Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - stef

Pages: [1] 2
1
Laberecke / Der Spiegel über das Ingenieurs-Studium
« on: August 07, 2009, 01:35:44 pm »
Quote from: Kessel
Ich verstehe dich nicht.

1. Studienleistungen spiegeln doch Kompetenzen wieder (ich kann mit nem CAD-Programm umgehen, ich kann Strömungslehre) also warum stellst du das als Gegensätze da?


halte ich für nicht ganz richtig. bloss weil du ne klausur bestanden hast, hast du sicherlich nicht automatisch kompetenzen. viele studenten lernen ja nur auf klausuren und nur mit alten klausuren... aber warum sollten die durch das lösen von aufgaben automatisch auch den kompletten inhalt der vorlesung verstehen?

Quote
1. Ich sehe es nicht unbedingt als Kompetenz an, wenn man in irgendwelchen Fächern irgendwelche blöden Aufgaben ausrechnen kann. Beispiel: Wir haben hier 4 Semester TM, und es wird immer nur mit Bildchen gerechnet. Natürlich sind die Grundlagen wichtig, aber geht das nicht anders? Ich mein, ich kann jetzt Bildchen ausrechnen, super, *schulterklopf*, praktisch anwenden kann ich das aber leider nicht. Aber das ist ja nicht so schlimm, schließlich bin ja nicht auf dem Ponyhof (gewesen), oder was?!


verstehe ich auch nicht ganz... bei festigkeitslehre rechnet man doch normalerweise profildicken usw. aus. Damit kannst du doch auch praktisch was anfangen.


Allgemein verstehe ich den ganzen bericht nur sehr schwer. Seit jahrzehnten wird so ausgebildet. Warum sollte man es jetzt anders und vorallem leichter machen? Man sieht es ja an den schulen. Jetzt wo alles leichter ist, da will keiner mehr Hauptschüler haben. Im endeffekt bleibt dumm eben dumm... früher gabs keinen abschluß und heute halt einen hauptschulabschluß dafür. im endeffekt entscheidet der arbeitsmarkt darüber, was sie wollen. und mit sicherheit wird der arbeitsmarkt auch einen halbherzig ausgebildeten ingenieur nicht wollen.

2
Fernstudium / Dipl.-Ing nach Dipl.-Ing (FH) sinnvoll?
« on: July 29, 2009, 07:32:47 pm »
gehaltstechnisch dürfte dir ein aufbaustudium nichts bringen. dann eher ein bwl oder w-ing.

bei den kosten solltest du auch immer die absetzbarkeit bedenken. die skriptkosten sind jedoch relativ bescheiden. vor 3 jahren warens so um die 30 euro für die 6 Grundstudiumsfächer.

beim ziel der promotion solltest du halt bedenken, dass 95% der promotionsstellen unter der hand vergeben werden. an hiwis usw. außerdem dürfte es für dich schwer werden deinen lebensstandard bei einer internen promotion zu bewahren.

um master würde ich mir keine sorgen machen. der kommt die nächsten jahre. dürfte die gleichen prüfungen haben und somit dürften viel am schluß diplom und master haben.

dass problem an dem fernstudium ist einfach der schwachsinn mit den grundstudiumsklausuren. dadurch hast du 1 jahr lang nur bekannte sachen oder hardcore-sachen. es stellt schon ein wenig ein witz dar, wenn z.B. ein FH-Energietechnik-Absolvent nochmal Energielehre und Wärmelehre machen muss. Für viele ist das interessant, da ein ganz ordentlicher teil bei mir damals nicht wirklich aus dem maschinenbau kam, sondern eher aus einer angrenzenden disziplin. daher kommt vllt auch digits aussage mit dem zögern.

3
Fernstudium / Präsenztermine alle notwendig?
« on: December 13, 2006, 11:32:23 am »
Ich denke, dass man nicht zu jedem Termin hin muss. Viel wichtiger wird das Rechnen alter Klausuren sein.
Bei den Veranstaltungen wird ja auch immer der Stoff vom Anfang an gelehrt. Wenn jetzt einer z.B. Energietechnik studiert hat,  wird er sich in den Thermo-Veranstaltungen langweilen. Sinnvoller ist es meiner Meinung nach die Zeit zur Prüfungvorbereitung zu nützen und das alte Wissen aufzufrischen anstatt jede Veranstaltung zu besuchen.

4
Fernstudium / Erste Aufgabe
« on: November 24, 2006, 07:05:36 pm »
Ich habe SL1 zwar noch nicht angeschaut aber versuchs mal:

Der Körper bewirkt eine Gewichtskraft G= Dichte*g*hK*Fläche A.
Im Medium wird das Volumen V= G/ (Dichte des Mediums*g) verdrängt.
Jetzt kannst du umschreiben mit V= zK*A und mit der Formel der Gewichtskraft:

zK= Dichte des Körpers * hK / Dichte des Mediums

5
Fernstudium / Passwörter
« on: November 04, 2006, 05:54:37 pm »
Könnte mir jemand bitte das Passwort für das Skript von Strömungslehre mailen? Brauche ich für nächstes Wochenende (Aufbaustudium) sonst noch was, z.B. Aufgaben usw.?

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I
« on: September 20, 2006, 10:39:19 am »
Seit wann ist Strömungslehre eine humane Prüfung? :P   Mein Beitrag sollte bloß eine Vermutung darstellen. Mit der Normalverteilung hast du sicherlich bei normalen Klausren recht. Man kann natürlich durch geschickte Festlegung der benötigten Punkte für die jeweilige Note eine Normalverteilung erzeugen. Dies hat mein frühere Statik-Prof. immer so gemacht.  Also hast mit deiner Beurteilung der Notenskala ja recht.

