Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Berserk

Pages: [1]
1
Papierkorb / [INF 06] Prüfungs-Feedback
« on: March 02, 2006, 03:47:59 pm »
Tach Leute,

also war die Arbeit von gestern doch etwas schwerer als mir von Leuten erzählt wurde. Die von heute Donnerstag war jedenfalls auch kein Zuckerschlecken  :angry: . Habe mir mal die Arbeit gemacht alle Teile fix herzustellen (was man eben noch wusste). Stehen unten zum Download bereit meine Solidworksdatein. Jedenfalls hat man wieder gesehen, dass sich die Profs zum Ziel gestetzt haben, soviele wie möglich durch die Prüfung fliegen zu lassen :nudelholz: . Ist ja auch verständlich wenn in dem letzten Jahr zuviele bestanden haben. Wie schon Thomesch gesagt hat Life's a Bitch!   <_<.


PS: Kam der Exenter (Übung) mit dem Kolben am "Mittwoch" nun dran?

Hier nun noch paar schicke Bilder von den Teilen


2
Belege 1./2. Semester / Solidworks Beleg 2006
« on: January 16, 2006, 11:16:58 pm »
Hmm, Ok Kessel (bist einfach schon zu gut  :P ).

Hab die Änderungen eingebaut, jedoch werde ich kein weiteres Bild anhängen. Ihr Leute wisst ja wie es gemeint war  :lol:.
Nun hab ich nur noch eine kleine Frage. Handelt es sich bei der Gabel um ein Gussteil oder um ein Teil aus Baustahl? Wenn Ihr etwas genaueres darüber wisst, wird es mir einfacher fallen eine Endscheidung zu fallen. Danke im Voraus  :flower:.

MfG MoMS  B)

3
Belege 1./2. Semester / Solidworks Beleg 2006
« on: January 16, 2006, 09:24:21 pm »
Quote
Originally posted by Kessel@13.1.2006 - 0:36
@Berserk: Du mußt die Mittelkreuze noch schwarz malen (Layer). Der Ausbruch in der RECHTEN Skizze bringt überhaupt keine neuen Erkenntnisse. Den Verlauf der Bohrungen weiß ich schon vorher. Er mach meiner Meinung nach das Bild unübersichtlicher. Dann würd ich dir auch zu einen Schnitt raten, wie es Tiegerente gemacht hat. Bei dir kann man aus der Zeichnung nicht eindeutig erkennen, wie die "Arme" gearbeitet sind.
Ich glaub nicht, das du die Passung für das innenteil mit angeben mußt. Das ist in der ETZ meiner Meinung nach nicht wichtig (uninteressant für die Fertigung).

So mal mein Senf dazu :D
Danke Kessel für die Hinweise.

Hab mich auch mit bei Freunden über deine Tipps informiert. Sie haben Dir auch voll zugestimmt. Jedoch habe ich meine Toleranzen beibehalten. Da sehen Sie wenigsten das ich mich bemüht habe  :P. Hauptsache es hilft ein paar Leuten.

MfG MoMS  B)

4
Belege 1./2. Semester / Solidworks Beleg 2006
« on: January 12, 2006, 10:58:55 pm »
Hiho,
wie versprochen habe ich Euch die Einzelteilskizze gepostet. Nun will ich noch etwas dazu äußern.

1. Wenn man eine Skizze erstellt sollte man auf tangentiale Kanten verzichten. Besser ist es unsichtbare Verundungen per Text in der Skizze anzugeben. Somit würde ich Euch raten bei den Verundungen außen und unten einen einheitlichen Radius zu wählen. (Deaktivierung: Skizzenteil mit rechter Maustaste anklicken -> Tangentialen Kanten -> ausblenden)

2. Da SolidWork es manchmal mit den Mittellinien verhaut, zeichnet Sie lieber selbst hinein. Dies ist dringend notwendig bei Bohrungen.

3. Angabe der Toleranzen, ist wie vielleicht noch nicht alle wissen besser anzugeben. So wie es scheint, legen die Übungsleiter nicht viel Wert darauf (Da es erst im 2ten Sem. einen stellenwert einnimmt). Jedoch meinte mein Übungsleiter wir sollen sie lieber mit angeben. Wie Ihr in der "Abbildung" seht, habe ich H7/m6 und H7/k6 gewählt. Diese Toleranzen sind meiner Meinung nach die beste wahl (ermöglichen einen festen Sitz des Zylinderstiftes und des Schaltstiftes).
Wer es nachlesen möchte:
- Hoischen TZ Aufl. 30 S.181
- Arbeitsheft Gestalltungslehre S.TP7 (Die Ko*** 2.50 Euro)  :whistle:
 
4. Materialangaben sollen wie ich zufällig mitbekommen haben auch angegeben werde. Da ich darüber noch nicht viel weiss, hab ich mich einfach für "C45E" endschieden (im Hoischen steht es für einen Stahl "mit hoher Festigkeit und Zähigkeit"). Wenn jemand etwas mehr darüber in Erfahrung bringen kann, würde ich mich freuen  ;) .

5. Verändert die Konfiguration der Skizze. (Siehe Übung 10) Wurde ja nicht umsonst mitgegeben bei der Übung.

So, das war es nun erstmal von meiner Seite.

MfG MoMS  B)

PS: Ob Ihr Eure Martrikelnummer in der Skizze angebt, ist Eure Entscheidung.

5
Belege 1./2. Semester / Solidworks Beleg 2006
« on: January 12, 2006, 09:56:43 am »
Tach Leute,

Also die Skizzen sind noch nicht sehr ausgereift (einige Fehler drin). Ich werde wohl in nächster Zeit meine Skizze ins Forum stellen, mit den notwendigen Toleranzen. Werde mich bemühen es so schnell wie möglich einzubringen :D.

MfG MoMS  B)

Pages: [1]