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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Luft- und Raumfahrt Werkstoffe
« on: February 10, 2014, 08:36:13 pm »
Hier mal eine kleine Zusammenfassung zur Prüfung von heute Vormittag:
13 Fragen mit Teilfragen a,b,c, usw. = 100 Punkte
Es kam tatsächlich das dran, was Prof. Leyens angesagt hat und natürlich kam auch was dran, was er nicht explizit erwähnte:
13 Fragen mit Teilfragen a,b,c, usw. = 100 Punkte
Es kam tatsächlich das dran, was Prof. Leyens angesagt hat und natürlich kam auch was dran, was er nicht explizit erwähnte:
- die Tabelle mit Al, Ti, Stahl war wieder auszufüllen
- je 3 Vor- und Nachteile von Titan bei der Anwendung in der Luftfahrt
- alpha- und beta-Phase von Titan: Eigenschaften, Gitterstruktur und in welchem Temperaturbereich existieren sie
- Zustandsdiagramme mit Legierungselementen von Titan und deren Wirkung
- wie stellt man Gefüge von Titan ein (Einflussfaktoren beim Verformen, Lösungsglühen und Abschrecken nennen) dazu Temperaturbereich in die bekannten Diagramme eintragen
- ab jetzt ist meine Erinnerung lückenhaft :whistling:
- ...es kam eine Frage zum Ausscheidungshärten bei Alu
- eine Frage zur Wärmebehandlung von Alu: 2024T6 --> Was bedeutet T6 warum ist diese Angabe wichtig? (nur 2Punkte)
- Vor- und Nachteile Titanaluminide, welches Gefüge ist bei Raumtemp. bes. Schadenstolerant und warum?
- Wie konnte die Eingangstemp. einer Flugzeugturbine im Lauf der Zeit immer weiter erhöht werden?: Welche werkstofflichen Maßnahmen sind entscheidend? Welche Härtungsmechanismen sind die wichtigsten? Welche Maßnahmen ergreift man in der Praxis zusätzlich, um die Turbinenschaufeln vor Überlastung zu schützen? (insgesamt 8 Punkte und gleichzeitig eine Frage zu Ni-Legierungen)
- noch eine zu Ni: Warum sind Ni-Superlegierungen Temp.weltmeister? Wieso haben sie solche guten Hochtemperatureigenschaften?
- Gamma/Gamma' -Phase: welche Werkstoffe haben diese Phase? Was macht diese Phase so hart?
- FVW: Eigenschaften von Faser und Matrix nennen