Author Topic: Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13  (Read 4822 times)

SandraF

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« on: September 09, 2013, 07:37:54 pm »
Hallo,
 
ich bin neu hier und hab vor, mich in den Tagen (Stichtag ist ja der 15.9.) als Fernstudentin im Fachbereich Maschinenwesen einzuschreiben. Ich hab zwischen 1986 und 1990 in der FH Saarbrücken Maschinenbau (Fertigungstechnik) studiert. Ich wohne im Saarland, arbeite aber in Hessen.
 
Gibt es noch Fernstudenten/-innen im Aufbaustudium, die jetzt auch neu anfangen bzw. die irgendwie schon dabei sind ...? Bitte meldet Euch mal. Danke Euch ..
 
Grüße
Sandra

tippo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 185
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« Reply #1 on: September 10, 2013, 06:36:13 pm »
Hallo Sandra,
welche Richtung machst du denn im Hauptstudium?
Ich fange im Herbst mit dem Hauptstudium an, allerdings 2 Semester über dir (ohne die Aufbausemester).
Wenn du Fragen hast - einfach schreiben.

Tippo

str8

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« Reply #2 on: September 16, 2013, 01:16:10 pm »
Hallo,

ich beginne dieses Semester auch das Aufbaustudium. Ich habe an der FH Köln Konstruktionstechnik mit der Vertiefung Fertigungstechnik (Diplom) studiert, arbeite und wohne jetzt auch in Köln. Als Vertiefung werde ich Produktionstechnik oder Allgemeinen Maschinenbau wählen (tendiere mehr zur Produktionstechnik, bin aber noch nicht 100%ig sicher).

Für die Konsultationstage suche ich eine Fahrgemeinschaft.

Viele Grüße

Christian_S

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« Reply #3 on: September 18, 2013, 10:31:18 am »
Hallo,

bin ebenso dabei. Christian, 31 Jahre aus Leer (ganz im Norden Deutschlands). Bin B.Eng. Maschinenbau, Fachrichtung Konstruktion- und Entwicklung und habe einige Jahre Berufserfahrung in Hydraulik, sowie Luft- und Raumfahrt, arbeite jetzt aber im maritimen Bereich.

Beginne nun das Aufbaustudium Maschinenbau mit der Vertiefung Luft- und Raumfahrttechnik, ein Anerkennungsantrag für einige Grundlagenfächer hab ich mit eingereicht.

Meine Fahrtroute wird sein:
Leer - Bremen, Hannover, Braunschweig, Magdeburg, Halle (Saale), Leipzig - Dresden

Wer also an einer Fahrtgemeinschaft interessiert ist kann sich gerne melden, ich fahre eine gemütliche E-Klasse.

Viele Grüße und viel Erfolg!

Christian

Matze14

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« Reply #4 on: September 24, 2013, 08:54:38 pm »
Hallo zusammen,

ich fange auch zum WS13/14 an. Weiß von euch jemand, ob man eventuell Prüfungsleistungen aus dem Bachelor anrechnen kann?

Grüße

TopGun

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 354
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« Reply #5 on: September 24, 2013, 10:22:59 pm »
Gehen tut das schon. Am besten Du fragst mal bei der AG Fern nach und schilderst Deinen Fall genauer, dort kann man Dir genauer helfen.

MaschbauerFSIJ12

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« Reply #6 on: September 26, 2013, 01:11:32 am »
Hallo Matze14, ja man kann das machen, du musst so einen Antrag stellen usw..frage den Herrn Schön von der AG Fernstudium für weitere Details.

Viel Glück,

Ali.

daniel_959

  • Newbie
  • *
  • Posts: 1
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« Reply #7 on: September 28, 2013, 02:51:29 pm »
Hallo Zusammen,

bin zum WS13/14 auch hier in DD im Aufbaustudium aber als Präsenzstudium.
Ist zufällig noch jemand hier, der das ganze als Präsenzstudium macht und welche Vertiefung werdet ihr so wählen bzw. einschlagen?
Ich habe mich entschieden Leichtbau zu nehmen. Ist hier noch jemand der das auch vor hat?

Grüße
Daniel

Papamuerte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufbaustudium Maschinenbau zum WS13
« Reply #8 on: October 10, 2013, 02:01:18 pm »
Hallo,

ich studiere auch ab den kommenden Semester das Aufbaustudium als Präsenzstudium.
Möchte vllt in die Richtung Konstruktion oder auch Leichtbau gehen.

Gruß
Timo
Timo Bönkendorf
Aufbaustudent Maschinenbau AKM

FSR Mitglied