Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - jooschi

Pages: [1]
1
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 16, 2011, 07:13:27 pm »
Hätten die Studentenvertreter gleich ein richtiges Sachsenticket ausgehandelt und kein kastriertes, gäbe es diese Grauzone nicht. Im Alltag wird die Grauzone nicht geschaffen - dort wird sie nur unterschiedlich ausgelegt, wie das eben üblich ist bei Grauzonen.

2
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 16, 2011, 06:29:04 pm »
Quote from: XFire
@Jooschi
Ergänzend dazu: Solltest du zwischen Plauen und Hof erwischt werden, kann dich das je nach Kontrolleur 40 Euro kosten!
Um dem Vorzubeugen klärt man das vor Fahrtantritt mit dem freundlichen Zugbegleiter ab, und würde im Zweifelsfall die Fahrt Hof-Plauen nachlösen. Bisher war das nicht nötig. Die Zugbegleiter waren ebenso wie der Infopoint der Überzeugung, dass das Studententicket wie das Länderticket sachsenweit gilt.
Für das Husarenstück, dass sich der Stura an der Stelle dermasen über den Tisch ziehen lässt und eine rechtliche Grauzone hinterlässt, sollte man die Verantwortlichen eigentlich mal zur Rechenschaft ziehen.

Ist aktuell eigentlich noch Ruhland im Bereich des Semestertickets enthalten? Früher wars das jedenfalls, und das ist auch schon ein gutes Stück in BB, selbst Ortrand ist schon BB.

3
Laberecke / Post von Katharina S. Klug
« on: May 16, 2011, 12:32:27 pm »
Quote
Zu Bayernticket: dem Semesterticket hängt derselbe Makel an wie dem  Sachsen-Ticket -  bei beiden ist eine Kombination mit dem Bayernticket  nicht möglich. Ursache ist hier, das DB ein Konzern mit vielen kleinen  Firmen ist. Das SPNV-Netz Bayern gehört DB Regio Bayern, das SPNV-Netz  Sachsen gehört DB Regio Südost. Dieses Problem kann man wohl nur mit  Verhandlungen mit der DB Regio Bayern lösen, und dass die das nicht  gratis ermöglichen, dürfte wohl jedem einleuchten.
Das Fernverkehrsnetz gehört der DB Fernverkehr -> dies ist übrigens  der Grund, warum die Marburger nur den Fernverkehr nutzen können- sie  haben nicht mit der entsprechenden DB-Regio verhandelt.

Das ist so nicht richtig:
http://www.bahn.de/regional/view/mdb/pv/pdf/regional/allgemein__berregional/l_nder_tickets/2011/MDB85281-befoerdbed_bayern_2011.pdf
Laut der Beförderungsbedingungen der DB Regio Bayern ist eine Kombination von Ländertickets (speziell auch Bayern + Sachsen) durchaus möglich, ohne irgendwelche Extrakosten!
Man müsste also lediglich die DB Regio Sachsen dazu bewegen, das Studententicket als Länderticket einzustufen (ermöglicht das Befahren des ganzen Bundeslandes und schließt die Grenzstrecken nicht aus). Dann wäre eine Kombination mit Bayernticket kein Problem. Nach Auskunft des Infopoints im Hbf ist es ohnehin möglich, das Semesterticket mit dem Bayernticket zu kombinieren.

Pages: [1]