Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Thomesch

Pages: [1] 2 3 ... 18
1
Die Vorlesung Konstruieren mit Verbundwerkstoffen sollte Pflicht sein für jeden Leichtbauer!!! Das kann ich als dir Absolvent vom ILK getrost mit auf den Weg geben. Du musst ja keine Prüfung schreiben (was einen abgegebenen Beleg vorrausetzt), aber hörs dir an!

Wie einer meiner Vorredner schongesagt hat, geht es dabei hauptsächlich um die Konstruktionsmethodik bei Verbundwerkstoffen, die sich vom der bei klassichen Stahlbauteilen in einigen Punkten grundlegend unterscheidet. Das sowas sitzen sollte, wenn man sich irgendwann mal Leichtbau-Ing. nennt, steht nicht zur Diskussion! Das Skript dazu übertrifft vom Inhalt her viele Fachbücher und ist jeden Euro wert. Leider wird Herr Dr. Helms diese Vorlesung nicht mehr persönlich halten...einziger Wehmutstropfen.

Solltest du nochmal in die Modulbeschreibungen schauen, wirst du feststellen, dass es bei dem Modul "Konstruieren mit Faserverbundwerkstoffen" keine Vorlesung gibt, die sich mit dem Konstruieren an sich befasst. Hauptbestandteil des Moduls ist sicherlich "Berechnung und Strukturoptimierung", was allerdings, wie der Name schon verrät, sehr Berechnungslastig ist.

Und mal Allgemein: Keines der Module ist fürn *****. Dem einen liegt das, dem nächsten etwas anderes, deswegen könnt ihr euch auch was aussuchen.

3
1. Gegen die Zweitwohnsitzsteuerbescheide kann man auch Einspruch einlegen. Im Normalfall lassen sie dich dann erstmal ein Jahr in Ruhe. Erklärungen dazu findet man auf der Seite vom Stura.
Geklagt wird in Musterverfahren durch den Stura.Wenn da jeder anfängt, kommt das Gericht ja nimmer zur Ruh.

Ich kenn auch Leute, die haben sich jahrelang hier nicht angemeldet.Da ist auch nix passiert.Verstößt halt gegen die Meldepflicht, aber wenigstens nervt die GEZ nich ab.

2. Da war ich nie.Warum auch!?

4
Vorlesungen/Übungen 9./10. Semester / Bitte Tipps zum 9. Semester LB
« on: October 04, 2010, 04:00:53 pm »
hier mal meine Einschätzung:


1. DAS Fach für jeden, der einmal mit FVW konstruieren will. Beisitzen ist sicherlich auch ok. Das skript ähnelt einem Buch und ist sehr gut geschrieben.nur zu empfehlen.Wenn du das Modul belegst, kommst du eh nicht drumrum.

2.Habe ich selber nicht gehört, aber niemand sagt etwas schlechtes über den Dozenten. Skript ähnlich wie bei 1. sehr gut gemacht und im Copy-Shop erhältlich.

3.nicht gehört

4.Also meiner Meinung nach auch essentielles Grundwissen. Vorgetragen vom Wissenschaftlichen Leiter des ILK. Wem Mathe und TM überhaupt nicht liegt, sollte es besser lassen. Stupides berieseln lassen, bringt hier keine Punkte. Man sollte schon verstehen, was dort erklärt wird und mitdenken, auch wenns vorgerechnet wird. Kurzum:Wers rafft bekommt die 1,x für 6 SWS locker  ;-)
Der Beleg ist machtbar und nur eine Prüfungsvorleistung. Sollten leute auf Kippe stehen, geht er in die Note ein, aber was will man an einer 1,0 rütteln???

5.Ähnelt im groben der Vorlesung Faserverbundwerkstoffe. Geht jedoch mehr auf die Fertigungsaspekte als die Werkstoffe ein. Kann man sich ruhig mal antun.Es gibt Pflichtpraktika!!!

5
Know-how / ANSYS Kontakt zwischen Flächen
« on: September 04, 2010, 10:59:48 am »
Mal was Allgemeines:

Ich würde diese Anfragen hier nicht unbedingt im bombentrichter stellen. Hier lesen vieleicht 5 leute mit, die überhaupt eine Ahnung davon haben.Eine Antwort lässt somit auf sich warten und muss nicht immer das Optimum darstellen.

Auf http://www.cad.de gibt es ein ANSYS-Forum. Dort lesen versierte Nutzer eure Anfragen und können euch zielsicher helfen, außer die Frage ist einfach zu allgemein gestellt. Aber bitte klärt vorher mit eurem Betreuer ab, was ihr preisgeben könnt und was nicht. Und bevor man überhaupt eine Frage stellt, sollte man sich die Hilfe vornehmen und schauen, ob man damit nicht weiter kommt. An einigen Instituten gibt es auch Mitarbeiter, die sich mit ANSYS auskennen. Denen mal einen Besuch abzustatten, kann auch hilfreich sein.
Und da ich es schonmal gesagt habe, rate ich nochmal dazu sich das Buch FEM für Praktiker Band1 in der SLUB zu besorgen. Am besten gleich die neuste verfügbare Ausgabe, da dort schon Beispiele für WB enthalten sind. Hast du nicht gemacht, ansonsten wäre dir das mit den Kontakten sicherlich bekannt gewesen.

