Author Topic: Konferenz „Exploring Virtuality“, 04.-06.11.2012 Aachen  (Read 3160 times)

Black Dragon

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2074
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Konferenz „Exploring Virtuality“, 04.-06.11.2012 Aachen
« on: August 23, 2012, 02:11:21 pm »
Sehr geehrte Damen und Herren,                                                                                            
 
 wir möchten Sie herzlich zur Fachkonferenz Exploring Virtuality einladen, die vom 04. - 06.11.2012 im [FONT="][FONT="]forum  M[/FONT][/url][/FONT] in Aachen stattfindet.
 
 Redner  unterschiedlicher Fachdisziplinen stellen die verschiedenen  Perspektiven des Konzepts der Virtualität dar. Sie beleuchten und  diskutieren zum einen die  wissenschaftlich bereits intensiv untersuchten  geisteswissenschaftlichen Sichtweisen, zum anderen den derzeit sichtbar  werdenden Bedeutungsgewinn von Virtualität in den Natur- und  Technikdisziplinen, der zu neuen Methoden und Erkenntnissen geführt hat  und  führt.
 
 Höchste wissenschaftliche Qualität ist garantiert: Die Keynotes werden gehalten von Prof. Dr. Martin Eigner (Lehrstuhl für Virtuelle Produktentwicklung, TU Kaiserslautern), Ibrahim Evsan (Gründer von sevenload.com und Fliplife.com), Prof. Dr. Oliver Grau (Lehrstuhl für Bildwissenschaften, Donau-Universität Krems), Prof. Dr. Dieter Kranzlmüller (Mitglied des Direktoriums des Leibniz-Rechenzentrum München), Prof. Dr. Dr. Thomas Lippert (Direktor des Jülich Supercomputing Centre) und Prof. Dr. Stefan Rieger (Professur für Mediengeschichte und  Kommunikationstheorie, Universität Bochum). Ausgewählte Fachvorträge aus  den Bereichen Medienrecht, Neurochirurgie, Ökonomie, Theologie,  Produktionstechnik, Soziologie, Psychologie, Design,  Architektur und eLearning erweitern das Portfolio.
 
 Darüber  hinaus sind Nachwuchswissenschaftler/innen aufgerufen, ihre Forschung  zum Thema Virtualität in Form eines Posters zu präsentieren. Die besten Poster werden mit bis zu [FONT="][FONT="]1.500  Euro prämiert[/FONT][/url][/FONT].  Neben den inhaltlichen Vorträgen bietet die "Exploring Virtuality"  vielfältige Möglichkeiten für Diskussionen und zum interdisziplinären  Austausch, ergänzt durch ein außergewöhnliches [FONT="][FONT="]kulturelles und künstlerisches  Rahmenprogramm[/FONT][/url][/FONT]. Die Konferenzsprache ist deutsch.
 
 Die Veranstaltung richtet sich an Wissenschaftler/innen und Studierende aller Fachdisziplinen und wird koordiniert vom  Institutsverbund IMA/ZLW & IfU, Prof. Sabina Jeschke von der  Fakultät für Maschinenwesen und dem Lehrstuhl für Computergrafik und  Multimedia, Prof. Leif Kobbelt von der Naturwissenschaftlichen  Fakultät der RWTH Aachen University.
 
 Weitere Informationen zur Konferenz finden Sie im beigefügten Flyer sowie auf unserer Homepage
 [FONT="][FONT="]http://www.exploringvirtuality.de[/FONT][/url][/FONT]. Die Organisatoren der Konferenz sind unter [FONT="][FONT="]info@exploringvirtuality.de[/FONT][/email][/FONT]zu erreichen. Anmeldefrist ist der 15.10.2012.
 
 Wirwürden  uns sehr freuen,  Sie auf der „Exploring Virtuality“ begrüßen zu dürfen.
 
 Herzliche Grüße
 
Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Sabina Jeschke                                Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Leif Kobbelt

 
 
 ----------
 Claudia Capellmann
 Administration - Head Office Management
 Office Prof. Dr. rer.nat. Sabina Jeschke
 
 IMA - Institute of Information Management in Mechanical Engineering &
 ZLW - Center for Learning and Knowledge Management &
 IfU - Institute for Management Cybernetics Faculty of Mechanical Engineering RWTH Aachen University
 Faculty of Mechanical Engineering
 RWTH Aachen University
 
 phone:  + 49 241 / 80-911-14
 
 email : jeschke.office@ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de
 web: http://www.ima-zlw-ifu.rwth-aachen.de/en/Claudia.Capellmann.html
 _____________________________________________
 
 Exploring Virtuality Konferenz| Interdisziplinäre Fachkonferenz zum Thema Virtualität |
 Aachen, Germany | 04 - 06 November 2012 |
 www.exploringvirtuality.de
 _______________________________________________
It’s not that I’m not a “morning person”. I love mornings.
I’m just not a “waking up person”.