Author Topic: Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - konstruktive Details  (Read 36340 times)

st.peter

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Beleg 2 - Abtriebswelle komplett - konstruktive Details
« on: January 13, 2005, 12:15:43 am »
Ja, ich dachte, man könnte vielleicht mal noch ein zusätzliches Thema aufmachen für Fragen zur Konstruktion an sich, was so verwendete Normteile und hilfreiche Tricks etc. angeht.

Ich hab fürs erste mal ein kleines Bildchen zu der Flanschverbindung am Festlager A. (Das blaue ist die Welle, das dunkelgrüne das Gehäuse, in dem lila Teil ist ein Gewinde)

Diese Lösung ist etwas unglücklich, wegen der Toleranzen (es besteht die Gefahr, dass das Lager hin und her wackelt). Mir ist aber keine bessere eingefallen, denn ich muss ja:

- beide Ringe des Festlagers in beide Richtungen axial sichern (deshalb die Anschläge)
- die Welle bei Wartung nach rechts rausziehen können (nach links geht nicht, weil da das Zahnrad im Weg ist)
- Innen- UND Außenring relativ straff einpassen, weil so ein Mischmasch an Punkt- und Umfangslast vorliegt. Man kann also die Welle nicht einfach aus dem Lager ziehen, besser wärs, das Lager zusammen mit der Welle nach rechts rauszuschieben.

Ich hatte auch schon an nen Sicherungsring als rechten Anschlag gedacht, aber da dürfte der Monteur vorbei an dem ganzen Getriebe ziemlich schlecht bi gar nicht rankommen, um den einzusetzen.

Falls irgendjemand ne grandiose Idee hat oder einfach den Wald, den ich vor lauter Bäumen nicht sehe, sieht, kann er sich ja mal äußern.

Ciao, StP


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Alex

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« Reply #1 on: January 13, 2005, 09:57:03 am »
He St.Peter, als erstes muss ich sagen das ich es gutfinde das du hier so aktiv mitmachst.  
So und nun zum Flansch. Also auf der ersten Seite der Aufgabenstellung heißt es knapp nach der Mitte "Die Lager werden in Flanschen gehalten, die mit der Gehäusewand verschweißt werden."
Und bei mir sieht das dann so wie in dem Bild aus, allerding weiss ich noch nicht wie stark die Schweißnat werden muss.   :)
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« Reply #2 on: January 13, 2005, 09:59:53 am »
Achso, vielleicht kann einer der Moderatoren mal das Thema zu den wichtigen nach oben verschieben. danke
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« Reply #3 on: January 13, 2005, 10:29:34 am »
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Originally posted by Alex@13.1. 2005 - 9:57
So und nun zum Flansch. Also auf der ersten Seite der Aufgabenstellung heißt es knapp nach der Mitte "Die Lager werden in Flanschen gehalten, die mit der Gehäusewand verschweißt werden."
Und bei mir sieht das dann so wie in dem Bild aus, allerding weiss ich noch nicht wie stark die Schweißnat werden muss.  :)
Gruß!

Nun, das gelbe Teil in meiner Konstruktion soll schon an das grüne Gehäuse angeschweißt werden. Ziemlich genau so wie auf deinem Bild. Das war zugegebenermaßen aus meinem Bild noch nicht zu erkennen...

Was ich an deinem Vorschlag halt ungünstig finde ist, dass Lager und Welle ungehindert nach rechts rutschen können. Ich mein, ja die Betriebskraft drückt sie an den Anschlag, aber es braucht ja nur mal ein Azubi dagegegzuschlagen und schon verrutscht der Mist. Deshalb hatte ich dn Anschlag rechts oben eingebaut und dafür musste ich diese Schraubverbindung reinbringen.

Ansonsten: Wir sollen lt. Aufgabenstellung einen Radial-Wellendichtring einsetzen. Deiner sieht mir eher axial aus.

