Author Topic: BEXUS 18/19 studentisches Projekt  (Read 4479 times)

Tyler

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
BEXUS 18/19 studentisches Projekt
« on: May 19, 2014, 09:35:40 pm »
Hallo zusammen,
 
  ich wollte hier mal auf unser studentisches Projekt was im Moment läuft aufmerksam machen.
  Wir haben uns vergangenes Jahr für BEXUS, welches vom deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum, dem schwedischen Raumfahrtzentrum und vielen anderen Institutionen begleitet wird erfolgreich beworben.
 
  Was ist BEXUS?
 
  Jedes Jahr bietet das BEXUS/REXUS (Ballon/Raketen Experimente für Universitäts-Studenten) Programm Studenten die Möglichkeit, wissenschaftliche und technische Experimente auf Raketen und Ballonen unter speziellen Bedingungen, wie zum Beispiel unter dem Einfluss von Weltraumstrahlung oder in reduzierter Schwerkraft durchzuführen. Bexus ist ein internationales Projekt, neben diversen deutschen Universitäten sind viele Weitere aus Europa vertreten.
 
  Was macht unser Experiment?
 
  Wir haben uns zum Ziel gesetzt den atomaren- und molekularen Sauerstoff sowie Ozon bis zu einer Höhe von ca. 25 km zu messen.
  Unser Experiment trägt den Namen TamaOS: Testing atomic molecular active Oxygen Sensors.
 
 
  Was macht dieses Experiment für Studenten so Interessant?
 
  Wir als Studenten beschäftigen uns oftmals nur sehr theoretisch mit verschiedensten Themen. Selten haben wir im Studium die Möglichkeit, erlerntes mit Praxis orientiertem Nutzen zu verbinden. Dieses Projekt bietet genau das und noch viel mehr. Es ist sehr interessant, bei einem Raumfahrt ähnlichen Projekt mit zu wirken und dessen Entwicklung sowie Fortschritt aktiv zu begleiten und zu beeinflussen. Man wird verschiedensten Aufgaben gegenüber gestellt und wächst mit jeder Problemstellung.
 
 
  Letzter Stand CDR (Critical Design Review)
 
  Wir kommen gerade aus Holland Noordwijk, wo wir unser Projekt vor den BEXUS Verantwortlichen präsentiert haben. Im Critical Design Review ging es darum, in einer Gruppe mit Experten, produktiv verschiedene Punkte zu diskutieren und unseren aktuellen Stand vorzustellen. Wir haben viel positive Kritik bekommen die uns helfen wird die nächsten Schritte anzugehen.
 
 
  Wer kann mitmachen?
 
  Erstmal wir brauchen überall Verstärkung. Man muss kein Überflieger im Studium sein, man muss nur Willen und Motivation mitbringen sich unserer Gruppe anschließen zu wollen. Wir haben verschiedenste Bereiche wo sich jeder mit einbringen und entfalten kann. Von Mechanic, Software, Electric, Experimental oder Outreach programme es ist für jeden was dabei.
 
  Wir würden uns über neue Mitglieder freuen, falls Interesse besteht kann man uns über unsere Website tamaos.de oder unsere Facebookseite TamaOS erreichen.