIT
Ich denke nicht, dass es einen ET gibt:
(1) Bei den DS ist ein ET naheliegend, denn die Jungs haben VL + Ü + P und viiieeel Zeit dazu.
(2) Im Gegensatz dazu ist bei den FS gleichzeitig (!) VL+Ü+P und es ist zweifellos pädagogisch viel sinnvoller "ordentlich Stoff" zu machen, als einen depperten ET, der nichts als Vorlesungszeit raubt und Vorlesungszeit verschwendet.
(3) Das ist auch wichtig zu argumentieren (in FT): Die Bitte der Studenten, (falls es die Lehrkraft nich von sich schon so vorschlägt) dass kein ET sondern "ordentlich Stoff" gemacht wird, ist verständlich, und ja Leute, ist/war durchsetzbar.
(4) Bei 100+ Leuten dauert das Austeilen und Einsammeln schon so lange wie die - im Fernstudium extrem, extrem kostbare Vorlesungszeit selbst.

Nochmals die Bemerkung: Bei Fügen wurde scharf geschossen, einer wurde um ein Haar nach Hause geschickt.
 
Und noch was: Die Mulmigkeit, ob es einen ET und/oder AT oder gar nix gibt, begleitet Euch bei allen Praktika – die Frage wird jedes Jahr neu zu erforschen sein, von denen, die zum erstenmal den Kopf hinhalten…
 


Hoffe, es hat mehr Ruhe und Selbstvertrauen gebracht.
Grüße
DIGIT
:limes_0:


Meine Verwirrung wird immer größer. Ich bin jedenfalls im Studium angekommen!


Ach ja, eine Antwort auf meine Mail hab ich bis heute nicht erhalten, auf einem Bildschirm angezeigt wurde sie, immerhin wurde (daraufhin?) der Stundenplan ergänzt und mit dem Hinweis versehen.


Gruß Nostradamus

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prakikum W06
« Reply #7 on: November 30, 2006, 06:46:53 pm »
Dass das Fach Fertigungstechnik mehr als chaotisch ist und dass man sich selbst kümmern muss, seh ich ja grad noch ein. Aber wie man an die Informationen kommen muss ist schon unter aller Sau. Ich dachte ja wenigstens, dass es im Fach einen "roten Faden" gibt, dem man halbwegs folgen kann. Bis jetz waren die Inhalte der Vorlesung (bis auf vorgezogenes ZAT) nur im Bereich der Urformtechnik, deshalb habe ich mich auch nur mit Urformtechnik beschäftigt. Dass jetzt plötzlich ein, wenn auch unwahrscheinlicher, Eingangstest für Umformtechnik stattfinden soll finde ich schon verwirrend. Ich hab gar keine Ahnung mehr, wie ich jetzt vorgehen soll vom Zeitplan und auf was ich mich in UmT-ET Vorbereiten soll (jetzt noch schnell die UmT-Hefte lesen?)...

mfG Frank
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Prakikum W06
« Reply #8 on: November 30, 2006, 07:17:24 pm »
Quote from: FREI
vom Zeitplan und auf was ich mich in UmT-ET Vorbereiten soll (jetzt noch schnell die UmT-Hefte lesen?)...
mfG Frank

Jungs, um Himmels willen Ruhe bewahren! - Auch wenns nicht klar ist, ob es einen ET gibt oder nicht.
Zur Not blättert man beim Frühstück und in der Pause die UmT-Hefte schnell durch und gut isses.
Zur Not geht man auch blank hin, weils halt nicht geklappt hat.
Nein, verflixt nochmal, Ihr werdet nicht am nächsten Baum aufgeknüpft...
...und wenn doch, dann haben bei tausend Direktstudenten schon viele dieses Schicksal erlitten, dass für die Fernstudenten kein Ast mehr frei ist...:whistling:
 
 
Am Ende gibts einen Kraxen vom Prof ins Praktikumsheft, Biertrinken und gut isses.
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

NERV

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.eva-nerv.com
Prakikum W06
« Reply #9 on: December 10, 2006, 06:49:45 pm »
Hallo zusammen!

