Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Sonstiges
»
Fachveranstaltungen
»
Einladung Jungforscher-Congress in Mainz; 16.3.-20.3.2016
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Einladung Jungforscher-Congress in Mainz; 16.3.-20.3.2016 (Read 2760 times)
Philipp M.
Hero Member
Posts: 564
Karma: +0/-0
Einladung Jungforscher-Congress in Mainz; 16.3.-20.3.2016
«
on:
February 03, 2016, 08:54:42 am »
Hallo liebe Fachschaft,
liebe natuwissenschaftlich-technisch interessierte Studierenden ,
Das Deutsche Jungforschernetzwerk - juFORUM e.V. ist ein deutschlandweit aktives Netzwerk von naturwissenschaftlich-technisch interessierte Studierenden und Doktoranden, die Spaß an Naturwissenschaften und gerne den interdisziplinären Austausch pflegen. Bei unseren Veranstaltungen haben die Teilnehmer die Möglichkeit interessante Einblicke in unterschiedliche Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen zu bekommen und so viele spannende Forschungs- und Berufsfelder kennenzulernen und sich untereinander auszutauschen.
Nachdem der jährlich stattfindende JungforscherCongress in den letzten Jahren einen großen Bogen um das Rhein-Main-Gebiet gemacht hat, kommt er 2016 endlich wieder zurück: Von Mittwoch, den 16.03.2016, bis Sonntag, 20.03.2016, wird der 17. JungforscherCongress zum ersten Mal in der Landeshauptstadt Mainz stattfinden! Freue dich auf fünf spannende Tage, vollgepackt mit einem bunten Mix aus Forschungsinstituten, ortsansässiger Industrie und natürlich vielen Möglichkeiten zum Networken und Workshopen. Und keine Angst, die Meenzer Fassenacht ist bis dahin auch längst vorbei.
Untergebracht sind wir während der gesamten Veranstaltung in der Jugendherberge in Mainz. Diese ist zwischen Volkspark und Rhein gelegen und lädt so zu der ein oder anderen früh morgendlichen Jogging-Tour ein. Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ist die Jugendherberge auch gut zu erreichen.
Hier schon einmal ein kleiner Vorgeschmack auf das, was dich beim Congress u.a. erwarten wird:
Am ersten Tag werden kleine Führungen angeboten, um langsam in Mainz anzukommen. Es kann das Studio des ZDF in Mainz-Lerchenberg besichtigt werden, einem spannenden Vortrag vom LKA Mainz zum Thema Forensik, genetischen Fingerabdruck etc. gelauscht werden oder in einer Diskussionsrunde mit Dr. Weyer, Gesellschafter der (noch jungen, aber erfolgreichen) Firma Crispy Mountain eingestiegen werden. Es folgt eine kleine Stadtbesichtigung, die bei einem leckeren Abendessen endet.
Am Donnerstag stehen die Besuche bei dem internationalen Pharma-Konzern Boehringer Ingelheim und die Besichtigung des Unternehmens „Knettenbrech & Gurdulic“ (Abfall-Logistik Unternehmen für Gefahrstoffe) auf dem Programm. Nachmittags geht es zur Mainzer Uniklinik, wo verschiedene Forschungseinrichtungen besichtigt werden können.
Wir werden am Freitag an der Uni Mainz u.a. das Max-Planck Institut für Polymerchemie besichtigen können und bekommen Einblicke in die Exzellenzcluster am Standort Mainz. Mit dabei ist u.a. das Institut für Molekulare Biologie und deren Programm GeneRED und ein Vortrag des Exzellenzclusters PRISMA. Dieses Programm zieht sich bis in den Nachmittag, an dem wir zusätzlich noch einen Workshop von unserem Partner National Instruments anbieten können.
Ins Congress-Wochenende starten wir am Samstag mit den Besuchen drei größerer Museen in Mainz. Das römisch-germanische Zentralmuseum, das Museum antiker Schifffahrt und das Gutenberg Museum werden uns sicherlich anschaulich die Möglichkeit geben, die Vergangenheit dieser Stadt besser kennen zu lernen. Es folgt die Begrüßung durch den Oberbürgermeister der Stadt Mainz und einer Abschlussveranstaltung zum Thema „Forschung – staatlich gefördert oder in der Industrie. Wo liegt meine Zukunft?“. Anschließend findet die Mitgliederversammlung statt. Ausklingen lassen werden wir den Congress natürlich wie in gewohnter juFORUM-Manier. Mit viel Spaß, tollen Leuten, ein bisschen Programm und einfach einer geilen Fete!
Am Sonntagmorgen werden wir (noch im Halbschlaf) direkt neben der Jugendherberge in einem tollen Restaurant brunchen. Wer noch ein paar letzte Stunden in Mainz verbringen will, kann bei einer Tour durch den botanischen Garten der Uni Mainz ein paar heimische und exotische Pflanzen bewundern und dort ein paar schöne Abschlussfotos schießen.
Der Teilnehmerbeitrag für die gesamte Veranstaltung, inklusive Unterkunft und ein Großteil der Verpflegung, beträgt für Mitglieder 90,- Euro. Die Wochenendteilnahme (Freitag bis Sonntag) kostet 50,- Euro. Nicht-Mitglieder zahlen jeweils einen Aufpreis von 10,- Euro. Solltest du keine Unterkunft benötigen, so beträgt der Teilnahmebeitrag 10,- Euro pro Tag. Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist eine Teilnahme leider erst ab 16 Jahren möglich.
Anmelden (bis zum 15.02.2016) kannst du dich ab sofort unter diesem Link:
https://www.juforum.de/veranstaltungen/jungforschercongress-mainz/anmeldung/
Gewöhnlich sind die Plätze für den JungforscherCongress schnell vergriffen. 3, 2, 1 ... Mainz!
Weitere Informationen zum Congress findest du auf unserer Homepage: congress.juforum.de
Solltest du noch Fragen, Wünsche und Anregungen haben oder einfach das Bedürfnis verspüren, mit uns zu kommunizieren, so kannst du uns gerne eine E-Mail schreiben:
congress2016@juforum.de
Wir freuen uns sehr darauf, dich im März in Mainz auf dem JungforscherCongress begrüßen zu dürfen!
Dein Meenzer Congress-Team
Uli, Florian, Sabrina, Daniel, Kübra, Robert und Daniela
Logged
Philipp Mahr
Maschinenbau - LRT - Flugantriebe
ehmaliges FSR-Mitglied
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
Bombentrichter
»
Sonstiges
»
Fachveranstaltungen
»
Einladung Jungforscher-Congress in Mainz; 16.3.-20.3.2016