Author Topic: ELENA und der gläserne Bürger. Was ist dran?  (Read 3427 times)

wilk

  • Guest
ELENA und der gläserne Bürger. Was ist dran?
« on: January 14, 2010, 04:59:44 pm »
Hi, bin gerade auf diesen Link gestoßen und muss ehrlich zugeben das ich noch nie davon gehört habe. Das was in dem Beitrag aufgezeigt wird ist aber meines Erachtens schon ziemlich heftig. Nur bleibt die Frage wie ernst der TV-Beitrag zu nehmen ist.

http://www.youtube.com/watch?v=6ZS9tpDAohg

Meinungen & Infos erwünscht

Jule

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 874
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ELENA und der gläserne Bürger. Was ist dran?
« Reply #1 on: January 14, 2010, 07:09:23 pm »
ist ernst zu nehmen. unfassbar, was gewisse leute an der macht so alles (und v. a. mit welchen begründungen) legal bekommen. will gar nicht wissen, wo das ganze datengesammle irgendwann mal hinführt.
[Link nur für registrierte und freigeschaltete Mitglieder sichtbar.]

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
ELENA und der gläserne Bürger. Was ist dran?
« Reply #2 on: January 15, 2010, 10:52:26 am »
Wieso rennen immer die gleichen Politikmumien durchs Bild wenn es um Themen wie Datenschleuderei und Bürgerrechtsbeschnitt geht und wieso werden die immer noch gewählt :huh:.

Aber hey mit soooo einem feinem Datensatz der ja quasi unkontrolliert genutzt werden kann (es werden zwar Verbotstexte formuliert, aber es gibt keine Kontrollorgane!) und ner feinen Software die soziale Netzwerke analysiert (StudiVZ als Beispiel "Kennst du den schon" oder "Du kennst xy über folgende Ecken" als primitivste Beispiele) da wird die Rasterfahndung kinderleicht. Das dann noch Versicherungen dazu kommen ist doch nur gut. Haste mal ein Muster mit KRankheitstagen lässt das Rückschlüsse auf langsam beginnende, chronische Krankheiten zu (zB in Verknüpfung mit Wetterlagen).

Lasse Bierström

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 571
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.vdini-club.de
ELENA und der gläserne Bürger. Was ist dran?
« Reply #3 on: January 15, 2010, 11:14:52 am »
Quote from: Piktogramm
[...] und wieso werden die immer noch gewählt :huh:.
[LIST=1]
  • Gewohnheit
  • Sympathie einzelner Gesichter (:blink: klingt komisch, ist aber so^^)
  • "Wenn man nicht wählt, wählt man doch rechts/links/oben/unten ... also kreuzt man was "großes" an."
  • Mangel an vernünftigen Alternativen
  • Manchen Wählern geht es unter einer solchen Regierung tatsächlich besser
Traurig, aber so erkläre ich mir das.

PS: Ich glaube sogar, dass die Gewichtung der Gründe in dieser Reihenfolge, leider so stimmt...
[align=left]
Quote from: Christian Morgenstern
Es gibt Menschen, die  sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
[/align]

tiefenbass

  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 1876
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.fjp-media.de
ELENA und der gläserne Bürger. Was ist dran?
« Reply #4 on: January 16, 2010, 07:51:23 am »
eine Sorte hast du vergessen:
trotz Web 2.0 gibt es nämlich immer noch Exemplare von Ahnungslos 1.0, und diese leider in rauen Mengen. Wen wundert es denn, wenn Politiker - ebenfalls ein Exemplar von Ahnungslos 1.0 - mit ihren Äußerungen punkten können.
Es fällt den meisten hier (junge Leute, Ingenieure usw.) nur nicht auf, da es i. d. R. nicht die Klientel ist, in der wir uns bewegen (auch "soziales Umfeld" genannt).

LG, Matthias
[align=center]Füllhöhe des Textes technisch bedingt!

----------------------------------------
Matthias Zagermann
Jünger der polyphonen PVC/PVAc-Scheiben

[/align]
 
Quote
Jede Entscheidung ist der Tod von Milliarden von Möglichkeiten