Author Topic: Technik für Passivhäuser?  (Read 2672 times)

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik für Passivhäuser?
« on: August 16, 2009, 09:11:39 am »
Hi
Ich suche Firmen, die besonders energiesparende Bürohardware (PC, Drucker, Bildschirme etc), Haushaltsgeräte (Waschmaschinen, Trockner, Mikrowellen, Kühlschrank etc) bzw generell Technik, die im und am Haus eingesetzt wird, herstellen.
Mir gehts jetzt also nicht um irgendwelche Top-Produkte (wie zB A++ Kühlschränke von Siemens, die natürlich weniger Strom verbrauchen als die Mittelklassemodelle)  sondern speziell um die produzierenden Firmen.

Vielleicht habt ihr ja paar Ideen.
Danke

Piktogramm

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 108
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik für Passivhäuser?
« Reply #1 on: August 18, 2009, 05:43:10 pm »
Was genau bezweckst du?


Ansonsten muss ich dich entäuschen. Kaum eine Firma stellt noch in Deutschland her solange es nicht um eben jene nicht gewollten Top-Produkte geht. Bei Computerhardware noch weniger als bei Kühlschränken und Waschmaschinen.

Bei Küchengeräten wird meines Wissens bei Bauknecht noch in Deutschland gefertigt. Wobei deren Preise und Produkte schon Mittelklasse und drüber sind (kaum zu vergleichen mit Geräten unter dam Label "Privileg").

Wenn du Firmen auf der ganzen Welt suchst, dann wirst du bei den üblichen Verdächtigen landen. Sprich Auftragsfertiger aus Asien/Osteuropa bzw. dort Fabriken der großen Bekannten.

Bei Computern wäre das wohl vor allem Foxconn, Toschiba, Samsung und LG die viele Bildschirme (Displays), Brenner/Laufwerke, Computerkomponenten fertigen und je nach Auftraggeber labeln.

Ob die jeweiligen Geräte dann besonders energiesparend sind hängt wohl nur damit zusammen, wie viel mehr Geld man dem Kunden mit diesem Argument aus der Tasche ziehen kann.

Edit: Bei Computern findet bei Dell die Endmontage von vielen Produkten in Polen statt, ob man deren Rechner aber als besonders Energiesparend einteilt liegt mit Ermessen des betrachters.

Litschi

  • Full Member
  • ***
  • Posts: 244
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik für Passivhäuser?
« Reply #2 on: August 18, 2009, 08:43:34 pm »
Die neuen Nvidia ION pc's fressen nur ~25 Watt...

http://www.pcgameshardware.de/aid,670853/Nvidia-Ion-Intels-Atom-mit-Geforce-9400-kombiniert/Mainboard/News/


bei monitoren zählt immernoch the smaller the better....

Wills

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 488
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Technik für Passivhäuser?
« Reply #3 on: August 26, 2009, 12:51:23 pm »
Danke erstmal für die Antworten.

Ich frage stellvertretend für meine Schwester, die eine Messe zum Thema Passivhaus organisiert.
Dafür sucht sie speziell Firmen, die Interesse haben könnten sich dort zu präsentieren, um innovative Produkte vorzustellen. Es geht eben um Produkte, die besonders wenig Wärme ausstrahlen, da in Passivhäusern keine große Heizlast erwünscht ist.
Es soll ja für kleinere bis mittlere Betriebe aus dem Raum Deutschland und Umgebung eine Chance darstellen, sich vorzustellen.