Author Topic: Konstruktionsbeleg Getriebe  (Read 61260 times)

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #120 on: January 24, 2007, 09:23:22 pm »
Kann mir jemand sagen wie ich die Zahnweite berechne für die Zeichnung (Verzahnungstabelle).
In KB33 steht ja eine Formel dafür aber bei s.bt fehlt mit das e.v da in der Formel, das sthet zwar rechts in der Skizze aber ich weiß nicht was das sein soll.
Danke schoma.

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #121 on: January 24, 2007, 11:56:11 pm »
Quote from: Torsten
Kann mir jemand sagen wie ich die Zahnweite berechne für die Zeichnung (Verzahnungstabelle).
In KB33 steht ja eine Formel dafür aber bei s.bt fehlt mit das e.v da in der Formel, das sthet zwar rechts in der Skizze aber ich weiß nicht was das sein soll.
Danke schoma.


Könnte es vielleicht sein, dass ev für Evolvente steht?
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Marc_II

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 87
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #122 on: January 25, 2007, 02:20:27 pm »
Ich hab einfach die Formel aus dem ME Arbeitsheft genommen, sollte ja eigentlich das selber Ergebnis bringen.
Und denkt dran, die Formel für die Messzähnezahl in der Anleitung Konstruktionsbeleg ist falsch!
I know I was born and I know that I\'ll die
The in between is mine
I am mine

zhouwei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #123 on: January 25, 2007, 05:14:28 pm »
Meine Zusammenbauzeichnung ist so gross ,dass ein A0 Papier nicht genug ist.Aber man muss im Massstab 1:1 zeichnen.Wie kann ich weiter machen?

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #124 on: January 25, 2007, 06:12:55 pm »
Quote from: zhouwei
Meine Zusammenbauzeichnung ist so gross ,dass ein A0 Papier nicht genug ist.Aber man muss im Massstab 1:1 zeichnen.Wie kann ich weiter machen?

Also in der DIN 824 gibt es einen Faltpan für 2A0. :D
 
 
MfG Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Bene

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 76
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #125 on: January 25, 2007, 07:13:31 pm »
Nur wo kann man 2A0 plotten?
If a trainstation is the place where trains stop, what is a workstation?

Nizz

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 81
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #126 on: January 25, 2007, 08:01:57 pm »
Ja das Problem hatte ich letztes Jahr auch...und viele andere...
wir haben dann einfach ein Maßstab von 2:1 genommen...
Ende vom Lied ca 0,5 Abzug in der Note...
in der Auswertung meinte man dann man könne die Ansichten auch auf mehrere A0-Zeichnungen verteilen...wie das dann genau aussehen soll kA...
Aber das mit dem 2A0 plotten wird wohl keinen möglich sein....

mc nille

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 80
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #127 on: January 25, 2007, 08:20:15 pm »
Warum macht ihr euch das so kompliziert?
Ihr könnt doch einfach für jede Ansicht ein extra A0-Blatt plotten, und dann die Blätter einfach durchnummerieren.
Nehmt das mit dem Maßstab ernst. Mir hat das letztes Semester auch eine halbe Note Abzug eingebracht. Das war echt ärgerlich, besonders weil das mein einzigster Fehler war -.-

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #128 on: January 25, 2007, 09:15:40 pm »
Mit der Zahnweite habe ich jetzt auch nach der Formel im Arbeitsheft gemacht, die geht.
Ich war heute plotten, aber werds wohl nochmal machen - Grund: die Linien sind viel zu fett, das sieht total hässlich aus, teilweise verschmelzen dann mehrere nebeneinander liegende Linien zu einer. Ich frag mich warum ich auf die Empfehlung gehört habe die Linien dicker einzustellen, hat da jemand Erfahrung mit Originalstärke?
Ich denke auch, macht mehrere Blätter wenns nicht paßt, wäre schade, wenn es sonst Abzug gäbe deswegen, wie McNille schon sagt.

zhouwei

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #129 on: January 26, 2007, 11:19:19 am »
ich habe herr Kupfer gefragt.er antwortete :
 
"Schnitt 1:1!

Ansichten im Masstab auf neuem Blatt
."
 
was heisst das? jede Ansicht auf einem Blatt?

flow

  • Newbie
  • *
  • Posts: 13
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #130 on: January 26, 2007, 12:01:33 pm »
@ Torsten

was hasten du für Linienstärken genommen?

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #131 on: January 26, 2007, 12:51:33 pm »
Linienstärke: Also ich war heute nochmal plotten, weil wenn man die Linienstärke nach dieser Empfehlung macht 0.7mm normal und dünn 0.35mm, da kann man das keinem anbieten, meine Meinung, Frau Ritter im CAD-Pool war auch der Ansicht, dass vor allem 0.7mm viel zu dick ist.  Ihc habe die Körperkanten 0,4mm gemacht und die dünnen 0,25mm und ich bin zufrieden damit. (A0) Kann sein, dass das jeder anders sieht, aber ich brauch nicht soclhe mettwurstkanten da auf der Zeichnung.

Alex

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 328
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #132 on: January 26, 2007, 01:01:04 pm »
Hatte meine Linienstärke auch runtergenommen(A0). Sonnst werden nicht nur die Kanten sehr dick, auch die Straffuren sind dann nur noch schlecht zu erkennen, weil Teilweise komplett schwarz. ... Und mit Rücksprache mit Herr Kupfer war es auch ok.
 
MfG Alex :)
Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Der Rset knan in eienm völilegen Duchrienanedr sein und knan trtozedm prboelmols gelseen wreden. Das ist, weil das menchsilche Ague nicht jeedn Buhcstbaen liset.
Ertsuanlcih, Nihct?

Torsten

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 212
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #133 on: January 26, 2007, 01:29:00 pm »
Wie ist das bei einer Keilwelle, muß ich die mit beschriften in der Zusammenbauzeichnung, weil es ja ein Anschlußmaß ist, also z.b. "Keilwelle (dieses Zeichen dafür meine ich) ISO 14 - axb f7xc?

horsti

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konstruktionsbeleg Getriebe
« Reply #134 on: January 26, 2007, 01:42:58 pm »
Kann mir vielleicht einer sagen, in welcher Größenordnung sich die K.BL-Faktoren bewegen müssen? Meine werden bei jeder Stufe kleiner, sodass die Lagerung der Abtriebswelle äußerst mickrig ausfällt.