Author Topic: Verfahrenstechnik im WS2013  (Read 2705 times)

Mosis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verfahrenstechnik im WS2013
« on: June 26, 2013, 11:41:44 am »
Hallo Ihr Lieben,
 
ich überlege jetzt im WS mit dem Aufbaustudium Verfahrenstechnik zu beginnen.
Studiere z.Zt. Verfahrenstechnik an der TFH Bochum und schreibe grade meine Bachelorarbeit.
 
Was mich im Moment noch beschäftigt, wie heftig der umstieg von einer FH an die TU Dresden ist, hat da einer Erfahrung?
Was mich wundert, mir wurde am telefon gesagt, dass ich keine Scheine mehr nachholen müsste, könnte direkt mit dem Aufbaustudium beginnen. Normalerweise verlangen die Unis immer ein paar Scheine von den FH`lern?!?
 
Kommt denn einer aus NRW und will auch evtl. im WS anfangen oder ist schon dabei?
 
 
lg
Mosis

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verfahrenstechnik im WS2013
« Reply #1 on: June 26, 2013, 03:35:04 pm »
Hallo Mosis,

im Aufbaustudium gibt es direkt einen "Anpassungsblock" mit eingeplant. Bei den Verfahrenstechnikern scheint der Aus Mathematik 2, Strömungslehre 1 und Grundlagen der Verfahrenstechnik zu bestehen. Das sind dann also die Auflagenkurse. Die sind für alle gleich, daher vermutlich auch die Aussage, dass es keine zusätzlichen Auflagen ür FH-Studenten gibt. ;) Nur die, die eben schon im Studienplan stehen.

Zum Umstieg: Also bei mir wars ok. Schon mit mehr Aufwand als bei der FH verbunden, aber jetzt auch kein Hexenzeug. Es kochen alle nur mit Wasser. ;)

Viele Grüße,
Kat (Eine Aufbaustudentin im Maschinenbau)

Mosis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 4
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verfahrenstechnik im WS2013
« Reply #2 on: June 27, 2013, 07:33:22 am »
Hey Kat,
 
danke für Deine Antwort...
Macht mir Mut, dass wir FH`ler hier nicht unter gehen.
Du machst das Studium auch berufsbegleitend?
 
Irgendwie sind hier wenig VT`ler, oder?
 
Wie sind die Prüfungen eigentlich bei den Fächern die über ein Jahr gehen aufgebaut?
Gibt es keine Prüfung nach einem Semester?
 
lg
Mosis

Kat

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 104
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Verfahrenstechnik im WS2013
« Reply #3 on: June 27, 2013, 10:27:47 am »
Hallo Mosis,

ich mache das MB-Aufbaustudium im Direktstudium. Also kann ich zu den Fernstudiumsaspekten und den Verfahrenstechnikern abgesehen von den ganz allgemeinen Sachen nichts beitragen. ;-)

Das mit den Prüfungen hängt ganz vom Fach ab. In den zugehörigen Modulbeschreibungen, sollte das aber alles genau drinstehen.

Viele Grüße,
Kat