Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - horst hartmuth mit th

Pages: [1] 2
1
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Hauptprüfung Verbrennungsmotoren
« on: August 11, 2010, 11:18:40 pm »
:w00t: du bist gut, vom Prof gelöste Aufgaben...Tut mir leid, da kann ich dir nicht helfen. Er hat, wenn ich mich recht erinnere da nur die Bilder gezeigt, wie man erstens zu zeichnen hat und sich an den DGLs versucht. Im Endeffekt wurde er dann aber von den in dem Fall schlaueren Studenten immer wieder korrigiert und hat aufs Skript verwiesen. Bei Simulation muss ich aber auch sagen, ist alles dort zu finden. Was für dich hilfreich ist, ein paar der Fragen sind nicht so ganz eindeutig oder stimmen nicht hundert pro, hat er eingeräumt. Welche genau, kann ich aber jetzt nicht mehr genau sagen. Sorry,
schönen Abend!

2
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Hauptprüfung Verbrennungsmotoren
« on: August 11, 2010, 06:04:42 pm »
Hi,

also im Script habe ich keine Lösung gefunden, aber ich denke, dass dort quasi folgendes hin muss:

dm3/dφ=f(p3, A_Tred, p2)

dm_WG/dφ=f(p2)

Vielleicht kann das ja noch jemand bestätigen oder korrigieren? WG soll ja nur quasi den Ladedruck begrenzen, indem Turbine nicht weiter beschleunigt wird und der Massendurchsatz hängt halt von der Geometrie der Turbine (A) und den zwei Drücken vor und nach Zylinder ab, denke ich.

Hoffe, es hilft und wird im Falle des Falsch seins noch von jem. schlauerem korrigiert.
Cheers,

Horst

3
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Übungsaufgabe 5.4
« on: January 29, 2010, 02:23:27 pm »
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie man die Alpha.i.i's bei dieser Aufgabe bestimmt? Ich habs mit dem ersten System probiert, die c's als unendlich groß angesehen und das l3=0 gesetzt. Aber damit kommt man bei dieser eigentlihc pillepalle-Aufgabe nicht auf das richtige Ergebnis...

Hat jemand ne andere Idee?

Grüße,
Horst

4
Laut Dr Wehner hat sich da nix geändert, nur hin und wieder sind ein paar kleine Fehlerchen drin, mir ist davon aber nur einer bekannt, und zwar war das damals bei der Druckverlustzahl auf 2-36: bei turbulenter Strömung muss bei DeltaP nur Zeta statt 1/Zeta in der Formel stehen. Wurde aber in der Vorlesung diskutiert.

Grüße,

Horst

5
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: February 19, 2009, 05:20:26 pm »
alles klar, ich danke dir!:D

6
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: February 19, 2009, 04:13:18 pm »
Hi,
 
ich habe heute die 1.Wdh von Elektrotechnik geschrieben. Kommenden Montag steht Mathe II-Wdh an. Kann man notfalls auch 2 zweite Wdhs haben? Ich meine, angenommen, ich sollte beides nicht bestehen, bin ich dann automatisch geext? Oder darf ich auch regulär in zwei Fächern die zweite Wdh beantragen?! Ich bitte um eine schnelle Antwort, es eilt wirklich sehr!
 
Danke danke!

7
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« on: November 22, 2008, 05:25:47 pm »
Hi,
 
liebe Grüße aus der Slub :glare:, sitze an der Rechnung und habe durch meine Übersetzung von -0.52 ein total komisches Problem. Komme auf einen Nullachsabstand von rund 37mm und hab im ersten Gang (wo alles soweit passt) nen Teilkreisdurchmesser d1 von rund 45. Mein Achsabstand (bei der Berechnung für den ersten Gang eben alles mitberechnet) ist 46mm. Da der Achsabstand ja logischerweise gleich bleiben muss, krieg ich nun aber ne riesige und unmögliche Profilverschiebung in dem Dreh von 12 raus. Mein Ritzeldurchmesser vom 2.Gang ist 49mm und der vom Rad 25mm.
 
Hatte noch jemand so ein Problem? Und wie hat er es gelöst?
 
Danke im Voraus und noch ein schönes WE an euch!

8
Belege 5./6. Semester / Konstruktionsbeleg Schaltgetriebe
« on: November 11, 2008, 06:09:40 pm »
Quote from: Loggisch
Wie komm ich denn auf den Wöhlerlinienexponent q?
 
Is vielleicht ne dumme Frage, hoffe sie wird trotzdem beantwortet.

Jo hi!
 
Abgesehen von Wilka85's Erklärung steht das auch im AH 2 / ZG 30.
Mein KB ist auch in dem Dreh: K.B=1.398
 
K.BS hätte ich jetzt nicht extra verwendet, denn der ist ja mit C.S = 2 eigentlich schon gegeben.
 
Aber wisst ihr, wie man auf den Faktor Z.H kommt? Der soll ja aus der Profilverschiebung=0 sich ergeben. Aber laut AH2/ZG27 Tabelle 1 kommt man da nicht wirklich weiter...
 
