Bombentrichter
Home
Mensa
Stundenpläne
StuRa
Home
Help
Search
Calendar
Login
Register
Bombentrichter
»
Archiv
»
9./10. Semester
»
Praktikum 9./10. Semester
»
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
« previous
next »
Print
Pages: [
1
]
Author
Topic: Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen (Read 6818 times)
pruefi
Hero Member
Posts: 504
Karma: +0/-0
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
«
on:
November 09, 2007, 04:11:46 pm »
Messwerte der Versuche
Reibkraft
[latex]
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline& \multicolumn{3}{|c|}{$p_0=50bar$}& \multicolumn{3}{|c|}{$p_0=100bar$}\\
\hline
$U_E$ & $\dot{x}$ & $p_L$ & $F_R$ & $\dot{x}$ & $p_L$ & $F_R$ \\
\hline
$[V]$ & $[mm/s]$ & $[bar]$ & $[N]$ & $[mm/s]$ & $[bar]$ & $[N]$ \\
\hline
0,1 & 7 & 6,5 & &12,5 &12,3 & \\
\hline
0,2 &16,8 & 5,6 & & 25,5 & 11,1 & \\
\hline
0,3 & 26,5 & 5,5 & & 39 & 10,9 & \\
\hline
0,4 & 36 & 5,5 & & 52,5 & 10,8 & \\
\hline
0,5 & 46 & 5,6 & & 64,5 & 10,5 (p) & \\
\hline
0,6 & 55,5 & 5,7 & & 78,5 & 10 & \\
\hline
0,7 & 65 & 5,9 & & 90,5 & 10,5 & \\
\hline
0,8 & 74 & 5,9 & & 103,5 & 10,8 & \\
\hline
0,9 & 84 & 6,1 & & 116 & 10,4 & \\
\hline
1,0 &93 & 6,5 & & 128,5 & 10,4& \\
\hline
2,0 & 175 & 7 && 252 &11,4 & \\
\hline
3,0 & 247 & 8,2 && 359 & 11,8 &\\
\hline
5,0 & 346 & 9,5 && 515 & 14 & \\
\hline
10,0 & 438 & 11,5 && 692 & 15,5 &\\
\hline
\end{tabular}
[/latex]
Dynamische Kennwerte der Regelstrecke
[latex]
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
$p_0$ & $x_0$ & $U$ &$\hat{x}_1$ &$t_1$ & $\hat{x}_2$ &$t_2$ &$x_{\infty}$\\
\hline
$[bar]$ & $[mm]$ & $[V]$ & $[mm]$ & $[ms]$ & $[mm]$ & $[ms]$ &$[mm]$ \\
\hline
50 & 0 & 1,0 & 118 & 35 & 94 & 71 & 92,5\\
\hline
50 & 0 & 0,5 & 73,5 & 36 & 52 & 69 & 46\\
\hline
50 & 0 & 0,25 & 55,6 & 36 & 27,5 & 71 & 22,0\\
\hline
50 & 50 & 1,0 & 115,5 & 36 & 93 & 71 & 91\\
\hline
50 & 50 & 0,5 & 72,5 & 36 & 52 & 70 & 46 \\
\hline
50 & 50 & 0,25 & 42 & 36 & 26,5 & 71 & 21,5 \\
\hline
50 & 100 & 1,0 & 42 & 36,5 & 91 & 71 & 91 \\
\hline
\hline
100 & 0 & 1,0 & 189 & 33 & 139,5 & 65 & 131 \\
\hline
100 & 0 &0,5 & 114 & 33 & 77 & 64 & 66,5\\
\hline
100 & 0 &0,25 & 69,5 & 35 & 42 & 67 & 32,5 \\
\hline
100 & 50 & 1,0 & 180 & 33 & 133,5 & 68 & 128,6 \\
\hline
100 & 50 &0,5 & 110 & 33 & 74,5 & 65 & 66\\
\hline
100 & 50 & 0,25 & 66,5 & 34 & 41 & 66 & 32 \\
\hline
100 & 100 & 1,0 & 178 & 33 & 133 & 61 & 131 \\
\hline
100 & 100 & 0,5 & 103,5 & 31 & 73 & 60 & 65,5\\
\hline
100 & 100 &0,25 & 60 & 31 & 38,5 & 63 & 32 \\
