Die Klausur ist überstanden und der erste Schock überwunden. Da es meine erste Klausur im Fernstudium war und ich noch den ein oder anderen Fehler beim lernen hatte wollte ich nun hier kurz meine Erfahrungen teilen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Klausur im nächsten Semester weiter, oder hier teilt noch jemand seine Erfahrungen bei anderen Klausuren mit uns.
Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass zwar noch 8 andere Fernstudenten in der Klausur sassen, sich hier vorher aber keiner im Forum gemeldet hat. Ich denke ein wenig Austausch im Vorfeld wäre bestimmt für alle interessant gewesen.
Organisatorisches: Meine Name stand natürlich nicht auf der Telnehmerliste, obwohl ich mich sehr früh schon angemeldet hatte. Die Frau Dr. war hier glücklicherweise sehr entspannt so dass das kein Problem war. Aber es hilft vielleicht dennoch, wenn man sich die Anmeldungsbestätigung ausdruckt, falls man mal auf eine etwas pedantische Prüfungsleistung trifft. (Mir schon passiert in meinem früheren Studium) Insgesamt hier ein Lob an die Prüfungsleistung. Es war alles gut organisiert und stressfrei.
Zeitrahmen: Der Zeitrahmen war sehr großzügig bemessen. Man konnte alle Aufgaben in Ruhe bearbeiten und am Ende noch einmal alle Fragen durchgehen.
Stoffumfang: Im Prinzip haben sich die Fragen gut am Skript und den Kontrollaufgaben orientiert. Leider musste ich feststellen, dass zumindest vom Fragenumfang lediglich bis Kapitel 7 des Skripts abgefragt wurde. Alles danach war zumindest in dieser Klausur nicht relevant. (Stichworte: Metallgewinnung, Korrosion, Wasser, Luft) Meine Empfehlung wäre hier, die vorderen Komponenten wesentlich intensiver zu pauken als den Rest.
Was mich dann auch etwas böse überrascht hat war, dass auch etwas komplexere Formeln auswending gelernt werden mussten. Gerade die Formeln für schwache Säuren/Basen und diese länglichen Elektrolytgleichungen hatte ich nichtmehr sicher im Kopf.
Insgesamt sollte man den Stoff, wenn man eine 1 haben will schon gut beherrschen und auch verstanden haben. Am Anfang gab es einige Verständnis-Multiple-Choice-Fragen. Reines Formelpauken wird also nicht genügen.
Ich hoffe das hilft Euch ein wenig weiter und wenn Ihr in anderen Klausuren als Fernstudenten unangenehm überrascht wurdet schreibt doch Eure Erfahrungen bitte auch hier ins Forum. Es wird allen anderen bestimmt weiterhelfen!
Gruß Tim