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Messages - OrGuggeMa

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Nachschreibetermin - Klausur
« on: March 27, 2012, 12:34:08 pm »
@s320lang: Kannste dein peinliches rotes rumgeheule woanders machen? Danke.

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Nachschreibetermin - Klausur
« on: March 04, 2012, 05:40:22 pm »
Was diese Aktion der 2 Herren da sollte, ist mir auch völlig schleierhaft. Ich finde dass Derartiges durchaus witzig sein kann, ob sowas allerdings in einer Prüfung sein muss ist doch sehr fraglich. Außerdem war es nichtmal witzig. Wenn man sowas abzieht, sollte man vielleicht erstmal ein wenig Kreativität besitzen.

Edit: Hatte vergessen ein paar Worte fett zu schreiben...

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: February 19, 2012, 12:32:26 pm »
Ich will ja aber Info 2 mitschreiben!  :(

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: February 19, 2012, 11:41:00 am »
Ok, und was gilt dann für den Beleg, den ich ja nichtmal "angetreten" bin?

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: February 18, 2012, 01:56:31 pm »
Worauf beziehst du dich da genau?
Ich finde die DPO einfach nur beknackt.. umständliche Formulierungen und trotzdem nicht exakt. Z.B. steht da:

Quote
(1) Eine Modulprüfung ist bestanden, wenn die Modulnote mindestens „ausreichend“ (4,0) ist und alle Prüfungsleistungen abgelegt worden sind.


Was heißt nun, dass Prüfungsleistungen "abgelegt" worden sind? Nach § 10 gilt ja:

Quote
(1) Eine Prüfungsleistung gilt als mit „nicht ausreichend“ (5,0) bewertet, wenn der Kandidat ei-nen für ihn bindenden Prüfungstermin ohne triftigen Grund versäumt oder wenn er von einer Prüfung, die er angetreten hat, ohne triftigen Grund zurücktritt. Dasselbe gilt, wenn eine schriftli-che Prüfungsleistung nicht innerhalb der vorgegebenen Bearbeitungszeit erbracht wird.


Also wenn ich in einem Modul nach Berechnungsformel auf eine Note von 4,0 komme (mit Ausnahmen siehe DPO), dann kann ich auch Leistungen mit 5,0 haben (nicht erscheinen, ohne Grund zurücktreten, Termin nich einhalten) - aber das alles nur, solange ich in die Prüfung eingeschrieben war? Wie ist das dann speziell bei diesem Beleg?

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Prüfung
« on: February 18, 2012, 01:01:39 pm »
Äääähm, mal ne Frage.. die Prüfung kann man doch auch ablegen ohne das Praktikum gemacht zu haben? :cry:

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Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Übung 4, Aufgabe 1
« on: February 12, 2012, 12:01:16 pm »
Ok, ich weiß, dass man mit der Energiebetrachtung dort hin kommt, aber mich täte eben der Fehler in meiner Herleitung interessieren.
Die Feldstärke ist ja die Kraft auf eine (Probe-)Ladung in einem elektrischen Feld, bezogen auf die Ladung.
[latex]$E = \frac{F}{Q}$[/latex]
D.h. umgestellt:
[latex]$F = E \cdot Q$[/latex]
Als Q nehme ich alle Ladungen, die auf der Kondensatorplatte sind, das sind demnach:
[latex]$Q = U \cdot C$[/latex]
Also wäre die Kraft
[latex]$F = E \cdot U \cdot C$[/latex]
Die Spannung ist, da homogenes Feld:
[latex]$U = E \cdot d$[/latex]
Und die Kapazität ist:
[latex]$C = \epsilon \frac{A}{d}$[/latex]
Beides eingesetzt ergibt halt:
[latex]$F = \epsilon A E^2$[/latex]
Was das doppelte ist... also wo ist der Denkfehler? :unsure:

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Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / alte Klausuren -- Binärdarstellung
« on: February 12, 2012, 11:40:03 am »
Naja so ähnlich,
wenn du ein LCD-Zahlendisplay ansteuern willst um eine - sagen wir 8-stellige - Dezimalzahl anzuzeigen, dann sagst du dem Display "Okay, pass auf, das Digit an stelle 8 ist eine 3, an Stelle 7 steht eine 1, ... usw.". Ansonsten bräuchtest du für diese Zahl ca. 27 Bit - also 27 Leitungen, und das Display müsste selber jede Stelle daraus berechnen und anzeigen.
So, oder so ähnlich müsst es sein. :whistling:

Quote from: mArKuZZZ
genau weiß ichs nicht, aber könnte mir vorstellen dass es so wahrscheinlich kürzer is z.b. die zahl 1024000 in einzelziffern anzugeben als alle 2erpotenzen aufzuspalten :D

Nein, insgesamt ist die Zahl dann länger, da du ja in 4-Bit die Zahlen 0 bis 15 unterbekommst und du die 4-Bit aber nur für 0 bis 9 benutzt. Du verschwendest also Platz, aber aus gutem Grund - s.o.

