Author Topic: [ORG 06] Testataufgaben  (Read 3433 times)

Nick

• Sr. Member
    • View Profile
    • http://
[ORG 06] Testataufgaben
« on: July 18, 2006, 08:43:40 am »
So Leute,

dann mal eine WARNUNG! Es ist sich jeder dessen bewusst, dass sogenannte Fernkommunikationsmittel waehrend der Pruefungen nicht erlaubt sind. Darunter sollen wohl auch Handys zaehlen. Fotos die mit Hilfe einer Handykamera gemacht worden sind beweisen die Missachtung des Verbotes und stellen einen nachtraeglich bekannt gewordenen Betrugsversuch dar. Sowohl solche Aktionen als auch das schnoede Abfotografieren der Aufgabenblaetter ist untersagt.
Mit derartigen Handlungen gefaerdet ihr die AG Klausurensammlung, da sich die Lehrstuehle bisher stets ueber die Veroeffentlichung alter Klausuren und Pruefungen einigen konnten, in Zukunft sich das aber aendern koennte. Immerhin ist es nur Kulanz der Institute Aufgaben bereitwillig herauszugeben.

Wollt ihr das wirklich riskieren keine legalen Klausuren zu bekommen und stattdessen Fotos in den Pruefungen zu machen, welche euch das Studienaus bescheren koennen?
Denkt mal drueber nach und trefft verantwortungsvolle Entscheidungen.

Das war/ist kein Kavaliersdelikt!

Nicksen
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!

DIGIT

• Hero Member
    • View Profile
    • http://fsr.mw.tu-dresden.de/site_neu/kontakt/kontakt.php
[ORG 06] Testataufgaben
« Reply #1 on: July 18, 2006, 10:27:00 am »
Der oben angeführte Thread wurde "entkernt", intern wird die weitere Vorgehensweise abgeklärt.

Danke Nick  :flower: ,
(1) Vielleicht war uns allen nicht bewußt, dass hier auch mit Exmatrikulation scharf geschossen werden kann. Danke für den Hinweis.

(2) Vielleicht ist langfristig gesehen generell eine "dezentere" Vorgehensweise die bessere, damit es zu keinem Wettrüsten der Prüflinge und Prüfer kommt, wie es ja die Hacker und Anti-Hacker vormachen.
Der Prof sitzt ja auch am längeren Ast, weil - "ach ja, dieses Beispiel ist zwar ein wenig schwierig, aber das hatten die Jungs noch nie..."

(2B) Nein, wir sind nicht im Kloster.
Zweifellos wird es auch Situationen geben können (z.B. "wundersame" Vortrag, Verprüflichkeiten, etc.) wo auch von studentischer Seite ein wenig rauere Sitten angebracht sein könnten. Keine Frage.

(3) Vielleicht ist es generell am besten, wenn Dinge "die vom Lastwagen" fallen einem "natürlichen studentischen Diffusionsprozess :whistle:  unterliegen" indem sie aufm Mensatisch weitergegeben werden. Oder in der Biergrube. Oder in der Neustadt.  :ph34r:

Grüße
DIGIT
 :limes_0:
Lange Nacht
der Wissenschaft!
Reimt sich nacht.
--
In Bierstube nachgedacht
Heureka! Drehmomentkraft!
Reimt sich immer noch naft.

master1

• Newbie
  • *
    • View Profile
[ORG 06] Testataufgaben
« Reply #2 on: July 18, 2006, 10:54:24 am »
Originally posted by Nick@18.7.2006 - 8:43
So Leute,

dann mal eine WARNUNG! Es ist sich jeder dessen bewusst, dass sogenannte Fernkommunikationsmittel waehrend der Pruefungen nicht erlaubt sind. Darunter sollen wohl auch Handys zaehlen. Fotos die mit Hilfe einer Handykamera gemacht worden sind beweisen die Missachtung des Verbotes und stellen einen nachtraeglich bekannt gewordenen Betrugsversuch dar. Sowohl solche Aktionen als auch das schnoede Abfotografieren der Aufgabenblaetter ist untersagt.
Mit derartigen Handlungen gefaerdet ihr die AG Klausurensammlung, da sich die Lehrstuehle bisher stets ueber die Veroeffentlichung alter Klausuren und Pruefungen einigen konnten, in Zukunft sich das aber aendern koennte. Immerhin ist es nur Kulanz der Institute Aufgaben bereitwillig herauszugeben.

Wollt ihr das wirklich riskieren keine legalen Klausuren zu bekommen und stattdessen Fotos in den Pruefungen zu machen, welche euch das Studienaus bescheren koennen?
Denkt mal drueber nach und trefft verantwortungsvolle Entscheidungen.

Das war/ist kein Kavaliersdelikt!

Nicksen
und wo sind die testate und klausuren seit 2001

Der Blaue Elefant

• Newbie
  • *
    • View Profile
[ORG 06] Testataufgaben
« Reply #3 on: July 18, 2006, 03:58:52 pm »
Heyho

ich wollte nur zur Verteidigung des Bereitstellers dieses Testats sagen, dass er es ganz legal hätte abkopieren können. Ich bin auch letztes Semester nach der Matheklausur zu den Aufsichtspersonen hin und habe um eine Kopie gebeten die ich auch bekommen habe.
Damit will ich nur Ausdrücken, dass die Person die Abphotographiert hat dies auch auf diese Art und Weise getan haben könnte und nicht deswegen gleich exmatrikuliert werden muss.

Aber wir haben den erhobenen Zeigefinger gesehen und werden es nicht wieder tun   :innocent:
Das Ziel des Studiums ist es das Ziel zu begreifen :-P

Nick

• Sr. Member
    • View Profile
[ORG 06] Testataufgaben
« Reply #4 on: July 19, 2006, 08:43:34 am »
Originally posted by Der Blaue Elefant@18.7.2006 - 15:58
Heyho

ich wollte nur zur Verteidigung des Bereitstellers dieses Testats sagen, dass er es ganz legal hätte abkopieren können. Ich bin auch letztes Semester nach der Matheklausur zu den Aufsichtspersonen hin und habe um eine Kopie gebeten die ich auch bekommen habe.
Damit will ich nur Ausdrücken, dass die Person die Abphotographiert hat dies auch auf diese Art und Weise getan haben könnte und nicht deswegen gleich exmatrikuliert werden muss.

Aber wir haben den erhobenen Zeigefinger gesehen und werden es nicht wieder tun   :innocent:
Wie du schon sagst ist dies abhaengig vom Lehrstuhl.
Von uns haette man ein NEIN bekommen. Die Vervielfaeltigung ist ebenfalls nicht gestattet.

Und jetzt schaltet mal nicht auf unverstandene-Studenten-Mienen. Es ist noch nicht so lange her, dass ich Student war und ich kann das nachvollziehen. Aber wenn ihr sowas macht, dann nicht auf so einer oeffentlichen Plattform. Was jetzt aber auch nicht bedeuten soll, dass ich das hier alles ausnahmslos unterstuetze!  :innocent:

Und wer nach den Testaten der vergangenen Jahre fragt, der moege mal bitte ueber meine obenstehenden Worte nachdenken.
Alles was die AG Klausurensammlung bekommt bestimmt der jeweilige Lehrstuhl...
Sorry, aber damit muesst ihr klarkommen.

Und mal ehrlich... sooo schwer war das Testat ja nun wirklich nicht  B)

der Nicksen
Die Bloeden sind doch immer die Dummen!