Bombentrichter
Raildruck kann man wohl stehen lassen. Die Düsengeometrie wird jedoch einmal konstruktiv festgelegt und kann danach nicht mehr geändert werden. Ich tippe als zweite Variante da eher auf das Einspritzsignal, mit welchem ja beim Diesel direkt der Brennverlauf geformt werden kann (Stichworte Einfach-/Mehrfacheinspritzung, Boot-Einspritzung, Vor-/Nacheinspritzung).
3.6Würde sagen, dass da auch im Ansaugsystem noch Klappen sein müssen, welche die jeweils nicht benötigten Verdichter "abklemmen". Da bin ich mir grad aber nicht ganz sicher.3.7Das sollte klar sein: Es können drei unterschiedliche große ATL verwendet werden und je nach Betriebspunkt der passende zugeschaltet werden. Der kleine Lader für einen schnellen Hochlauf und damit Ladedruckaufbau bei niedrigem Abgasstrom, der mittlere ja eben für mittlere Punkte und der große Lader für die Hochlastpunkte.Registeraufladung bedeutet ja eben, dass im Gegensatz zum Biturbo bzw. hier ja Triturbo immer nur ein Lader arbeitet und nicht alle gleichzeitig.
WS11-12 Frage c) Auf welches weitere Nebenaggregat hat der verbesserte War lauf massgebliche Einfluss und wodurch ist dies zu begründen?