Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - jabba90

Pages: [1] 2 3
1
Praktikumssemester 7./8. Semester / Auslandsprakikum
« on: November 28, 2014, 05:25:18 am »
Nein das ist falsch.
Wenn du ein Praktikum machen moechtest benoetigst du ein sogenanntes J1 Visum. Es gibt verschiedene Orgabisationen die dir dabei helfen das zu bekommen (ich glaub anders ist es kaum moeglich). Einige von denen koennen dir auch helfen eine Stelle zu finden. Ich habe mein Visum z.B. ueber Travel Works beantragt. Allerdings ist sowas kostspielig (fuer 8 Monate hab ich ca. 1300€ zahlen muessen, dass ich allerdings von der Firma zurueckbekommen hab :-) ) und etwas aufwendig ist es auch. Mit der Beantragung solltest du 2 Monate vor Ausreise beginnen.

Aber wenn du eine Praktikumsstelle gefunden hast und noch ausreichend Zeit hast und das noetige Kleingeld dafuer hast, ist es kein Problem diese Arbeitserlaubnis zu bekommen.

Also entweder hatte dein Prof. keine Lust dir zu helfen oder hat diesbezueglich wirklich keine Ahnung :whistling:

2
Praktikumssemester 7./8. Semester / Auslandsprakikum
« on: November 23, 2014, 06:59:51 pm »
Ich hatte das Glueck ueber nen Prof. meiner Fakultät an ne Praktikumsstelle in den USA ran zukommen, also frag da auch einfach mal saemtliche Professoren/Doktoren/Diplomanten deiner Fakultät vielleicht war ja einer von den in ner Firma in den USA und hat noch Kontakt.
Sonst google mal, es gibt viele Organisationen, glaube auch an der TUD die solche Praktika vermitteln koennen.

Viel Erfolg!

3
Praktika 3./4. Semester / Eingangstest Praktikum Ft1-ZAT?
« on: October 29, 2014, 05:20:10 am »
Selbst wenn...den Spaß saugt man sich aus dem Finger...kein Spaß es ist wirklich das einfachste Praktikum dass du haben wirst. ;-)

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / CFD Prüfung
« on: July 11, 2014, 04:59:47 pm »
Bei uns hatte der Stiller in der letzten VL nochmal ne Beispielklausur gezeigt.
Unsere war dann vom Schwierigkeitsgrad ein wenig schwerer, da oft keine äquidistanten GitterLängen waren.
Vom Typ Aufgaben waren die aber wie bei der gezeigten.
Also alles auch gut machbar ;-)

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 20, 2014, 08:36:41 am »
Nein, der Gedanke ist falsch. Die Federsteifigkeit ist natürlich von der Stellung der Laufkatze abhängig, und somit auch die Eigenkreisfrequenz des Gesamten Systems.

Wenn ihr sofort wisst, dass die steifigkeit am kleinsten ist, wenn die Katze genau in der Mitte ist (was ja daraus zu schließen ist, dass sich der Balken am weitesten Durchbiegt), dann vereinfacht ihr euch die Berechnung. Man kann dies auch in Abhängigkeit des Ortes bestimmen, ist natürlich aufwändiger.

Viel Erfolg euch heute

6
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 19, 2014, 12:15:27 pm »
zur  4. Aufgabe...habe das ähnlich wie die Aufgabe 5.12 gelöst...also über  Ersatzsystem mit 2 Federn in Reihe. Zur bestimmung von C1 hab ich  Castiglano vom Balken mit der Masse gemacht...dann kam ich auf ne  Bewegungsgleichung d*m*y..+y=0  d=c1^-1 also hatte man c1, dann c gesamt  bestimmt, cges^-1 = ages  und dann dunkerley angewandt



so hatte ich es vor nem Jahr gemacht...


P.S.: hab diese Zeilen aus nem Beitrag von mir in der FB Gruppe....also fragt mich nicht mehr genau was das alles hieß, hab diese Art Aufgaben seit nem Jahr nicht mehr gerechnet.... erschien mir damals aber sehr plausibel und die Note bestätigt das auch ;)


zu Aufgabe 2:
lasst euch von dem Momentanpol nicht verwirren, behandelt das System einfach als eines mit Freiheitsgrad 2 (Hub- +Nickschwingungen) dann ist die zu lösen wie jede andere auch.

zu Aufgabe 3:
nachdem ich diese mir nochmal angeschaut hab, ist mir nicht 100%ig klar auf welche Welle man reduzieren soll, hatte es glaube damals auf die "untere" gemacht. Im Zweifelsfall zur Prüfung nachfragen!

und noch zur ersten:
naja starre Maschine, Ersatzträgheitsbestimmung sollte sitzen sonst würde ich mir ernsthaft überlegen die Prüfung mitzuschreiben ;)
dann ist ja die Bewegungsgleichung in der FS zu finden. Die rechte Seite über die virtuelle Arbeit (verallgemeinerte Lasten) bestimmen (Achtung nur äußere Lasten berücksichtigen! Gewichtstkraft, Reibung, Federn, aufgeprägte Kräfte, Momente).
Nach M umstellen und am Ende nicht vergessen dieses durch den Wirkungsgrad zu dividieren.

