Bombentrichter
Originally posted by exilpfaelzer@14.1. 2005 - 3:36 Hallo Alex Einen Fehler ist in deiner Wellenzeichnung. Wellen werden in Zeichnungen nie geschnitten dargestellt, wurde uns gesagt, genausowenig wie Kugellager!Falls es jemand besser weiß, kann er mich gerne verbessern
Originally posted by todi@14.1. 2005 - 12:52Kugellager werden geschnitten, meint unser Übungsleiter, und ne Welle darf auch geschnitten werden, nur nicht der Längsachse nach, also zum Beispiel bei der Baugruppenzeichnung wenn man alle Bauteile entlang der Welle schneidet wird die Welle nicht schraffiert.Und unser Ü-Leiter meinte, wenn Solid Works die Kugel schraffiert, und man bekommt die Schraffur nicht weg, dann Tip Ex........Achso, Zentrierbohrungen wären nicht schlecht, und Nuten werden andersrum bemaßt, also rechts die Nut an der Welle das Maß von Wellenende bis linke Nutkante, und dann die Breite, wegen der Tolleranz.Und wenn du amn der Welle beim Zahnrad die Zahnradfläche und die Fläche wo es anstößt bearbeitest, dann muss der Freistich Form f habenTodi
Originally posted by exilpfaelzer@15.1. 2005 - 13:48Da hab ich das mit dem Wellen-Schneiden wohl etwas falsch verstanden.
Originally posted by HybridSoldi3r 18.1. 2005 - 19:34+-->
Originally posted by HybridSoldi3r 18.1. 2005 - 19:34@eine weitere sache is die rauheit deiner oberfläche für das zahnrad. 10 is ja ein witz oder. wenn ein gussteil aus der form kommt, dann nimmt man eine rauhheit von 12 an, soweit nich anders gesagt und die wirkung deines presssitzes is ja maßgeblich von der oberflächenbeschaffenheit abhängig. ich empfehle dir daher ne Rz=3,2. damit rechnen wir und unser übungsleiter meinte, das is ok.