Cheers

9
Vorlesungen/Übungen 5./6. Semester / Einführung CATIA
« on: October 13, 2008, 12:20:33 pm »
http://www.cad-lan.mw.tu-dresden.de/Catia/catia.html
 
Da gehst du auf Einschreibliste über Bildungsportal Sachsen, wählst deine Uni an, meldest dich mit dem ZIH Login an, und dann gehst du auf Einschreibung. Musst glaube auch noch irgendwo deine Studienrichtung angeben. Da standen bei mir nur 2 Kurse da, entweder Di 1. DS oder Fr 4. DS.
 
Cheers

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / MB: Wiederholungprüfung
« on: July 16, 2008, 09:28:20 am »
oh das war mein Fehler...Der Antrag muss im Prüfungsamt abgegeben werden und das Prüfungsamt gibt ihn dann an Prof. Klöden weiter.
 
Herr Dr Hildebrand sitzt im Görgesbau Zimmer 205.

11
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / MB: Wiederholungprüfung
« on: July 15, 2008, 10:09:42 pm »
hingehen is besser!

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / MB: Wiederholungprüfung
« on: July 15, 2008, 07:08:04 pm »
Also nun steht es endlich fest! Ich habe vorhin mit Herrn Prof. Klöden gesprochen und das ET-Problem ist geklärt!


Es wird ein zusätzlicher ab heute geltender Artikel eingeführt, der besagt, dass man (da sich auch in Zukunft an dem Ablauf Notenübertragung von Notenübertragung der Praktikumsnoten zum Prüfungsamt nichts ändern wird) einen formlosen Antrag mit Begründung einreichen darf, um die 1.Wdh mitschreiben zu dürfen und dieser dann auch im Falle der Gültigkeit bewilligt wird.

Diejenigen Maschinenbaustudenten (und NUR die), die in der Et-Klausur im ersten Anlauf letztes Wintersemester eine 5 geschrieben und nicht bestanden haben, können sich bei Herrn Dr. Hildebrand, dem Praktikumsverantwortlichen, ihre Noten bescheinigen lassen und einen formlosen Antrag an den Vorsitzenden des Prüfungsausschusses (Prof. Klöden) senden, in dem sie beantragen, die Klausur mitschreiben zu wollen. Dieser Antrag sollte eine Begründung enthalten (eben dass ihr ET letztes Mal nicht gepackt habt) und die Bescheinigung von Herrn Dr Hildebrand. Sonst ist es nicht gültig und ihr habt keine Chance! Prof. Klöden wird jeden Fall überprüfen und bei denen, die das Modul durch das Praktikum noch nicht bestanden haben, die Zulassung bewilligen.

ABER: Wie gesagt, nur diejenigen, die in der Klausur eine 5 geschrieben haben, IJ 2006 sind, Maschbau studieren und nicht besser oder gleich 2,0 im Praktikum stehen. Sonst wird Prof. Klöden, ich zitiere, "sehr grantig"! Also das ist wirklich wichtig, ES GIBT KEINE MÖGLICHKEIT, DIE KLAUSURNOTE ZU VERBESSERN (also jetzt für die, die die Klausur bestanden haben und sich unerklärlicherweise immernoch auch angesprochen fühlen)!

UND: es muss wirklich schnell gehen, denn es ist ein großer Aufwand, die Prüfung logistisch zu organisieren und deshalb muss eben so schnell wie möglich klar sein, wie viele es sind. Und bitte nehmt auch auf Dr Hildebrand Rücksicht, der Mann hilft uns unglaublich, in dem er per Hand, jede Note da ausstellt. Er sagte erst zu mir, dass rund ein Drittel die Klausur nicht gepackt haben und dass er nicht für all diejenigen die Noten ausstellen kann. Umso dankbarer bin ich, dass er seine Meinung da geändert hat!

Also noch mal ganz ganz deutlich: in der Klausur ne 5 gehabt, dann schnellstens zu Herrn Dr Hildebrand, Noten bescheinigen lassen und wenn dann eindeutig feststeht, dass das Modul noch nicht bestanden ist und nur dann (!), einen formlosen Antrag an Prof. Klöden!

Also bis dann,
Cheers! :D

13
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausur Seite 2/3 - 24.7.2000
« on: July 22, 2007, 09:54:32 pm »
da steht "nicht programmierter TR (ohne Datein und Formeln zur Physik), hast dich verlesen...

14
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Klausur Seite 2/3 - 24.7.2000
« on: July 22, 2007, 05:18:39 pm »
...kann mir da jemand ma bitte sagen, wie er das gelöst hat? Ich komm leider nur auf sin alpha= x0/xm (für t0=0).
Aber wie ich das xm bestimme und inwiefern mir das gegebene w0 und vx0 hilft, kapier ich nich...:wallbash:

15
Praktikum 1./2. Semester / Wofür steht das "H" bei C45H?
« on: November 09, 2006, 05:33:49 pm »
Ähm, ja hallo!
Wir haben das erste Praktikum über Härteprüfungen hinter uns und sind auf ein Problem gestoßen. Was für ein Gefüge hat denn C45H? Weiß irgendjemand was damit anzufangen? Wir sind anscheinend zu blöd für den Stahlschlüssel und eigentlich auch allgemein, aber naja. Wir suchen die Eigenschaften von diesem Werkstoff, was für ein Gefüge es hat und wofür eigentlich das "H" steht? Gehärtet is klar, aber steckt da noch mehr dahinter? Also wenn somebody was dazu sagen kann, immer her damit!

DANKE und tschüssikowski!

der gute Horst Hartmuth mit "th":P

Pages: [1] 2