Bombentrichter
Originally posted by schlafzeuger@15.7.2006 - 23:12 Soll jetzt nicht blöde klingen, aber wie kommst du darauf? Ist es einfach Vermutung? Kannst du mir mal deine Herangehensweise schildern? Ich hab irgendwie Probleme an solche Aufgaben heranzugehen.Aso, und sind Torsionsmomente abhängig oder unabhängig davon, wo sie angreifen? Denn, wenn sie ja davon unabhängig wären, dann wäre das so, wie du sagen würdest, andernfalls eben nicht :blink: :unsure: Nu bin ich endgültig verplant -> TM- Input !
edit: Was mich aber dann auch nochmal an dieser Stelle interessiert ist die max. Biegespannung! numerik hat dort ja auch die 42mm (also den max Abstand von Rand zu Spannungsnulllinie genommen) und die 125 N/mm^2 herausbekommen. Wer hat das auch so gemacht? Ich denke eigentlich, dass das richtig ist, Inspiron meinte aber vorhin, dass man die 30 nehmen müsste... Was ist nun richtig?!
Originally posted by Inspiron@15.7.2006 - 23:43 Quoteedit: Was mich aber dann auch nochmal an dieser Stelle interessiert ist die max. Biegespannung! numerik hat dort ja auch die 42mm (also den max Abstand von Rand zu Spannungsnulllinie genommen) und die 125 N/mm^2 herausbekommen. Wer hat das auch so gemacht? Ich denke eigentlich, dass das richtig ist, Inspiron meinte aber vorhin, dass man die 30 nehmen müsste... Was ist nun richtig?! Da bin ich mir 100%ig sicher.Siehe Vorlesung vom 16.05.06, Beispiel 4.9. Da werden für die maximale Spannung die Koordinaten bzgl. des Koordinatensystems eingesetzt und nicht der 0-0 Linie. Wie wollte man denn bitteschön die Koordinaten bzgl. der 0-0 Linie rausbekommen, wenn die schräg im Querschnitt liegt? [/b]
Originally posted by numerik@16.7.2006 - 3:18 das mit der spannungsnulllinie von 3.1.2 klingt einleuchtend.. habt ihr wohl recht, weil cih kann mich auch an eine übung erinnern da hatte man auch ne krumme 0-0 linie und da hat man auch die koord. vom SP-system gewählt, also da wird wohl schonmal n fehler drinne sein, danke...zu der 5. aufgabe, also in der letzen übung hatten wir ja die 3.3. und da war nen ähnliches problem, man hatte auch 2 bereiche und nen torsionsmoment, und da wurden auch die verdrehwinkel der beiden bereiche summiert, und da dachte ich mir, dass das hier genauso ist... hat da wer 100%ig ahnung von und kann mir das bestatigen/widerlegen ?
Originally posted by numerik@15.7.2006 - 20:21 numemr 2
Originally posted by kekskruemel+16.7.2006 - 12:06-->