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Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Übung 4, Aufgabe 1
« on: February 10, 2012, 03:56:46 pm »
Ich sehe gerade, das Problem wird sogar direkt durch die Formelsammlung abgedeckt, da steht für die Kraft auf die Platten eines Plattenkondensators:

[latex]$F = \frac{\epsilon A U^2}{2 d^2}$[/latex]

Was man mit U = E*d ja umschreiben kann zu

[latex]$F = \frac{\epsilon A E^2 d^2}{2 d^2} =  \frac{\epsilon A E^2}{2}$[/latex]

Aber waruuuum? :blink:

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Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Übung 4, Aufgabe 1
« on: February 10, 2012, 03:50:26 pm »
Das gehört scheinbar eher nach "Übungsaufgaben 1./2. Semester" - bitte verschieben. Sorry

Hallo Leute,

es ist vermutlich überaus unwichtig, aber vielleicht sieht jemand auf den 1. Blick den Fehler. Es geht um die angehangene Aufgabe, die Lösung steht darunter.
Ich verstehe das Ergebnis für die Kraft nicht - ich bekomme genau das doppelte heraus, nämlich:

[latex]$F = E \cdot Q = E \cdot U \cdot C = E \cdot E \cdot d \cdot \epsilon_0 \cdot \frac{A}{d} = \epsilon_0 A E^2$[/latex]

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Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Aufgabe 3.11
« on: February 04, 2012, 09:44:53 am »
Ok, also hab ich's ja gottseidank richtig aufgefasst. :D
Kann man weiterhin sagen, dass man die im Bereich zwischen Lager A und B angefangene Parabel genau so weiterzeichnen könnte, nur mit einer Versetzung der Größe FBv?

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Vorlesungen/Übungen 1./2. Semester / Aufgabe 3.11
« on: February 03, 2012, 01:30:19 pm »
Hallo,

warum hat die rechte Parabel der Querkraft an der Sprungstelle ein Maximum? Maximum bedeutet ja Anstieg = 0, d.h. Ableitung = 0. Die Ableitung der Querkraft ist ja die Linienlast, und die ist an der Stelle ja nicht 0. Kann mir das jemand erläutern?

Danke

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« on: February 16, 2011, 05:02:27 pm »
Ha! Die UmT hab ich mir auch noch abgeschrieben, nur für die UrT war keine Zeit mehr. ^^
Hast du die auch noch im Wortlaut?

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Testat Fertigungstechnik 1. Sem. am 17.02.
« on: February 16, 2011, 04:50:28 pm »
Quote from: DarkDragon
vllt gießen in verlorene form und dauerform?

Ja, vielleicht. Vielleicht auch nicht.
Selbst dem Skript mangelt es da völlig an Übersicht und Konsistenz. Auf Seite 19 werden die Gießverfahren in 4 Gruppen eingeteilt, eines davon "Art der Gießform (Sandguss, Kokillenguss)". Eine Seite weiter gibt es schon ein weiteres Kriterium "Art der Modelle" und die "Art der Gießform" = "Formart" wird in Dauerform und verlorene Form unterteilt.

=> Ein totales Wischiwaschi, welches im Testat auch noch auf die Spitze getrieben wurde.
Ich hatte vorbereitend alle 4 Skripte durchgelesen und den Fragenkatalog bis ins letzte untersucht um Zusammenhänge zu sehen (für mich leichter einzuprägen), und jetzt hab ich nichtmal ansatzweise das Gefühl bestanden zu haben. :huh:

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Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Mathematik Leistungsnachweis - Testat
« on: February 16, 2011, 04:31:45 pm »
Ich empfehle die Lektüre der Fußnoten: ;)
Quote
Vermerk: KR=krank NE=nicht erschienen NT=nicht teilgenommen NZ=nicht zugelassen RR=regulärer Rücktritt TA=Täuschung RM=Rücktritt
mit anerkanntem Grund --=unbenotet/nicht bestanden ++=unbenotet/bestanden A=Anerkannte Leistung AWH=Antrag auf
Wiederholungsprüfung FR=Fristüberschreitung NW=Nichtzulassung zur 2. Wiederholung NZ=nicht zugelassen RAO=Rücktritt aus
organisatorischen Gründen ZW=Zulassung zur 2. Wiederholungsprüfung

Was den Status "IB = In Bearbeitung" angeht kann ich nur spekulieren, dass das Modul "Mathematik I" - bestehend aus Schein im 1. und Fachprüfung im 2. Semester - noch nicht abgeschlossen ist.
Oder es ist einfach LAG. ;-D

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