Author Topic: Fragen zum Aufbaustudium+SFI  (Read 4279 times)

PhilippU

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Aufbaustudium+SFI
« on: June 19, 2016, 08:40:02 pm »
Hallo,

ich heiße Philipp, bin 27 und hab mir vorgenommen, noch vor dem 30. Lebensjahr ein Master-/Diplomstudium an meinen Bachelor MB, Fachrichtung Produktion, ranzuhängen, da ich sonst nicht mehr anfangen werde:D

Ich habe zu Studium noch ein paar Fragen und hoffe, dass mir ihr mir weiterhelfen könnt.
1. Anrechnung Praxissemester
Wie ist denn die Tendenz, dass das Praxissemester (18 ECTS) anerkannt wird? Das Studium dauert ja so schon recht lang. Da bin ich nicht böse, wenn mir ein komplettes Semester erlassen wird :whistling:

2. Schweißfaching.
Gibts die Möglichkeit den SFI auch als Fern-Student im Aufbau zu machen, oder ist dieses verkürzte/verbilligte Angebot nur für Leute, die das grundständige Studium absolvieren? Falls ich den mit machen kann: Welche Lehrveranstaltungen aus dem Grundstudium müsste ich noch mit absolvieren? Scheinbar sind nicht alle Teil des Aufbaublocks? Würde sich dieser Mehraufwand überhaupt lohnen oder ist das zusätzliche Pensum dann zu viel?

3. Belegung von Modulen
In den Modulbeschreibungen tauchen ab und zu Sätze wie "Es kann nicht gewählt werden, wenn es bereits im Bachelor-Studiengang Maschinenbau absolviert wurde." auf. Gilt das nur für den Bachelor an der TU Dresden oder für alle?

4. Ausgewählte Fertigungsverfahren
Die drei Module MB-PT-03-B und -03a/b-A sind inhaltlich doch gleich? Wie wähle ich hier sinnvoll? Wer hat damit Erfahrung :innocent:  bzw. wo sind Unterschiede? Ich kann ja nur eines davon belegen?! Für den SFI wäre es egal, welches ich wähle?

5. Arbeitsgestaltung
MB-PT-21 scheint mir inhaltlich der Refa-Grundschein zu sein. Stimmt das? Hat schon jmd. versucht sich diesen anrechnen zu lassen?

6. Anpassungsblock
Die Module Mathe II, techn. Mechanik A+C  (hab ich eins vergessen?) muss ich mir ja nochmal antun. Müssen diese "nur" bestanden werden, da Teil des Grundstudiums, oder fließt die Note in die Diplomnote mit ein?


Grüße,
Philipp

Kletterkröte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Aufbaustudium+SFI
« Reply #1 on: June 21, 2016, 09:38:42 am »
Hi Philipp,

du hast also auch vor Produktionstechnik für das Aufbau-Fernstudium zu wählen?

zu 1.
Als was würdest du dir denn das Praxissemester anerkennen lassen wollen? Da es im Aufbaustudium kein Praktikum gibt, wäre da höchstens die Studienarbeit im 7. Semester sinnvoll. Aber ob das so funktioniert...?
Wenn du etwas klug planst, dir ein paar Fächer anerkennen lässt und die Prüfungen gut meisterst, dann kannst du sicher das Studium noch ein bisschen verkürzen.

zu 3.
Gilt für TUD Bachelor

zu 4.
Du hast kaum Möglichkeiten zu wählen. Wenn du dir die Seite der AG Fern mal genau angesehen hast, dann ist dir sicher aufgefallen, dass es dort Stundenpläne für die jeweiligen Matrikel und Vertiefungsrichtungen gibt. Das was dort steht kannst du auf jeden Fall belegen und bekommst so auch die benötigten ECTS zusammen. Bei Interesse an Modulen aus anderen Vertiefungen bzw. nicht von der AG Fern angebotenen Modulen ist eine Rücksprache mit dem jeweiligen Dozenten/Professor nötig.

zu 6.
Vergiss es, den Anpassungsblock gibt es seit WS14/15 nicht mehr. Dafür muss im 7. Semester eine Studienarbeit geschrieben werden. Siehe Prüfungs- und Studienordnung


Ich bin übrigens Aufbaustudentin Produktionstechnik im Fernstudium und kann dir sagen, du wirst wenig Kommilitonen haben. Von Matrikel 13 bin nur noch ich da, habe aber die Studienordnung gewechselt und mische nun im Matrikel 14 mit. Da sind wir genau 5 und von Matrikel 15 haben wir schon einen! getroffen. Der Zusammenhalt bei uns 5 ist relativ groß, aber dennoch ist es nicht einfach, da jeder auch mal andere Probleme hat. Ich will dir das Studium weiß Gott nicht verderben, nur kann es durchaus sein, dass du in einigen Konsultationen mal ganz allein mit dem Dozenten sitzt bzw. die Prüfungsvorbereitung schleppend voran geht, da irgendwie keiner so richtig Zeit hat zum Lernen. Trotz allem kann man mit den Dozenten und Professoren auch einfach mal telefonieren, freundlich nachfragen und bis jetzt ist uns noch immer geholfen worden. Auch die AG Fern macht einen guten Job und unterstützt uns bei jeglichen Fragen und Problemen.
Wie auch immer, das Studium macht Spaß und ist interessant, besonders wenn es dann auch mal Praktika gibt :)
Einen Tipp würde ich dir noch geben: Verpass nie die erste Konsultation eines Faches! Da siehst du, wer noch alles mit drin sitzt (wichtig für die Prüfungsvorbereitung) und bekommst wichtige Infos über das Fach (Passwörter, Skripte, Ablauf der Prüfung,..)


viele Grüße :)

PhilippU

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Fragen zum Aufbaustudium+SFI
« Reply #2 on: June 24, 2016, 09:03:06 am »
Hallo,

erstmal Danke für die Antworten!

Ja, ich hab vor Produktionstechnik zu vertiefen. Aber es ist schon etwas erschreckend, dass SO wenig Leute in dieser Richtung unterwegs sind:blink:

Der Aufbau-Block fällt also weg...jetzt versteh ich, warum ich nicht mehr Infos dazu gefunden habe.

Die Studienarbeit im 7. Semester ist ja mit 15 ECTS gewichtet. Meine Praxisarbeit aus dem Bachelor-Studium mit 18 ECTS. Also versuchen kann ichs ja :innocent: Wobei ich natürlich noch nicht genau weiß, wie so eine Studienarbeit in Dresden auszusehen hat, vllt. klappts ja nicht.

Das ich nahezu keine Wahlmöglchkeiten habe, habe ich schon gesehen. Nur bei diesen beiden Modulen steht im Studienverlaufsplan, dass nur eines von beiden wählbar ist. Daher meine Frage warum und wieseo ich welches nehmen sollte ;)