Author Topic: Internetprobleme im Wohnheim  (Read 3109 times)

Franke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetprobleme im Wohnheim
« on: July 26, 2009, 09:57:18 pm »
Hallo Leute,

vielleicht hat ja von euch jemand einen Tip für mich. Und zwar funktionniert mein Internet im Wohnheim (Anschluss über das Studentenwerk) nicht mehr, ich hab schon alles möglich probiert, komme aber nicht wirklich weiter. Das komische ist, dass ich zwar auf das Uni-Netzwerk (Tu-Dresden.de, Bombentrichter) zugreifen kann, aber nicht ins www komme. Weiß da vielleicht jemand, was ich da noch versuchen könnte?

Pittiplatsch

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 370
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetprobleme im Wohnheim
« Reply #1 on: July 26, 2009, 10:03:55 pm »
Der externe Trafic in den WHs ist limitiert. Du hast wahrscheinlich schon zu viel heruntergeladen?
Schlechte Menschen erkennt man an ihren guten Ausreden.
Nur wer von Herzen negativ denkt, kann positiv überrascht werden. (Albert Einstein)

Franke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetprobleme im Wohnheim
« Reply #2 on: July 26, 2009, 10:14:13 pm »
Quote from: Pittiplatsch
Der externe Trafic in den WHs ist limitiert. Du hast wahrscheinlich schon zu viel heruntergeladen?

Ja ich weiß schon, ich glaub aber eigentlich nicht, dass ich schon auf die drei GB in der Woche gekommen bin...
Kann ich das irgendwo nach schauen?

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
Internetprobleme im Wohnheim
« Reply #3 on: July 26, 2009, 11:34:02 pm »
hi,
probier mal folgendes:
versuche auf einen externen server ohne DNS-Übersetzung ranzukommen. einfach mal eine der folgenden links anklicken:
web.de
google.de
-> sollte es bereits daran scheitern, dann wirst du wohl entweder gesperrt worden sein oder die Uni ein problem mit ihrem I-Net-Knoten haben (Lösung: den für deinen Anschluss zuständigen Admin fragen)
-> wenn es funktioniert, dann hast du zwar Internet, aber anscheinden keinen DNS (mögliche Ursache: der bei deiner NIC angegebene DNS-Server ist down oder braucht zulange zum Antworten)
Lösung: anderen DNS-Server einstellen, z. B.
  • 85.214.73.63 (anonymisierungsdienst.foebud.org)
  • 204.152.184.76 (f.6to4-servers.net, ISC, USA)
  • 2001:4f8:0:2::14 (f.6to4-servers.net, IPv6, ISC)
  • 194.150.168.168 (dns.as250.net; anycast DNS!)
  • 213.73.91.35 (dnscache.berlin.ccc.de)
  • 80.237.196.2
  • 194.95.202.198


dies wären die kurzfristigsten Lösungsansätze. Mittelfristig bei Netz-Problemen den Admin deines Netzes fragen / ihm entsprechende Hinweise geben wenn etwas nicht funzt (kann z.B. sein dass er es noch gar net mitbekommen hat dass sein Netz nicht will).

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten

Kappi

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 395
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Internetprobleme im Wohnheim
« Reply #4 on: July 26, 2009, 11:45:07 pm »
Ich hab auch Uni Inet in der Hochschulstraße. Auf der Homepage der AG DSN gibts für uns nen Link zum "Traffic-O-Meter". Da wird für jeden Tag dein Traffic auggeschlüsselt und der Rest angezeigt.

Das gibts sicher auch für dein Wohnheim.