Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - theresa

Pages: [1]
1
Laberecke / Nazis an den Unis
« on: February 03, 2010, 06:15:14 pm »
Ich weiß zwar nicht, was die Ganze Diskussion (der letzten 3/4 Beiträge) mit dem Artikel zu tun haben, auf dessen Grundlage dieser Thread eröffnet wurde (*hüstel* gar nichts *hüstel*), wer das wissen möchte, kann ja weiter oben schon mal meinen Beitrag lesen.
Die Konzepte die man sich überlegt, um argumentativ und nicht mit Gewalt gegen intelligente Rechtsextreme vorzugehen, kann man sicher auch auf andere Extremisten übertragen. Andererseits müssen wir uns fragen, warum sich die meisten von uns bei Anwesenheit von Nazis fürchten, bei Linksextremen aber nicht? Ich denke das liegt daran, dass Rechte radikal gegen fast alle Menschen sind und Linke nur gegen eine ganz kleine Minderheit, gegen Nazis. Natürlich ist beides Staatsgefährdend, vor allem Demokratiegefährdend.
Aber wir müssen vorsichtig sein, mit zu viel Toleranz gegen Intoleranz- dafür würde ich den schrecklichen Begriff der wehrhaften Demokratie bemühen, auch wenn der wirklich schlimm ist.

2
Laberecke / Nazis an den Unis
« on: February 02, 2010, 12:04:14 pm »
Ich denke es geht in dem Artikel eher zweitrangig darum, vor Nazis zu warnen.

Er wirft viel eher die Frage auf, wie man mit solchen Leuten umgeht. Ob man sie argumentativ aus ihrer ideologischen Ecke holen kann (Ich meine damit nicht: "in die Mitte der Gesellschaft";), sondern ihre Meinung zu ändern), was extrem schwer oder gar unmöglich ist.
Gibt man ihnen also eine Plattform, indem man sie an der Lehre ganz normal teilhaben lässt oder bedient man sich faschistoider Mittel und zensiert, bzw. unterdrückt sie, weil man weiß, der Gesellschaft damit einen Gefallen zu tun. Die Reaktion von uns "Gutmenschen" auf intelligente Nazis will wohl abgewogen sein zwischen weil man sich auf einem schmalen Grat zwischen repressiven Methoden und Übertoleranz bewegt.

Dieses Dillemma ins Gedächtnis zu rufen und uns zum Nachdenken über das Problem anzuregen ist meiner Meinung nach die Hauptintention des Artikels und nicht zu sagen "Nazis raus aus den Unis"- gegen Mittel dieser Art positioniert sich der Autor des Artikels grundsätzlich (das die Farbbeutelaktion dumm gewesen sei wird ausführlich begründet!)-
Eine andere Haltung hätte mich bei einem Spiegelartikel auch sehr gewundert, seit der Spiegel teil des Springerimperiums ist, ist er großteils sehr rechtskonservativ geworden.

3
Laberecke / Nazis an den Unis
« on: January 28, 2010, 10:30:31 am »
Ein sehr spannender, aber auch erschreckender Spiegel- Artikel:

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,668330,00.html

4
Fachschaftsrat / Kugelschreiberdiskussion
« on: January 21, 2010, 05:33:49 pm »
Für alle die keine Demokratie mögen: Ich könnte mich als Führerin anbieten!

Demokratie hat genau 2 Probleme:
1.dumme Bürger, denen die Intelligenten die Mitbestimmung vorenthalten wollen (teilweise aus gutem Grund, zugegeben)
2. Die, die sich denken, dass alle anderen außer ihnen eh nur Scheiße machen, sich aber nicht innhaltlich beteiligen, weil sie genau wissen, dass sie außer in einem Internetforum eh nicht die Traute haben was zu sagen (so wie ich:happy:, zumindest auf den letzten Teil des Satzes bezogen).

Gut, es gibt natürlich noch mehr Probleme, wie man an der Mövenpickpartei sieht (für alle noch nicht Eingeweihten, das ist die FDP http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672756,00.html), aber die Demokratie ist das Einzige was wir haben. Sie ist nicht perfekt, aber da brauchen wir uns als Deutsche schon fast nicht zu beschweren unser Wahlrecht ist trotz Verfassungswidrigkeit eines der demokratischsten der gesamten Welt und unser Aufbau der Gewalten (Exekutive, Legislative, Judikative) ist vorbildlich. Viele Staaten, die wirklich Demokratie wollen, übernehmen das deutsche Modell, die anderen nehmen das Amerikanische (bzw. abgestuft kann man auch sagen das Französische).
Wir jammern auf sehr hohem Niveau.
Und um den Bürger die Politikverdrossenheit auszutreiben gibt es nur: informieren, informieren, informieren- Kulis find ich da nicht verkehrt, auch wenn ich finde, dass der FSR schon noch ein wenig mehr tun könnte um uns das Ganze näher zu bringen und zwar allen und nicht nur einzelnen per PM.
Gut und dann liegt es an jedem selbst sich zu Beteiligen, wer das nicht tut, ist selber schuld!

5
Laberecke / Forschungsranking Maschinenbau
« on: January 21, 2010, 05:19:28 pm »
Gehören wir nun zu den Hochschulen mit guter Reputation (letzte Grafik)?

Eigentlich siehts es insgesamt bis auf die Promotionen und vor allem die Außenwirkung ganz gut aus. Wenn sich die Außenwirkung verbessern würde, würden bestimmt auch mehr Drittmittel aus der Wirtschaft kommen.

6
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Wiederholung dieses Sem???
« on: January 21, 2010, 05:07:32 pm »
Ich hab von nem höheren Semester erfahren, dass die Maschinenbauer im 3. Semester mitten im Semester einen Termin zum Nachholen hatten und deswegen das Ganze nicht noch mal in der jetzigen Prüfungsperiode angeboten wird, ist aber nur Hörensagen.

7
Links / Lehrmaterialien 1./2. Semester / Passwort?!
« on: January 21, 2010, 04:57:50 pm »
Das Passwort gibt es schon, der rote Link bringt euch auf die Seite der PW- Sammlung und der Gelbe ist dafür, dass ihr euch, wenn ihr nicht im Wohnheim seid oder an der Uni euch mit eurer s- Nummer und dem zugehörigen PW ins Uni- Netz einloggen könnt, denn nur con da hat man Zugriff auf die PW.

Links und Passwörter - Login von außerhalb des Uni-Netzwerkes

Pages: [1]