7
Also wir (Immajahr 2010) mussten uns aufgrund irgendeiner neuen Regelung im Prüfungsamt melden und denen mitteilen welche Vertiefungsrichtung wir wählen. Allerdings nur, wenn du dein Vordiplom noch nicht beantragt hast. Weis nicht ob sich das geändert hat. Wir hatten dazu damals ne Mail bekommen.

8
Übungsaufgaben 1./2. Semester / einfach Statikaufgabe für Zwischendurch
« on: September 16, 2013, 03:16:04 pm »
Geh damit lieber mal zu Prof. Balke...ich denke der ist da die bessere Ansprechperson :whistling:

9
Übungsaufgaben 5./6. Semester / Komplettlösungen der Übungsaufgaben
« on: August 12, 2013, 03:30:02 pm »
Nimm dir doch einfach mal die Last-Zeit Funktion aus der Übung.
Dann kannst du diese Rainflowklassierung auch mal mit parallelen Zeichen der Hysteresen durchführen. Da bekommst du den besten Überblick über Masing, Memory und wann sich eine Hysterese schließt.

10
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Problem beim Ableiten
« on: August 09, 2013, 05:51:40 pm »
Lern für die Prüfung nicht das Ableiten, sondern das Vorgehen zum Lösen der Aufgaben. Ich als Übungsleiter hatte auch ab und an mal Probleme die genauen Lösungen zu erhalten, da man vieles nur durch Tricks Vereinfachen kann.

Natürlich solltest du die simplen Regeln für das Differenzieren (Produkt-, Quotient-,Kettenregel) drauf haben, aber nicht in diesem Maße wie es teilweise in den Übungsaufgaben verlangt war.

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Mit wie vielen Punkten zu bestehen?
« on: February 11, 2013, 03:14:44 pm »
wurde nicht gesagt,dass der Widerstand bei ner Temperatur von 25 Grad nen Widerstand von 17 kOhm hat und bei 20 eingesetzt wird?
Da es ein Heißleiter ist müsste also dann der Widerstand 17,5 kOhm sein und bei b dachte ich war er für 20 Grad mit 20 kOhm angegeben und wird auch bei diesen 20 Grad eingesetzt...aber vielleicht hab ich das auch falsch gelesen...was jetzt etwas ärgerlich wäre :P

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 09, 2013, 09:37:07 pm »
Quote from: BigEvil55
Komme bei der Aufgabe 5.12 nicht darauf, wie man auf die  Federsteifigkeit c2 kommt. c1 habe ich ohne Probleme rausbekommen. In  der Lösung steht c2=EA/l.
Warum sollte ich aber die Gesamtlänge nehmen wenn ich doch den oberen Balken schon in der Federsteifigkeit C1 ausgedrückt habe?
Wie hast du das mit dem c1 gemacht? Verstehe da nicht so wirklich was die sich in der Lösung da gedacht haben...wollts versuchen über Biegelinie die verschiebung von m1 mittels castiglano zu berechnen un c über  Fg/v ist ja aber anscheinend der falsche weg...

und die bestimmung von c2 ist doch einfach hooksches gesetz oder irre ich mich da? Zumindest ist mir da EA/l3 auch gleich in den Sinn gekommen...

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfungsvorbereitung
« on: February 09, 2013, 06:58:26 pm »
So mal zu der Beispielklausur ausm Opal...
bei Aufgabe 2 (dem Biegeschwinger) gehst du einfach nur mittels Superposition für die Ermittlung der Verschiebung y der Masse ran. Dazu betrachstest du den Balken erst starr und kannst über Strahlensatz die Verschiebung berechnen
( ystarr=-3m/2c *y punkt punkt)
danach sagt man c geht gegen unendlich und du bestimmst die verschiebung über castiglano (ybieg=-l^3/3EI *m*y punkt punkt)
dann beide addieren und du kannst aus y=ystarr+ybieg  -> 0=ybieg+ystarr+y machen
dann haste die dgl und aus w^2=c/m bestimmst du deine Eigenfrequenz

zu den Resonanzschaubildern...
da trägst du auf der x-Achse einfach nur deine kleinste und größte Drehzahl (in s^-1) auf
(2 vertikale Geraden) und deine entsprechende Frequenz auf der y-Achse (horizontale Gerade)
nun zeichnet man noch Geraden mit ganzzahligen Anstiegen (1,2,...,n) und immer wenn ne eine solche Gerade die Gerade der Frequenz im Bereich nmin-nmax schneidet bedeutet es, dass es ne Resonanzordnung ist (für f=213,2 Hz kam bei uns übrigens heraus, dass die 4. 5. und 6. Ordnung ne Resonanzordnung war)

Ich hoffe ich konnte helfen

14
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur MaII SS2012 Eppler
« on: September 05, 2012, 04:23:26 pm »
ja wie schon bei mathe 1....

15
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Konsultation Georgi
« on: August 03, 2012, 09:00:22 am »
Jo gibts....siehe Übungshefte....:nudelholz:

Pages: [1] 2 3