@doc: am ILK gibt es auch mindestens 3 leute, die sich blendend mit ANSYS auskennen. Frag doch mal deinen Betreuer, an wen du dich wenden kannst. Gerade die Modellierung von Faserverbundwerkstoffen gestaltet sich in Workbench etwas schwerer.                                              

@scheitzmaster: vom Prinzip her richtig, allerdings gibt es noch andere Möglichkeiten als real-constants um die Materialorientierung festzulegen.Das kommt immer aufs Problem und den Elementtyp an.

6
Know-how / ANSYS 11 oder 12
« on: August 26, 2010, 02:21:11 pm »
Warum soll sich das Problem nicht mit einer älteren Version lösen lassen?

Ich glaube die ANSYS ED 10.0 ist umsonst. Müsstest du mal durch netz zappen und schaun, ob man die irgendwo runterladen kann.

7
Know-how / Ansys
« on: August 03, 2010, 12:08:18 am »
Wenn du das so beschreibst, dann rate ich dir, dich auf jeden Fall mit ANSYS zu befassen. Band 2 der von mir bereits angeratenen Reihe FEM für Praktiker, beschäftigt sich, soweit ich mich erinnern kann, mit Temperaturbelastung und Schwingungsproblemen. Könnte aber auch sein, dass letzteres in Band 3 abgehandelt wird.(ich hab bisher nur so quasi-statische geschichten gemacht, also kenn ich mich mit Schwingungsproblemen nich zu gut aus)

Falls du Fragen haben solltest: mich findet man meistens im LIZ (kleiner CAD Pool). Musst halt nach Thomas fragen. Ich arbeite mit ANSYS 12.1, also kannst du das dann auch ;)
Bissl andere Sachen könnt ich dir auch noch zeigen und bla und blubb.


@jule:also wenn man ANSYS schon macht, dann sollte man nich nur bunte bildchen mit Workbench machen, sondern schon was von APDL verstehen :)

8
Know-how / Ansys
« on: July 24, 2010, 12:15:35 pm »
zu 1. Umstieg ist das nicht wirklich. Man fängt eigentlich fast wieder bei Null an. ANSYS ist viel komplexer als IDEAS und dementsprechend muss der User da auch schon bissl mehr aufm Kasten haben, als sich durchs Menu zu klicken, bis das Modell steht. Für einfache Anwendungen ist IDEAS vieleicht ausreichend, aber auf Dauer lässt sich mit ANSYS mehr anstellen.

zu 2. Diese Oberfläche bietet ANSYS unter Workbench (erst ab Version 11 enthalten). Man kann sogar erst seine Geometrie in einem CAD-Programm ala SW oder Catia erstellen und dann importieren, vernetzen usw.... Für Isotrope Werkstoffe alles recht entspannt, allerdings wirst du als Leichtbauer nicht um Faserverbunde herumkommen. Du solltest deswegen auch ein entsprechendes Wissen für ANSYS Classic besitzen. Damit kann man einfacher solche Werkstoffe handhaben. Es gibt mittlerweile zwar auch einen Composite Preprocessor unter Workbench ,allerding glaube ich kaum, dass die TU die finanziellen Mittel hat, den Studenten dieses Tool zur Verfügung zu stellen.Gesehn und gehört hab ich bisher im ILK nix davon.

zu 3. Das Buch FEM für Praktiker Band 1 ist wohl der beste Einstieg. Im neusten Band sind Beispiele für ANSYS Workbench dabei, während sich die älteren Auflagen nur mit ANSYS Classic befassen.

weiter hilfe findest du auf http://www.ansys.net oder http://www.cad.de (im ANSYS-Forum)


sollte dir ANSYS überhaupt nicht zusagen, kannst du dich auch an ABAQUS wagen, das kommt im 9. Semester eh nochmal auf euch zu.

9
Praktikum 1./2. Semester / Praktikum 1. Semester
« on: April 17, 2009, 12:14:14 pm »
Hallo. Die praktiukumsunterlagen fürs 1./2. Semester von Prof Simmchen sind passwortgeschützt.Könnte mir einer für die Unterlagen für Korrosion bitte das PW per PN schicken?

Danke

10
Erstsemester-Unterstützung / Beleg
« on: October 24, 2008, 11:14:55 am »
keine ahnung, obs denn noch pflicht ist, oder auch schon fakultativ:

in Info mussten wir damals einen Beleg in Solidworks anfertigen.

Ein Beleg ist eine Hausarbeit, an der man selbstständig arbeiten soll, um das gelernte zu festigen.(würde ich so nennen, jedenfalls, wenn mans aufs Grundstudium bezieht) Eure Übungsleiter sollen euch dann immer Tips und Hinweise geben, wenn ihr mal nicht weiter wisst, dafür müsst ihr sie aber logischer weise auch fragen, die komm nich von allein.

