Bombentrichter
Ne, Nlim ist mit 3x10^6 festgelegt.
Kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich auf den Teilkreisdurchmesser komme? In der Anleitung zu Beleg finde ich da unter 2.3.1 eine Formel für d1, allerdings steht d1 selber auch noch im Term drin.
Weiß zufällig jemand wie groß bei einem Zahnrad der Bohrungsdurchmesser im Vergleich zum Teilkreisdurchmesser (oder irgendeinem anderen Maß) maximal sein darf? Habe mich schon totgesucht, aber nix gefunden. Wenn einer ne entsprechende Norm wüsste wäre auch schon gut.
Hallo, habt ihr schon die Zähnezahlen usw. festgelegt.Ich komme da nicht voran. Ist die Schmierung beider Zahnradstufen gewährleistet, passt das Kegelrad 2 nicht zwischen die Zwischen- und Abtriebswelle. Passt das Kegelrad 2 zwischen die zwei Wellen, wird das Kegelrad nicht ausreichend geschmiert. Hab schon einige Varianten überschlagsmäßig durchgerechnet, schließlich auch eine Variante gefunden. Da fallen aber die Kegelräder im Festigkeitsnachweis durch. Erhöht man den Modul, passt das Kegelrad nicht mehr. Erhöht man die Breite, wird das Kegelrad nicht mehr ausreichend geschmiert. Ich bekomme das einfach nicht gebacken. Habt ihr ein paar Tipps? kleine Zähnzahl mit grösse Modul,probieren mal
Ist es eigentlich möglich, aufgrund der Tiefe für die Tauchschmierung und der unterscheidlichen Größe des Stirn und Kegelrades, wie Wellen in ihrer Höhe zu versetzen?Oder sollen alle Wellen auf einer horizontalen Ebene liegen?Wenn das so sein sollte, finde ich allerdings nirgends etwas dazu in der Aufgabenstellung.