Bombentrichter
super..ranbedingungen sind formuliert, so wie die verforumgs dgls für die 3 bereiche..wie komme ich nun auf die 4 unbekannten kräfte, um die Mb verläufe zu berechnen?grüße der ronmen und dank dir:happy: (II scho im vorraus)ps: goile signatur
da hast du dein v3 wohl anders rum definiert als in der lösungaber müsste man nicht sogar 3 bedingungen aufstellen können, die die biegesteife ecke beschreiben? ich meine zwischen je 2 teilbalken müsste doch ein rechter winkel auftreten und oben der große balken hat ja mittig auch die gleiche durchbiegung. wenn das der fall ist, hätten wir sogar 8 bedingungen und dann würde ich vom prof ne belohnung bekommen, also denk ich mal ich hab n denkfehler :blink:
außerdem wie ist das bei der 4.20? da steht als bedingung v1'(a)=v2'(0)aber wie hab ich mir das vorzustellen? der balken wird doch prinzipiell einfach nach oben gebogen, oder? (also das M0 ist doch eigentlich das gleiche, wie eine kraft die von unten angreift)dann müsste es doch lauten v1'(a)=-v2'(0)und noch ne frage: wenn man die gleichung für die elastische linie aufstellt, muss sie doch bei allen teilbereichen bei der 4.20 und 4.21 EIv''=-Mb lauten (wenn man die bereichskoordinatensysteme so nimmt, wie in der lösung und Mb nach konvention definiert), richtig?