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Beleg Scheibenbremse
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Topic: Beleg Scheibenbremse (Read 14583 times)
De Inge
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Beleg Scheibenbremse
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on:
October 10, 2012, 05:23:45 pm »
Hallo,
hätte irgendwer Interesse den Beleg in einer kleinen Gruppe anzufertigen?
Also jetzt nicht so wie den InfoII-Beleg letztes Semester sondern ganz ungezwungen.
Man könnte sich ja gelegentlich mal in der SLUB treffen...
Also meldet euch wenn interesse besteht
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Achim91
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Reply #1 on:
November 05, 2012, 02:25:37 pm »
können uns in der slub treffen, bin dort öfters, wegen des beleges...
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Madmax24
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Reply #2 on:
November 06, 2012, 07:41:30 pm »
Ich mal ne frage zum Hebel:
Der soll ja gegossen werden und ich habe jetzt nach allen Regeln der Kunst den Hebel als Einzelteil in Solidworks erstellt.
Jetzt ist meine Frage wie ich die Gussradien an dem Hebel in SW realisieren kann. Ich habe nämlich keine Lust alle Rundungen am Hebel einzeln zu erstellen.
LG Madmax
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Neko
Full Member
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Reply #3 on:
November 07, 2012, 02:55:43 am »
Soweit ich mich auskenne musst du wohl alle Verrundungen in Solidworks per Hand machen, aber du kannst mehrere Kanten auswählen und dann verrunden.
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Leonce
Jr. Member
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Reply #4 on:
November 07, 2012, 09:50:28 pm »
ist der Hebel einfach als Stab mit verrundungen zu verstehen oder ist der irgendwie verwinkelt?
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Sinus
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Reply #5 on:
November 08, 2012, 08:31:59 pm »
wenn ich mich richtig erinnere kann man in SW auch einfach das Bauteil für die Verrundungen auswählen und kriegt sie dann automatisch überall. kann's leider grad nicht ausprobieren...
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SCAR(ed)
Sr. Member
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Reply #6 on:
November 11, 2012, 08:21:02 pm »
da die gussradien aber an verschiedenen stellen unterschirdlich sein sollten, wird das wohl nicht gehen. und soooo kompliziert ist das bauteil ja nun auch wieder nicht.
@Leonce: nope, ein schlichter stab wäre nicht beanspruchungsgerecht. guss hat unterschiedliche beanspruchbarkeiten auf druck und zug, daher wäre ein schlichter rundstab falsch.
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Leonce
Jr. Member
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Reply #7 on:
November 12, 2012, 01:58:40 pm »
ok, wir sind inzwischen bei nem u-profil
müssen wir eine gewindebuchse verwenden um die kraft einzubringen, oder reicht es wenn dir quasi schraubstock prinzip verwenden? auf einer seite ein (festes) gewinde, und auf der anderen seite wird der hebel dann einfach "gedrückt?
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Fuchse
Newbie
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Reply #8 on:
November 16, 2012, 07:33:43 pm »
Hm, hab mal ne Frage,undzwar müssten das eigentlich 2 einzelteilzeichnungen auf 2 blättern werden, da es ja 2 leichtverschiedene hebel sind?! Oder beide auf einem, darf man das?:unsure:
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weessichoochne
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Reply #9 on:
November 16, 2012, 10:47:23 pm »
Uns hat der Herr Kupfer damals gesagt, dass wir uns einen Hebel von den beiden aussuchen sollen
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s5211535
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Reply #10 on:
November 17, 2012, 10:40:49 am »
hi könnt mir mal einer das login für den beleg schicken
danke
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Achim91
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Reply #11 on:
November 19, 2012, 03:10:21 pm »
Hat jemand kurz Zeit, um sich mit mir wegen des Beleges zu treffen? Ich würde gerne über den Heble reden. Wäre sehr nett...
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Mister J
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Reply #12 on:
November 21, 2012, 04:15:46 pm »
U-Profil? ... unterschiedliche Belastbarkeit auf Zug und Druck? ... gilt das nicht nur für Guss mit Lamellengraphit und haben wir nicht guss mit kugelgraphit gegeben, bei dem das niht so ist?...oder seh ich da irgendwas falsch?
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Achim91
Newbie
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Reply #13 on:
November 21, 2012, 05:30:58 pm »
Guss ist Guss
Guck dir die Belastungskennwerte an. Zug muß immernoch verstärkt werden.
Aber nur so am Rande, ist euer Hebel auch relativ dünn? also bei mir sinds nichtmal 10mm breite, hoffe habe mich nicht verrechnet.
MfG
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apfelbaum
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Reply #14 on:
January 08, 2013, 03:15:24 pm »
Hallo,
Ich brauche mal ein Wenig Hilfe bei der Scheibenbremse. Mir fehlt etwas der Ansatz bei der Berechnung des Hebels. Wenn ich Sigma zz ausrechnen will, dann bekomme ich doch FL, Mbx, Mby aus den Schnittgrößen, oder? Dort ist jedoch FL bei mir immer Null, Mbx und Mby in Abhängigkeit von der Laufkoordinate z.
Des Weiteren kann ich die Linienlast aus dem Dokument des Übungsleiters (siehe DB) in Bezug auf FR nicht zuordnen. Worauf beziehen sich die beiden A4 Seiten?
Ich bitte um etwas Hilfe!
Danke euch!
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