Author Topic: Pausen-/Auslands-/Praktikumssemester in Kanada versus Grundstudium  (Read 4463 times)

ronmen

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 164
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.dirtanddust.de
hey tudler und andere,
bin derzeit maschinenbaustudent diplom an der tud, 3. fachsemester..
und zwar wollt ich einfach mal andere meinungen/tipps/ratschläge zu einem eventuellen vorhaben entgegennehmen :happy:
wie gesagt, studiere ich derzeit im mb im grundstudium und habe mehr oder weniger die einmalige möglichkeit, meine freunde in kanada zu besuchen -
wie das so ist, kostet der flug halt ein heiden geld -
demnach würden sich die semesterferien im winter kaum lohnen.
somit müssten es schon mindestens 3-5 monate werden.
ich könnte die zeit dort mit radfahren, reisen verbringen, was meine freizeit angeht, und evt. gleich den rest meines grundpraktikums dranhängen..
weniger in frage würde glaube ein vorgezogenes (7.) praktikumssemester (überhaupt möglich) oder ein klassisches auslandssemester (an einer kanadischen uni) lohnen.., weil da auch weniger zeit für den eigentlichen zweck der reise übrig bleiben würde.
ergo müsste es wahrscheinlich ein pausensemester (?) werden.
[...], dass das weniger schlau im grundstudium ist, darüber bin ich mir im klaren :rolleyes:
aber wie dumm oder hoffentlich/vlt ist es objektiv gesehen nicht -
würde es evt sogar irgendwelche vorteile bringen? (vlt auch im hinblick auf ein verlängertes grundstudium)..
ich würde mich einfach mal über eine kleine mindmap bzw edankensammlung dazu freuen..:sorcerer::unsure:
lg der ronmen

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pausen-/Auslands-/Praktikumssemester in Kanada versus Grundstudium
« Reply #1 on: December 05, 2007, 05:18:20 pm »
Das machen doch gar nicht so wenige, mal paar Monate raus aus dem Ganzen. Travel & Work z.B. Ich finde sowas gut! Solche Gelegenheiten hat man dann später nach dem Studium nicht mehr. Also wer mal eine Auszeit braucht und die Welt sehen will - warum nicht? Klassisch fällt sowas dann in ein Urlaubssemester.
Die Sache mit dem Studium sollte allerdings halbwegs geklärt sein, denn es nützt dir ja nichts, wenn du wiederkommst und nicht weißt, wie es weitergehen soll. Das kannst aber nur du selbst wissen. Wie du halt zurechtkommst, wieviele Leistungen du noch brauchst, inwiefern du dir das auch zu Hause beibringen könntest oder wie du hier wieder in den Lehrapparat einsteigen und Anschluss finden kannst. Kristisch ist es dann aber bei ME und ET, weil man da ja hin und wieder präsent sein muss. Da kannst du dich ja aber mal an die Betreuer wenden und nachfragen, ob es evtl. Alternativen gibt.
Im Grunde ist es deine Entscheidung. Ich z.B. könnte jetzt nicht weg, weil das für das Studium noch größere Probleme mit sich bringen würde. Allerdings könnte ich mir gut vorstellen, das später mal zu machen, wenn es die Umstände zulassen.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

pruefi

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 504
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • https://www.linkedin.com/in/andreaspruefer/
Pausen-/Auslands-/Praktikumssemester in Kanada versus Grundstudium
« Reply #2 on: December 06, 2007, 06:10:19 pm »
1. Du kannst zwar dich für bis zu 2 Semester im GS beurlauben lassen, trotzdem ist es durchaus von Vorteil erst einmal das Vordiplom zu machen. Danach ist es zeitlich nicht mehr so eng.

2. Chance auf JEDEN Fall nutzen.

3. Auslandssemester? Da ist der persönliche Sinn für mich im Angelsächsischen Bereich fraglich. Sinnvoller wäre da ein Praktikum. Die Leute da drüben besitzen durchaus eine etwas andere Mentalität bezüglich Zertifikaten (Training on the Job) und Dauer/Tiefe der Ausbildung an manchen UNIs. Es ist zwar gut und schön mit nem Titel anzutanzen, wenn du aber die gestellten Arbeitsaufgaben mit Bravour löst, dürfte die Qualifikation keine Rolle spielen. Außerdem ist in größeren Städten die Fluktuation am Arbeitsplatz wesentlich höher. Die Leute sind also gewöhnt, neue Gesichter in der Firma zu sehen. Ich empfehle mindestens 1 Jahr (Break Even bei Einnahmen und Ausgaben)

4. Landessprache (Kurs im Fachsprachenzentrum belegt und abgeschlossen??) Es bringt nichts mit den eigenen Leuten in der Bude rumzuhocken und Deutsch zu quasseln, wenn dir die Außenwelt angelsächselnd an den Ohren vorbeizieht.

5. Was wird aus dem BaföG- Anspruch??

Viel Erfolg
[align=center][/align]

n-w

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1011
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Pausen-/Auslands-/Praktikumssemester in Kanada versus Grundstudium
« Reply #3 on: December 06, 2007, 09:50:43 pm »
Ob du die EINMALIGE Chance jetzt nutzen möchtest, musst du selbst entscheiden. Ich würde es verschieben, denn so einmalig dürfte es nicht sein.

Machst du es jetzt, heißt das, du lässt dich für ein Semester beurlauben, machst dann im WS08/09 ein paar hübsche Fächer (+ einige Fächer/Praktika aus dem Haupstudium -> Prüfungen kann man mitschreiben, wenn man den Prof fragt). Im SS 09 müsstest du dann die Sachen machen, wo Anwesenheitspflicht besteht (z.B. ME). Ich war das ganze 4. Semester zu kaum einer Vorlesung, das geht also. :flower: Der Aufwand wird aber sehr hoch ..

Oder du verschiebst das Ganze aufs Hauptstudium, denn da kannst du mit Erasmus ins Ausland -> viel einfacher, kein Zeitdruck usw.

herwig

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 101
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Pausen-/Auslands-/Praktikumssemester in Kanada versus Grundstudium
« Reply #4 on: December 12, 2007, 05:33:02 am »
Sinnlos, lass es bleiben. Warum einmalige Möglichkeit? Liegt Kanada auf dem Mond?
Also, nach Kanada kommst du immer wieder mal hin, dass ist nun wirklich nicht so weit weg. Heidengeld weiß ich nicht, aber vor Ort kostet auch Geld. Spare das Geld für eine besser überlegte Reise (Auslandssemester, Sommersemesterferien, ...).

Wenn ich wirklich hin wollte, dann würde ich es so machen: Nach den Prüfungen (Anfang März) hinfliegen, Anfang Mai wiederkommen. Dann hast du einen Monat Vorlesungen verpasst (Vorsicht bei Praktika und Tests), dann musst du halt ein bischen ranklotzen, aber das geht meist noch.