11
Erstsemester-Unterstützung / Bärwolf - hilft der mir wirklich?
« on: October 17, 2008, 09:51:42 am »
Zum Thema Buch für Fertigungstechnik:

Braucht man im Normalfall nicht.Die Skripte vom Prof Thoms sind, im Gegensatz zu seiner Vorlesung, recht gut und auch die von Prof Füssel reichen da völlig aus. Zerspantechnik kann ich nicht mehr beurteilen, da das glaub der Prof Fichtner nichmehr macht. Aber da es für die Prüfungen sowieso fast immer Fragenkataloge gibt, sollte das alles ohne  Buch zu schaffen sein. Solltest du dann ja irgendwann mal vorhaben, produktionstechnik zu vertiefen, kannst du dir immer noch bücher zulegen.

Bärwolf:Ich finde auch, man sollte immer mal sowas im Regal stehn haben. Sicher gibt es bessere Bücher, aber er steht nunmal da, also bleibt er da auch.Anschaffen würd ich ihn mir aber nich nochmal.

Hoischen und die Übungsbücher reichen an sich schon erstmal. buch vom Schlecht würd ich mir auch kaufen(gabs bei mir noch nicht, hab halt den r/m), schon allein weils "Mister Music" Berthold Schlechts Buch is =)

12
Know-how / CAD im allg. Maschinenbau
« on: September 21, 2008, 02:00:21 pm »
ich denke es komm darauf an, ich was für einer firma man arbeitet.große firmen/konzerne können es sich bestimmt eher leisten sich lizenzen für catia u.ä. programme zu leisten, schließlich müssen diese jedes jahr neu bezahlt werden, haben dafür aber auch sehr hilfreiche extrafunktionen, die kleineren programmen wie solidwors fehlen.
dafür ist solidworks erschwinglicher für kleine unternehmen, da man , soweit ich weiß, nur einmal für die lizenz bezahlt, bekommt dafür jedoch nicht jedes jahr die neue version.solidworks ist an und für sich denke ich ein gutes einstiegsprogramm und beinhaltet auch eine menge guter tools, zumal es einfach zu handhaben ist.
autocad kenne ich nicht so, gefiel mir aber nich so richtig, weil in den versionen, die ich gesehn haben keine 3d modellierung ala catia/sw möglich war.

anforderungen stellen die programme glaube ich vorrangig an grafikkarte und arbeitsspeicher, aber sicherlich ist der prozessor nicht unwichtig dabei.

13
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Astronomie 2
« on: July 03, 2008, 10:05:48 pm »
Mir hat auch ein kollege bestätigt, dass er es nur am anfang gesagt hat.außerdem könnte man ja ma was an die tafel schreiben, is einfacher und alle kriegen es mit!!!

14
Prüfungen/Testate 7./8. Sem. / Astronomie 2
« on: July 02, 2008, 05:01:45 pm »
soweit ich weiß, schreibt er die prüfung in der letzten vorlesung und das wäre ja dann erst am 16.07. wie soll ich mich denn für die prüfung einschreiben, wenn ich eigentlich noch bis freitag zeit dazu habe?keine ahnung, wenn er das ding nachher durchzieht, bin ich auf jeden fall am arsch, denn ich wusste davon garnix, obwohl ich letzen mittwoch da war, wenn auch 15 min verspätet.er hätte wenigstens am ende was sagen können, von wegen, dass man doch bitte dran denken soll:nächste woche prüfung!!!und das hat er definitiv nicht in der zeit, in der ich da saß.

15
Laberecke / Psychologinnen brauchen Hilfe!
« on: May 27, 2008, 11:57:25 pm »
Hallo liebe Maschbauer.

heut in meiner Vorlesung fürs NTWF haben mich zwei äußerst sympathische psychologinnen angesprochen, ob ich nicht lust hätte, an einer Studie von ihnen teilzunehmen.Die zwei suchen Leute ab dem 8. Semester in einem Diplomstudiengang zur Befragung(Intervie+Fragebogen). Da die Mädels schon einiges versucht haben um Leute zu bekommen, aber sich scheinbar kein Mensch richtig dafür begeistern konnte, mach ich das mal:
Also meine Damen(!!!) und Herren, meldet euch bei den Zwein doch mal, wenn ihr Lust habt.Ich kann nicht von Stundenlohn oder sonstigem sprechen, aber könnte doch auch so mal eine ganz interessante Sache sein. Für weitere informationen lest einfach mal das Word Dokument im Anghang. Sollte wirklich jemand interesse haben, kann er ja den mädels direkt schreiben.

So und nun das übliche, bevor ich mich rechtfertigen muss:ich hab ne freundin und bin glücklich!das hier mach ich, weil die zwei echt schon verzweifelt waren an Leute aus technischen Fächern ranzukommen!

Pages: [1] 2 3 ... 18