Author Topic: Mehrkörpersimulation Kfz  (Read 4602 times)

Loggisch

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Mehrkörpersimulation Kfz
« on: August 03, 2009, 03:19:20 pm »
Hallo,

hat jemand ne Ahnung wie die Prüfung aussieht und was da so gefragt wird?

Danke schonmal...

Mr.Bing

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Mehrkörpersimulation Kfz
« Reply #1 on: August 11, 2009, 08:49:52 am »
Also Probeklausur und Fragenkatalog gibt's auf der HP der Lehrveranstaltung.
 
Wann und wo findet die Prüfung denn nun statt???
Ich hab nur folgendes gefunden:
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/tgf/news/news_article.2008-07-04.3395759237
 
Das gilt aber für das Jahr 2008, oder ist das ein Druckfehler???

Loggisch

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Mehrkörpersimulation Kfz
« Reply #2 on: August 11, 2009, 09:44:07 am »
naja ich geh mal davon aus dass das ein schreibfehler ist ..

kann mir mal jemand folgende fragen aus dem fragenkatalog beantworten, bin da gerad bissl ratlos...

9. Welchen Modellierungsfehler zeigt ein negativer Freiheitsgrad eines Systems an? Bedeutung in der Praxis?

23.Skizzieren Sie ein einfaches MKS-Modell einer Torsionsstab-Wankstütze.

34.Warum sind die übertragbare Längs- und Seitenkraft eines Reifens voneinander abhängig?

38.Welche Größe verknüpft die Wegwellenlänge einer Fahrwegstörung mit der für die Fahrzeugdynamik relevanten Zeitfrequenz?

danke schonmal ..

im anhang sind meine antworten des fragenkatalogs
..für konstruktive kritik wär ich dankbar...

Mr.Bing

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Mehrkörpersimulation Kfz
« Reply #3 on: August 11, 2009, 11:24:37 am »
Quote
34.Warum sind die übertragbare Längs- und Seitenkraft eines Reifens voneinander abhängig?

Ich würde zur Beantwortung aus der Vorlesung "Reifenmodelle" den Kammschen Kreis (F16) heranziehen.
 
Quote
38.Welche Größe verknüpft die Wegwellenlänge einer Fahrwegstörung mit der für die Fahrzeugdynamik relevanten Zeitfrequenz?

Laut 5. Folie der letzten Vorlesung ist das die Geschwindigkeit.

sundoopi

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Mehrkörpersimulation Kfz
« Reply #4 on: August 11, 2009, 05:58:02 pm »
Quote from: Mr.Bing
Also Probeklausur und Fragenkatalog gibt's auf der HP der Lehrveranstaltung.
 
Wann und wo findet die Prüfung denn nun statt???
Ich hab nur folgendes gefunden:
 
http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/vkw/tgf/news/news_article.2008-07-04.3395759237
 
Das gilt aber für das Jahr 2008, oder ist das ein Druckfehler???

Herr Klotz hat am 10.07.09 uns einen Newsletter geschickt, auf dem steht:

Mehrkörpersimulation Kraftfahrzeuge
Studiengang: Maschinenbau
Zeit  und  Ort:  Mi,  12.08.2009,  09:20-10:50  Uhr  
SCH/A251/H
Erlaubte Hilfsmittel: wissenschaftl. Taschenrechner

inStress

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Mehrkörpersimulation Kfz
« Reply #5 on: January 14, 2018, 07:58:47 am »
Quote from: Loggisch
naja ich geh mal davon aus dass das ein schreibfehler ist ..

kann mir mal jemand folgende fragen aus dem fragenkatalog beantworten, bin da gerad bissl ratlos...

9. Welchen Modellierungsfehler zeigt ein negativer Freiheitsgrad eines Systems an? Bedeutung in der Praxis?



23.Skizzieren Sie ein einfaches MKS-Modell einer Torsionsstab-Wankstütze.

34.Warum sind die übertragbare Längs- und Seitenkraft eines Reifens voneinander abhängig?

38.Welche Größe verknüpft die Wegwellenlänge einer Fahrwegstörung mit der für die Fahrzeugdynamik relevanten Zeitfrequenz?

danke schonmal ..

im anhang sind meine antworten des fragenkatalogs
..für konstruktive kritik wär ich dankbar...


- Aus der Formel für die Freiheitsgrade kann f<0 sein wenn die Anzahl der Gelenke zu groß ist oder die Wertigkeit w der Gelenke zu Groß sind die man gewählt hat.
 Dass kann nur der Fall sein, wenn man zu Viele Gelenke in die Simulation eingebaut hat als benötigt werden bzw.
Falsche Gelenke mit zur wenigen Freiheitsgraden gewählt hat..... Stehe aber gerne zu Diskussion bereit.
Dies ist nur eine Interpretatiion nach der Formel Grübler