\hline
\end{tabular}
[/latex]
Logged
[align=center]
[/align]
pruefi
Hero Member
Posts: 504
Karma: +0/-0
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
«
Reply #1 on:
November 23, 2007, 06:04:15 pm »
[latex]
Berechnung der Streckenverstärung
\begin{eqnarray*}
V_{Strecke}&=&\frac{K_{y}\cdot K_{Qy}}{A}\\
K_{y}\cdot K_{Qy}&=&1,2\frac{l}{min \cdot V}\\
A&=&\frac{\pi}{4}(D^2-d^2)\\
D&=&25 mm\\
d&=&18 mm\\
A&=&236,4 mm^2\\
V_{Strecke}&=&81\frac{mm}{s\cdot V}
\end{eqnarray*}
Eigenkreisfrequenz
\begin{eqnarray*}
\omega_{h}&=&\sqrt{\frac{2\cdot K'_{Oil}\cdot A^2}{m \cdot V}}\\
K'_{Oil}&=&8000 bar\\
m&=&42 kg\\
V&=&55 cm^3\\
\omega_{h}&=&197 \frac{1}{s}\\
f_{h}&=&\frac{\omega_{h}}{2 \cdot \pi}\\
f_{h}&=&31 Hz
\end{eqnarray*}
Dämpfung
\begin{eqnarray*}
D_{h}&=&K_{Qp}\sqrt{\frac{m \cdot K'_{Oil}}{2 \cdot A^2 \cdot V }}\\
K_{Qp}&=&\frac{K_{y}\cdot K_{Qy}}{K_{y}\cdot K_{py}}\\
K_{y}\cdot K_{py}&=&90 \frac{bar}{V}\\
D_{h}&=&0,1643
\end{eqnarray*}
Kritische Kreisverstärkung
\begin{eqnarray*}
V_{K,krit}&=&2 \cdot D_{h} \cdot \omega_{h}\\
V_{K,krit}&=&65 (68,9) \frac{1}{s}
\end{eqnarray*}
Kritische REglerverstärung
\begin{eqnarray*}
V_{K,krit}&=&V_{Strecke}\cdot V_{Regler,krit}\\
V_{Regler,krit}&=&\frac{V_{K,krit}}{V_{Strecke}}\\
V_{Regler,krit}&=&0,8 \frav{V}{mm}
\end{eqnarray*}
[/latex]
Logged
[align=center]
[/align]
pruefi
Hero Member
Posts: 504
Karma: +0/-0
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
«
Reply #2 on:
November 23, 2007, 06:32:14 pm »
[latex]
Sprungantwort
bei $U_{E}=0\longrightarrow 0,2 V$ und $V_{R}=0,3$
\newline
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|}
\hline
$\hat{\dot{x}}_{1}$&$\hat{\dot{x}}_{2}$&$\dot{x}_{\infty}$&$t_{1}$&$t_{2}$\\
\hline
$[mm/s]$&$[mm/s]$&$[mm/s]$&$[ms]$&$[ms]$\\
\hline
53.5&33.5&25.5&34&65\\
\hline
\end{tabular}
\begin{eqnarray*}
V_{Strecke}&=&\frac{\dot{x}_{\infty}}{U_{E}}\\
T&=&t_{2}-t_{1}\\
f_{h}&=&\frac{1}{T}\\
\omega_{h}&=&2 \cdot \pi \frac{1}{T}\\
D_{h}&=&\frac{1}{2\pi}\ln\biggl(\frac{\hat{\dot{x}}_{1}-\dot{x}_{\infty}}
{\hat{\dot{x}}_{2}-\dot{x}_{\infty}}\biggr)\\
\end{eqnarray*}
Werte unter Vorbehalt!!
\begin{eqnarray*}
\omega_{h}&=&174 \frac{1}{s}\\
D_{h}&=&0,2\\
V_{K,krit}&=&70\\
V_{R,krit}&=&0,5\\
\end{eqnarray*}
[/latex]
Anbei die Auswertung des Messschriebs
Die Orangene Wendepunkttangente kann zur Systemcharakterisierung herangezogen werden. Den Quotienten aus Verzugszeit und Ausgleichszeit berechnen und in der Tabelle nachschauen, wievielten Grades das System sein müsste.
