Bombentrichter
Originally posted by Goovy@5.8.2006 - 20:56 so, ma noch zum generellen vorgehen bei der Aufgabe 3 aus Klausur 2001:ich kriege da zwei verschiedene Verformungen, weil ich zwei bereiche, also auch zwei Schnittmomentengleichungen erhalten werde. Dann mache ich die Schnittreaktionen, setzte für die jeweiligen Mb die Gleichung der elastischen Linie ein und denn kommt ne inhomogene DGL mit konstanten Koeffizienten raus. So, und denn hörts bei mir auf. Die homogene Lösung kann ich bestimmen, aber die Partikuläre is zu schwer, da Blicke ich nicht durch, wie ich dann die Allgemeine Lösung bestimmen soll. Gibts dafür irgendwo ansätze, die man sich nur abschreiben brauch? Weil ich kann ja da in der Klausur nich anfangen erst noch Variation der Konstanten zu machen das dauert ja ewig? Wenn ich die Allgemeine Lösunge(n) habe setze ich die RB und AB ein und erhalte dann mein Eigenwertproblem und kann die kritische Kraft bestimmen, richtig? So, aber wie verdammt kriege ich die Inhomogenen Terme weg? :blink: hat datt vielleicht schon einer gerechnet?
Originally posted by AnnMonle@6.8.2006 - 14:07 also nun auch meine ergebnisse:...aufgabe 4:ur=delta R/(1/Ri-1/Ra)*(-r+1/r)