Nun, die Angst um ein ET war in diesem Fall "Gottseidank" umsonst.
(Aber wer weis schon was den Profs so einfällt)
=> ES GAB KEIN ET

Was mich nur stutzig gemacht hat, war die Art der Praktika.
Meine Vorstellung eines Praktikums wurde grundlegend zerstört!

Gibt es eigentlich im Studium auch mal die Möglichkeit selbst
Hand anzulegen? Oder steht man immer nur bei den Vorführungen daneben
und versucht zu staunen?
Ob etwas funzt oder nicht, weißt du nicht wenn du darüber nachdenkst, sondern nur wenn du es ausprobierst

freierfall

  • Guest
Prakikum W06
« Reply #10 on: December 11, 2006, 06:57:05 am »
Guten Morgen,

du machst ein Fernstudium und willst selber Hand anlegen. Ich vermute du warst nicht  alleine. Beim Schweissen kannst du dich sehr gut ausprobieren oder den Praktikas der Werkstofftechnik und nicht zu vergessen Physik.

Hast du das ehrlich erwartet?

herzlich

Sascha

NERV

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.eva-nerv.com
Prakikum W06
« Reply #11 on: December 12, 2006, 12:52:55 pm »
Mahlzeit!

Quote from: freierfall
Hast du das ehrlich erwartet?


Ganz ehrlich... schon irgendwie.
Aber das liegt wohl daran, dass ich bis jetzt in meinem Berufsleben mehr praktisch orientiert war, oder besser ...noch bin.  :whistling:

Scheint so als müsste ich mich daran gewöhnen, dass es auf ner Uni etwas anders läuft ;)

Aber schade find' ich's trotzdem...


(So, muss wieder los ;)) Gruß aus dem Schwarzwald
Ob etwas funzt oder nicht, weißt du nicht wenn du darüber nachdenkst, sondern nur wenn du es ausprobierst

DIGIT

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1136
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
Prakikum W06
« Reply #12 on: December 12, 2006, 01:10:23 pm »
Leute, FT ist in keiner Weise repräsentativ, da muss man halt ohne viel wundersames Phisosophieren einfach durch und gut isses.
Praktika in den anderen Fächern sind eher anregend und operativ sehr spannend.
WT, ET, MAT.
 
Ausnahme ist vielleicht bei ET, wenn Du im Team der Bimbo:w00t:  bist, der die ganze Zeit nur rechnet und Diagramme malt.
Grüße
DIGIT
:limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

NERV

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.eva-nerv.com
Prakikum W06
« Reply #13 on: December 12, 2006, 08:18:50 pm »
Olee olee!

Das beruhigt mich jetzt aber :wacko:
Na ja, warten wir's einfach mal ab :)
Ob etwas funzt oder nicht, weißt du nicht wenn du darüber nachdenkst, sondern nur wenn du es ausprobierst

FREI

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 85
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Prakikum W06
« Reply #14 on: January 03, 2007, 02:23:00 pm »
Also das Praktikum Fertigungstechnik war ja nun doch nicht ganz so wild, mit eingangstest etc... Mich hats nur ein wegig verwundert, dass der Inhalt des Praktikums überhaupt nicht dem im orangenen Heft beschriebenen Praktikum nachgekommen ist. Thema war Tiefziehen eines Bleches zu einem Napf. Dazu auch meine Frage: wir sollten anhand der gegebenen Größen S=1,2 --- d(Stempel)=50 --- h=150 --- Ziehverhältnis betamax = 1,7 (1.Zug) und beta=1,25 die Anzahl der Züge berechnen, die für dieses Tiefziehen notwenig sind. Als Zielgleichungen habe ich d0=beta*d(Stempel), das ist der Durchmesser des Bleches in jedem Zug und gleichzeitig hab ich die Formel d0=Wurzel(d(Stempel)^2 + 4*d(Stempel)*h), wie sie für einen zylindrischen Napf im Fritz-Schulze steht. Irgendwie bekomme ich keine Richtige Rechnung hin, könnte mir jemand vielleicht beschreiben wie ich auf die lt. Lösung 5 Züge komme? Ein wenig fehlt mir auch das Verständnis dafür, da wir im Praktikum nur in 1 Zug gezogen haben. Was sich in jedem Zug immer verändert ist doch der Stempeldurchmesser (kleiner oder größer)???
Die Kausalität des Fernstudiums liegt in sich selbst.