Logged
[align=center]
[/align]
pruefi
Hero Member
Posts: 504
Karma: +0/-0
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
«
Reply #3 on:
November 23, 2007, 06:46:33 pm »
[latex]
\begin{tabular}{|c|c|c|}
\hline
Reglerverstärkung&Regelabweichung&Bemerkung\\
\hline
$[V/mm]$&$[mm]$&\\
\hline
0,16 & -1,961 &\\
0,3& -1,03 &\\
0,4& -0,817 &\\
0,5& -0,82&\\
0,55& -0,8&gerundet\\
0,6& &Dauerschwingung\\
\hline
\end{tabular}
[/latex]
anbei das Diagramm für die Systemreaktion bei Sollwertanstieg an der Stabilitätsgrenze,
Man sieht darin die beinahe stehende Schwingung sehr gut.
Logged
[align=center]
[/align]
pruefi
Hero Member
Posts: 504
Karma: +0/-0
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
«
Reply #4 on:
November 24, 2007, 12:14:00 am »
[latex]
Messwerte
\newline
$p_{0}=100 bar$ Sollwertsprung $U=0 V$ auf $0,2 V$ und $V_{R}=0,3$
\newline
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
$K_{\dot{x}}$&$\hat{\dot{x}}_{1}$&$\hat{\dot{x}}_{2}$&$\dot{x}_{\infty}$&$t_{1}$&$t_{2}$&$\omega_{h}$&$D_{h}$&$x_{w}$\\
$[V\cdot s/mm]$&$[mm/s]$&$[mm/s]$&$[mm/s]$&$[ms]$&$[ms]$&$[1/s]$&[1]&$[mm]$\\
\hline
0,001&51,5&34,5&21,5&36&71&179,5&0,133&-1,0\\
\hline
0&51&31&24,5&36&71&179,5&0,229&-1,24\\
\hline
-0,001&53,5&30,5&27,5&39&72&190,4&0,343&-1,0\\
\hline
-0,001&51,5&31&28&36&70&184,8&&\\
\hline
\end{tabular}
[/latex]
Logged
[align=center]
[/align]
pruefi
Hero Member
Posts: 504
Karma: +0/-0
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
«
Reply #5 on:
November 24, 2007, 12:22:32 am »
[latex]
\begin{tabular}{|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|c|}
\hline
$K_{\ddot{x}}$&$\hat{\dot{x}}_{1}$&$\hat{\dot{x}}_{2}$&$\hat{\dot{x}}_{3}$&$\dot{x}_{\infty}$&$t_{1}$&$t_{2}$&$t_{3}$&$\omega_{h} $&$D_{h}$&$x_{w}$\\
$[V\cdot
s^2/mm]$&$[mm/s]$&$[mm/s]$&$[mm/s]$&$[mm/s]$&$[ms]$&$[ms]$&$[ms]$&$[1/s]$&[1]&$[mm]$\\
\hline
1\cdot 10^{-5}&59,5&41,5&&25&50&78&&224&&\\
1\cdot 10^{-5}&49&35,5&30,8&25&48&76&102&224&&1,085\\
\hline
\end{tabular}
[/latex]
Logged
[align=center]
[/align]
pruefi
Hero Member
Posts: 504
Karma: +0/-0
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen
«
Reply #6 on:
December 12, 2007, 04:10:48 pm »
Auswertung der Sprungantwort visuell über gnuplot:
[latex]
\begin{verbatim}
plot 'Z:\mess.txt' using 1:($7) with lines 1 ,0.3927
\end{verbatim}
[/latex]
mess.txt ist die Datei mit den Messwertdaten
1 -ist der erste Datenstrom=die Zeitvorgabe
$7 -ist der Datenstrom vom Weg
0.927 ist der Endwert
Danach soweit zoomen (Links Click ->RubberBox), dass über das Fadenkreuz die Werte ordentlich abgegriffen werden können.
[latex]
$
x_1,t_1\\
x_2,t_2\\
x_{\infty}\\
$
[/latex]
Anbei die Messwerte - als Text und gezippt und den einfachen Plot als pdf
Logged
[align=center]
[/align]
Print
Pages: [
1
]
« previous
next »
Bombentrichter
»
Archiv
»
9./10. Semester
»
Praktikum 9./10. Semester
»
Praktikum Fluidtechnische Antriebe und Steuerungen