7
Fernstudium / [FAQ 07] Umstellung auf Master
« on: September 19, 2006, 06:28:00 pm »
Eingeschrieben habe ich mich schon.

8
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I
« on: September 19, 2006, 05:58:46 pm »
Die mit 3,7 hätten ohne hochkorregieren ne 4. D.h. ein Teil der Leute, die nach dem hochkorr. eine 4 haben, hätte sie auch so gehabt, während der größere Teil wahr. von 5 auf 4 gekommen ist.

9
Fernstudium / [FAQ 07] Umstellung auf Master
« on: September 19, 2006, 05:28:54 pm »
Ne hab ich nicht. Habe es selber erst kurz vor meinem ersten Beitrag entdeckt.

10
Fernstudium / [FAQ 07] Umstellung auf Master
« on: September 19, 2006, 04:56:59 pm »
Abschluß kann nach Wunsch auch der akademische Grad "Master of Science" (M.Sc.) sein.

Wenn du diesen Satz aber nimmst kann man auch den MSc als Titel haben. Das gilt aber nur für Präsenzaufbaustudenten. Mir ist das aufgefallen als ich die Stundenpläne auf der Homepage angeschaut habe und es dort eine Kategorie Aufbaustudium/Master gibt.

Vielleicht haben sie das auch eingeführt um ausl. Studenten anzulocken oder damit die an einem Aufbaustudium interessierten Leute nicht an Unis mit Master-Programmen abwandern. Es gibt ja auch welche die keine Zeit für ein langes Fernstudium haben, z.B. FH-ler die promovieren möchten.

Dein zitierter Satz sagt ja nur aus das es kein spez. Master-Programm gibt, d.h. Bachlor-Absolventen müssen das ganze Hauptstudium machen und nicht wie bei einem Master nur Teile davon, weil der andere Teil schon im BA gelehrt wurde.

11
Fernstudium / [FAQ 07] Umstellung auf Master
« on: September 19, 2006, 04:19:52 pm »
Zitat MW-Homepage unter Stuium--Studienformen:

Bachelor/ Master

Spezielle Präsenzstudienformen für Fachhochschul-Absolventen eines einschlägigen Studienganges oder für ausländische Bewerber mit einem anerkannten ausländischen Hochschulgrad (z.B. Bachelor of Science) und möglichst einer zweijährigen Berufspraxis. Studienform ähnlich der des Aufbaustudiums Umwelttechnik. Abschluß kann nach Wunsch auch der akademische Grad "Master of Science" (M.Sc.) sein.

Die Erlangung des Abschlusses Bakkalaureus Scientarium (Bachelor of Science) ist in allen Studienrichtungen des Direktstudiums möglich. Die Ausbildung zum Bachelor erfolgt gemeinsam mit den Diplomstudiengängen und schließt mit der Bakkalaureatsarbeit nach 7 Semestern ab. Danach besteht für den Absolventen die Möglichkeit, das Studium im In- oder Ausland mit einem Masterkurs fortzusetzen oder in den Beruf einzutreten.

Spezielle Masterkurse existieren an der Fakultät Maschinenwesen noch nicht. Auf Antrag wird dem Absolventen der Diplomstudiengänge eine Äquivalenzbescheinigung ausgestellt, in der die Gleichwertigkeit von Diplom und Master bestätigt wird.



Vielleicht habe ich auch was falsch verstanden?

12
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Strömungslehre I
« on: September 19, 2006, 03:42:40 pm »
Der Einbruch enstand wahrscheinlich daher das nach oben korregiert wurde. D.h. die Leute mit vier gehören zum großen Teil zu der Fünf und zum kleinen Teil zu der 3,7. Dann würde das Verhältnis, unter der Berücksichtigung das die Fünf alle Nicht-Bestandenen sind, wieder stimmen.
30% Durchgefallene ist doch aber ne ganz humane Anzahl für SL.

13
Fernstudium / [FAQ 07] Umstellung auf Master
« on: September 19, 2006, 03:26:27 pm »
Ich habe gerade gelesen, dass Aufbaustudenten im Präsenzstudium zwischen Diplom und Master wählen können. Weiß jemand warum da zwischen dem Präsenz- und dem Fernstudium unterschieden wird? Im Prinzip sind die zwei Studienformen vom Inhalt  ja identisch.

14
Fernstudium / [FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« on: August 31, 2006, 06:14:09 pm »
Das aufwendige daran ist meiner Meinung nach, dass man nicht zwei, drei Monate im voraus weiß ob man die Klausur schreibt oder nicht. Daher kann man die günstigen Flugtickets nicht kaufen. Somit bleibt dann nur Bahn oder Auto. Das macht dann hin und zurück einen Tag.

Deswegen auch meine Frage mit den Zusatzfächern vorhin. Ich finde, dass wenn z.B. zwei Klausuren eine Woche auseinander liegen, es vielleicht sinnvoll ist in Dresden zu bleiben und ein Zusatzfachklausur zu schreiben.

15
Fernstudium / [FAQ 07] Materialkosten für ersten Präsenztermin ?
« on: August 31, 2006, 03:50:03 pm »
Das Geld für Anfahrt+Übernachtung sollte man wahrscheinlich auch nicht unterschätzen.
Ich habe mir mal den Klausurplan der letzten zwei Semester angeschaut und muss feststellen, dass der nicht gerade fernstudentenfreundlich ist. Man müsste egal wie man die 6 Klausren aufteilt zu jeder Klausur extra anreisen. Was bei mir mit einer Übernachtung gleich 130 Euro ausmacht.

Wie ist das eigentlich mit Klausuren, die nur im Präsenzstudium angeboten werden, kann man da auch an der Klausur teilnehmen? Weil einige Vorlesungen, die mich interessieren würden, werden nicht im Fernstudium angeboten.

Pages: [1] 2