Wie kann man bei Solidworks den Bemaßungstext so konfigurieren, dass er andere Linien unterbricht?
Meines Wissens gibt es diese Funktion in SW nicht, wobei ich mich nur auf die Versionen bis 2009 beziehen kann. Als ich bei meinem Wellenbeleg ebenfalls vor dem Problem der sich schneidenden Linien stand, genügte am Ende eine Umordnung der Bemaßungen und sonstigen Angaben.
- eine Ansicht mit Durchmessermaßen
- eine Ansicht mit Längenmaßen
- Bemaßungen mit etwas Abstand zur Kontur (sodass zwischen Kontur, Maßangabe und den beiden Hilfslinien z.B. Oberflächenangaben reinpassen)
- Oberflächenangaben direkt an die Konturen - zwischen die Hilfslinien der Längenmaße. Bei Überschneidung mit den Hilfslinien: Angabe etwas von der Kontur absetzen und (abgeknickten) Pfeil dran. Wenn auch das nicht hilft, dann kann die Angabe auch in die andere Ansicht rein.
Das waren so in etwa damals meine eigenen Schritte, mit denen ich die Zeichnung von Überschneidungen befeien konnte. Und ich bin Überzeugt davon, dass dieses Problem prinzipiell so behoben werden kann. Ob das auch speziell bei deinem Modell funktioniert, kann ich aber natürlich nicht beurteilen.