Author Topic: Neue Vorgehensweise für die Wahlpflichtfächer (AQUA, NTWF, TWF)  (Read 3695 times)

Polrimbacar

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 697
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Nach der neuen Regelung muss jedes Wahlpflichtfach, das belegt wird, mit einer benoteten Prüfung abgeschlossen werden. Dabei ist es egal, ob es eine Klausur, Beleg oder eine andere Form der Bewertung ist. Wichtig ist nur, dass ihr eine Note braucht. Sitzscheine oder unbenotete Leistungsscheine (ein einfaches „bestanden“) zählen nicht mehr. Ausgenommen von dieser Regelung sind Module, die schon begonnen wurden. Hat z. B. ein Student im letzten Sommersemester das Modul „technisches Wahlpflichtfach“ begonnen und darin schon eine Leistung eingebracht, so gilt für ihn die alte Regelung.
   
  Außerdem hat sich die Reglung für die Beantragung auf Anerkennung eines Wahlpflichtfaches verschärft. Es ist weiterhin so, dass ihr euer Wahlpflichtfach aus einem der Kataloge (siehe unten) auswählen müsst. Jedoch müsst ihr dieses am Anfang eines Semesters tun. Deshalb war es bis zum Freitag, den 19.10.12, möglich auf Antrag den Katalogen für:

- Umweltschutz und Sozialwissenschaften       (Grundstudium MB, VT, WW - PO 2006 und CIW - PO 2004)
- Allgemeine und fachübergreifende Qualifikation (CIW - PO 2010 und MB, VNT, WW - PO 2012)
- Technisches und Nichttechnisches Wahlpflichtmodul (Hauptstudium MB, VT, WW - PO 2006 und CIW - PO 2004)

  weitere Fächer hinzuzufügen.
   
  Daraufhin haben am 25.10.12 die Studienkommissionen für CIW, MB, VT/VNT und WW gemeinsam über diese Anträge entschieden. Dabei gab es mehrere Problemfächer, denen eine 2-wöchige Klärungsfrist eingeräumt wird (bis zum 08.11.12). Bei diesen Fächern ist es unklar, ob es eine benotete Prüfung gibt oder nicht. Diese Fächer sind:

  ·         Alle Veranstaltungen die von der TU Umweltinitiative (TUUWI) angeboten werden.
  ·         Buchführung bei Prof. Dobler
  ·         Das Spätmittelalter bei Prof. Israel
  ·         Methoden der empirischen Sozialforschung bei Prof. Patzelt
  ·         Roms Aufstieg zur Weltmacht bei Prof. Jehne
  ·         Zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit bei Herrn Pabst

  Die betreffenden Studenten mögen sich bitte mit dem jeweiligen Dozenten in Verbindung setzen und unserem Prüfungsamt innerhalb oben genannter Frist Bescheid geben, dass dieses Fach eine benotete Prüfung besitzt oder dass sie noch nach den alten Regelungen behandelt werden möchten, sofern möglich.
   
  Ein Fach wurde für das NTWF abgelehnt:

  ·         Computer- und Präsentationsgrafik bei  Dr. Mascolus

  Alle anderen beantragten Fächer wurden angenommen. Ende Oktober, Anfang November werden dann die aktualisierten Kataloge veröffentlicht.
   
  Es wurde auch die Regelung für die Prüfungseinschreibung geändert. In Zukunft erfolgt diese nur noch über das HISQIS. D.h. während der Zeit der Prüfungseinschreibung (dieses Semester ab dem 07.01.13) müsst ihr euch auch für eure Wahlpflichtfächer einschreiben. Dies funktioniert wie bei den anderen Fächern: Erst schreibt ihr euch im HISQIS ein, dann in der Prüfungsphase bzw. teilweise in der letzten Vorlesungswoche schreibt ihr die Klausur, die dann später im HISQIS auftaucht. Ein nachträgliches Einreichen ist nicht möglich.
   
  Dann viel Erfolg bei den jetzt anerkannten Wahlpflichtfächern!
[align=left]Arne Pospiech


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
[/align]