Bombentrichter
Originally posted by quidde@14.5.2006 - 18:26 ich weiß ich finds auch ein bissel eigenartig...das mit den normteilen seh ich ein.Aber führ dir mal vor augen dass du das ding mit nem geodreieck abmessen kannst und dass da 200 kilo dran hängen....naja ich werd mir mal nen eigenes profil ausrechnen...
(Devil7 @ 14.5.2006 - 19:04)Quote (quidde[/I]@14.5.2006 - 18:26)ich weiß ich finds auch ein bissel eigenartig...das mit den normteilen seh ich ein.Aber führ dir mal vor augen dass du das ding mit nem geodreieck abmessen kannst und dass da 200 kilo dran hängen....naja ich werd mir mal nen eigenes profil ausrechnen... Naja, überleg mal was man alles an eine schraube hängt....
(quidde[/I]@14.5.2006 - 18:26)ich weiß ich finds auch ein bissel eigenartig...das mit den normteilen seh ich ein.Aber führ dir mal vor augen dass du das ding mit nem geodreieck abmessen kannst und dass da 200 kilo dran hängen....naja ich werd mir mal nen eigenes profil ausrechnen...
Bolzengröße:- Formel für Scherbeanspruchungbeim Bolzen (Siehe: Übung GL: Wandkonsole) mit A=Pi*r^2 und Vergleich mit zulässiger Flächenpressung Stahl/Stahl (in Aufgabe gegeben) den nötigen Wert für den Durchmesser (immer abrunden, kann ruhig nahe am Maximalwert sein - BSP: 17,76 ausgerechnet, bis 19 wäre zulässig, dann kann man auch 16 nehmen!)- Formel für Flächenpressung mit zulässiger von Stahl/Guss (Aufgabe) vergleichen und eben errechnetes d einsetzen --> B grob nach unten abrunden
Originally posted by Maetzili@14.5.2006 - 21:14@Devil7sollen wir denn das halterungsprofil an die biegung anpassen? also mit t-profil is klar, aber die breiten etc? zur berechnung würde man ja dann sigma_max=(M_b)/(W_b) <-(GL 06 GFB1)nehmen. wie man auf M_b kommt is mir klar, aber wie berechnet sich denn ein widerstandsmoment eines t-profils? außerdem mit welcher zulässigen spannung würde ich dann mein sigma_max vergleichen um mein profil anzupassen?glaube zwar nich dass wir das rechnen müssen, da unser ü leiter meinte dass es absolut nicht so schwer is wie wir alle denken, außerdem werden ja auch sämtliche scherspannungen etc vernachlässigt.