Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Archiv
»
1./2. Semester
»
Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester
»
TM Festigkeitlehre 1.4
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: TM Festigkeitlehre 1.4 (Read 2499 times)
mandyxxl
Jr. Member
TM Festigkeitlehre 1.4
«
on:
May 04, 2009, 07:54:19 pm »
Hi leute kann mir irgendjemand helfen ?? Ich sitz hier schon ne weile , aber ich steig nicht durch , wie die 1.4. im blauen TM Buch funktionierensoll.... in der Übung hab ich alles mitgeschrieben und wollt mich jetzt ma zu hause dran versuchen ....aber diese *bescheidenen * Stäbe ...
naja vll. weiß jemand Rat
Jule
Hero Member
TM Festigkeitlehre 1.4
«
Reply #1 on:
May 04, 2009, 10:06:41 pm »
Gesucht sind ja 3 Stabkräfte, vorhanden aber nur 2 Gleichgewichtsbedingungen, d. h. man muss sich für die exakte Lösung noch irgendwie anders behelfen. Das geht über die Zusammenhänge bzgl. der Verformungen.
Stab 2 soll an die anderen beiden angeschlossen werden. Versuch mal dir vorzustellen, was passiert. Stab 2 wird sich verlängern, Stab 1 und 3 werden sich verkürzen - wie das geometrisch genau beschreibbar ist, steht in der Lösung hinten im Heft. Wenn man jetzt noch bisschen mit den Beziehungen
[latex]$$\large{\frac{\Delta l}{l}=\varepsilon=\frac{\sigma}{E}=\frac{F_{Stab}}{E\cdot A}}$$[/latex]
um sich wirft und rumbastelt (in Verbindung mit den Gleichgewichtsbedingungen), kommt man letztendlich auf die gesuchten Terme.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
Bombentrichter
»
Archiv
»
1./2. Semester