Da wir heute die Prüfung geschrieben haben dachte ich, ich schreib einfach mal für die kommende Generation wie die bei uns so aussah.
1. Was bedeutet Dichtheit bei HD/PN. Unterschied im Lippendesign und Betriebsbedingungen erklären.
2.Zusammenhang Dichtheit- Reibung erläutern. Je 1 Einfluss auf DGS für Einbauraum, Umgebungsbedingungen, Betriebsbedingungen, Gegenlauffläche, Dichtung, Medium - nennen, kurz beschrieben
3.Stribeck-Kurve zeichnen, Reibungsarten erläutern
4.Zylinder-Skizze gegeben. Abstreifer, Dichtung (dynm/stat, ein/zweiseitig), Führungen erkennen, Funktion beschreiben
5.Leckage berechnung Doppelhub (geg. dN, H, und für h ein und h aus – Viskosität, ein/ausfahrgeschwindigkeit, und Druckgradient) Achtung beim Einheiten umformen! (mm-m). Hinweis: Schmierfilmhöhe bei HD <1 µm
6.Unterschied Krafthaupt-/Kraftnebenschluss erklären, zeichen. Vor- und Nachteile
7.O-Ring Auslegen: geg. Werkstoff – mit Druck-Spalthöhen-Diagramm und Druck Spalthöhe festlegen.
Geg: EBR-Höhe, Außendurchmesser EBR. Breite EBR musste man selbst festlegen. Mehrere O ringe (d1,d2) zur Auswahl. Bei schlechtesten Bedingungen (erwärmter Oring- Volumenausdehung, Formel hier war gegeben) sollte EBR noch 10% größer als Oring sein. Statische Verpressung.
8. 2 Beispiele für Stangen- und Kolbendichtsystem (nur die Bilder! ohne Grenzwerte oder so) gegeben, auswählen für Bagger bei bestimmten Druck/Temperatur-Bereich und Hub-Geschwindigkeit.
9. 3 verschiedenen Abstreifer gegeben(Bild). Besonderheiten und Einsatzgebiet schreiben
10. 5 Schadensbilder (aus dem Skript) gegeben: Schaden, Ursachen und Gegenmaßnahmen beschreiben
Zusatz: Endlagendämpfung erklären, zeichnen
Warum nicht eine Frage zu den Werkstoffen und deren Verhalten drankam ist uns schleierhaft, da es so ziemlich 30% des Lernstoffes ausgemacht hatte. Aber an sich eine sehr faire Prüfung und mit dem Skript ist man bestens vorbereitet.