Author Topic: Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10  (Read 4678 times)

mr.te

  • Newbie
  • *
  • Posts: 29
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« on: February 20, 2010, 03:57:46 pm »
Hallo Leutz!

1. Wie war das bei den Arbeitswissenschaften / Techn. Betr.-führg. - ist das ein Testat, bei welchem nur bestanden / nicht bestanden zählt, nicht aber die Note?

2. Wieviel Prozent werden zum Bestehen benötigt?

Danke!
Wer glaubt, unendliches Wachstum sei möglich, ist entweder verrückt oder Ökonom.

OliveroN

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #1 on: February 20, 2010, 05:02:42 pm »
Also für die Leute die nicht Luft und Raumfahrt machen (weis nicht genau wie es da anders ist) wird auf AWI TB eine Note vergeben, diese zählt 2 SWS. Im Sommer kommt dann BWL, das hat 3 SWS weil 2 wöchig ne Übung. Die beiden Fächer werden als 2/3 als ein Modul gerechnet.
BWL im Sommer ist jetzt auch nich so schwer, und AWI halt bissl auswendig lernen. Macht die Klausuren 04/05 und 08 und rechnet mal so ein Steh Sitz Arbeitsplatz aus und dann ist man schon ganz gut vorbereitet !

OnkelViktor

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #2 on: February 21, 2010, 08:19:59 pm »
Moinsen!

Sagt mal, wäre bitte einer von euch so überaus freundlich mir mal die AW-Klausuren aus der Sammlung zukommen zu lassen? Ich hab meine wohl in vollkommener Verpeilung irgendwo liegen lassen...

geilo

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 107
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #3 on: February 21, 2010, 08:44:24 pm »
weiß zufällig jemand wo man die raumaufteilung für dienstag ablesen kann ??? ich suche auf der seite vom prof. aber da steht einfach nichts geschweige denn die anfangszeit ...

weiß wer mehr ?

jleu

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 550
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #4 on: February 21, 2010, 08:48:34 pm »
Die Raumaufteilung steht bei den Prüfungsterminen, rechts unter Aktuelles auf der Professurseite. Oder hier.
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

markustuppatzsch

  • Newbie
  • *
  • Posts: 35
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #5 on: February 21, 2010, 09:25:38 pm »
Hallo!

Mir liegen die 04/05 Klausuren auch nicht vor. Würde mich sehr darüber freuen.

Mail:
markustuppatzsch(at)web.de

Danke im Vorraus!

Chris25

  • Guest
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #6 on: February 22, 2010, 11:23:10 am »
Hallo,

mal ne kurze Frage zur Aufgabe 9 der vom Prof. bereitgestellten Klausur, kommt zwar mächtig spät, aber vielleicht liests noch wer. Sitzhöhe, Tischhöhe und Fußstützenhöhe sollen doch ergonomisch optimal ausgelegt werden. Weiter gibst keine Restriktionen. Dann würde ich einfach Tisch und Stuhl für 95%il Mann und 5%il Frau auslegen. Somit ist beides höhenvertsellbar und keine Fußstütze erforderlich.

Wozu dann die Fußstütze? Oder soll beides fix sein. Steht aber nicht in der Aufgabenstellung.


Mfg Chris

Nebukadnezzar

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 237
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #7 on: February 22, 2010, 11:33:10 am »
denke, da von einem pult ausgegangen wird (höhe fest) und es sich um einen sitzarbeitsplatz handelt, wird nach den größten nutzer (männl., 95.%il) ausgelegt. stuhlhöhe und fussstützenhöhe dann variabel für 5.%il weibl. und 95.%il männl..

andere frage: wie geht man denn vor, wenn kein wort zu schuhhöhe und schwere bzw. motorische präzision der arbeit in der aufgabenstellung angegeben ist??

- schuhöhe immer mit 3cm annehmen, da arbeit immer mit entsprechendem schuhwerk ausgeführt wird?

- anforderungsmaß entsprechend beschreibung der aufgabenstellung und / oder mit hilfe der anforderungsmaßtabelle annehmen?
Le monde est à nous

Koma2812

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 127
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #8 on: February 22, 2010, 11:34:09 am »
@ chris25: guck mal auf seite 8 im script da steht was dazu. daraus wird es ersichtlich meiner meinung nach in der Vorlesung kam auch ein beispiel dazu.

Chris25

  • Guest
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #9 on: February 22, 2010, 11:43:44 am »
Also zu den Anforderungsmaßen. Da hier auch viel darüber diskutiert wurde, auch im vorigen Jahr. Das Anforderungsmaß ist 0 wenn erwähnt ist, dass mit waagerechten oder horizontalen Unterarmen gearbeitet wird. Das war so auch bei den Prüfungen von der Fachschaft der Fall.

Bei der Aufgabe 9 kann man ja die 3cm der Tastatur als Anforderungsmaß annehmen. Wird ja identisch gerechnet.

Mfg Chris

fraX

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Aufwand/Wichtigkeit der Klausur 09/10
« Reply #10 on: February 22, 2010, 12:00:03 pm »
Zum Thema Schuhe: Ich würde immer von einer Schuhöhe von 3 cm ausgehen, da ja jeder auf Arbeit Schuhe trägt.
Einfach in der Rechnung deutlich machen, dass du die Schuhe berücksichtigt hast und dann wird das schon passen.