Gruß, stp
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KCalive

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« Reply #4 on: January 13, 2005, 11:11:22 am »
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Originally posted by Alex@13.1. 2005 - 9:59
Achso, vielleicht kann einer der Moderatoren mal das Thema zu den wichtigen nach oben verschieben. danke
schon geschehen:-)

find es übrigens klasse, dass sich immer mehr leute an der arbeit beteiligen:-)

der erste beleg von alex wurde ja nun auch schon über 100mal runtergeladen. ich finde, dass zeigt sehr deutlich was für eine resonanz unser (eigentlich noch inoffizielles) forum mittlerweile schon hat.

sehr gut, weiter so:-)
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« Reply #5 on: January 13, 2005, 03:37:49 pm »
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Originally posted by st.peter@13.1. 2005 - 10:29
.... Ansonsten: Wir sollen lt. Aufgabenstellung einen Radial-Wellendichtring einsetzen. Deiner sieht mir eher axial aus. ...
Verdammt, da habe ich ja nen Fehler gemacht. Na klar es muss ein RADIAL - Wellendichtring rein.  

Sorry an alle die ich, im Thema "Grundlegende", davon überzeugen wollte eine Axialen zunehmen.   Da habe ich mich ja voll verlesen.

Und der Wellendichtring müsste dann so Aussehen.   :sorcerer:
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« Reply #6 on: January 13, 2005, 05:37:30 pm »
Sag mal  Peter,
kannst du mal erklären was bei dir das braune und türkise Teil ist. .... Bzw hat das was mit der Hülse zu tun?  
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« Reply #7 on: January 13, 2005, 09:20:12 pm »
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Originally posted by Alex@13.1. 2005 - 17:37
Sag mal Peter,
kannst du mal erklären was bei dir das braune und türkise Teil ist. .... Bzw hat das was mit der Hülse zu tun?
also das türkise ist in der tat die hülse. Hier nochmal ein größerer Ausschnitt. Die ist also einerseits Lauffläche für den Dichtring, andererseits Abstandshalter zwischen Lager und Hebel. Weil der Hebel ja mit ner Mutter (grau) festgehalten wird, ist somit auch gleich das Lager fixiert.

Das braune ist der eingeschweißte Flansch, auf dem links und rechts noch Ringe (rot und lila) sitzen, die den Außenring des Lagers fixieren sollen.

Das blaue ist die Welle ;)

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« Reply #8 on: January 13, 2005, 09:26:44 pm »
@ St.Peter ah ok verstehe danke.  :flower:  
Und die Hülse geht dann bis an den Gusshebel heran?
Muss man da ein Spiel einplanen? ... Also zum Gusshebel und zu der Welle?
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« Reply #9 on: January 13, 2005, 09:35:02 pm »
wieso denn nich einfach n sicherungsring nach dem hebel? gibts dann mit der passfeder probleme oder wie?
dann könnt man doch vielleicht gleich n absatz in die welle machen, oder?
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« Reply #10 on: January 13, 2005, 10:47:15 pm »
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Originally posted by KCalive@13.1. 2005 - 21:35
wieso denn nich einfach n sicherungsring nach dem hebel? gibts dann mit der passfeder probleme oder wie?
dann könnt man doch vielleicht gleich n absatz in die welle machen, oder?
mit nem sicherungsring wirds nicht wie gefordert spielfrei. dazu braucht man auf jeden Fall ne Mutter oder irgendwas anderes einstellbares. selbst mit Passscheiben wird das Spiel ja nur klein, wird aber nicht völlig verschwinden.

In meiner Variante ist jetzt überhault kein Spiel auf dem ganzen Stück zwischen Mutter und Wellenabsatz. Also auch nicht zwischen Hebel und Hülse.
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« Reply #11 on: January 13, 2005, 11:41:57 pm »
Ah ok, da hast du ja eine richtig gute Lösung hingezaubert.   Also schraubst du von links nur eine Mutter drauf.  .... Und was ist das hellgrüne und braune zwischen Mutter und Hebel?

Mfg Alex  :flower:
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« Reply #12 on: January 13, 2005, 11:48:30 pm »
das braune ist ne sicherungsscheibe mit Innennase (DIN 462), das grüne einfach n Ring als Abstandshalter. Die Mutter is ne Nutmutter DIN 1804
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« Reply #13 on: January 13, 2005, 11:49:12 pm »
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ichs besser machen kann :(
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« Reply #14 on: January 13, 2005, 11:56:11 pm »
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Originally posted by st.peter@13.1. 2005 - 23:49
jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wie ichs besser machen kann :(
Hehe dafür finden wir auch noch eine Lösung.  :)
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