Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - RolandH

Pages: [1]
1
Praktikumssemester 7./8. Semester / 7. Semester Pflicht?
« on: February 07, 2009, 11:34:00 pm »
also wenn ich jetzt das 4. abgeschlossen hab und mir fehlen, mal angenommen noch 2 prüfungen und 1 woche grundpraktikum, könnte ich mich dann im 5. semester darum kümmern, dann mein vordiplom bekommen und im 6. semester das praktikum einschieben und dann im 7. mit dem ganz normalen stoff vom 5. semester weitermachen?

14 semester? und was ist, wenn man bis dahin seine diplomarbeit nocht nicht abgegeben hat? war dann alles umsonst? hab nen freund, der sein maschinenbaustudium nachm 13. semester abgeschlossen hat (nicht in sachsen) und er meinte, der durschnitt bei denen liege bei 15 semestern. gibt es da wirklich eine solche beschränkung und wenn ja kann ich die durch urlaubssemester herauszögern?

2
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Fertigungstechnik
« on: February 07, 2009, 04:58:15 pm »
ok danke .. dann hab ich halt ne 2 ^^

3
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Fertigungstechnik
« on: February 07, 2009, 02:31:22 pm »
ich bin einmal wegen praktikum nicht dagewesen .. ich dachte es wäre 1 .. 1,3 .. 1,7 oder so .. kp wie war das?

und selbst wenn, ändern tut sich ja nicht viel an der note .. wäre dann 4,02 oder? das ist ja immernoch bestanden!

4
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Fertigungstechnik
« on: February 07, 2009, 02:14:10 pm »
da ich in gestaltungslehre und in technische darstellung jeweils 3,7 habe und im praktikum 1,3 macht das.

(3*3,7+4*3,7+24/5*X+6/5*1,3)/13?

wenn ich X=5 setzte komme ich auf 3,96 und hätte somit bestanden ohne die Prüfung wiederholen zu müssen?

für X=1 komme ich auf 2,48, was somit die beste noch erreichbare note wäre? liege ich richtig?

5
Praktikumssemester 7./8. Semester / 7. Semester Pflicht?
« on: February 07, 2009, 01:56:47 pm »
Hi Leute

Muss ich das Praktikumssemester eigentlich im 7. Semester machen oder kann ich das auch um einiges früher machen?

Ich habe mein Grundstudium noch nicht abgeschlossen und spiele mit dem Gedanken ersteinmal ein paar Praktika zu machen, sprich 2 Urlaubssemester einzuschieben, um einmal mehr praktisch zu kapieren, was ich hier überhaupt mache.

Ich werde also nach dem 4. Semester noch das fertig machen, was ich zum Erhalt meines Vordiploms benötige und dann längere Zeit Praktika absolvieren.

Benötige ich die Vorkenntnisse vom 5. und 6. Semester und würde mir das dann überhaupt angerechnet werden im Hauptstudium?

6
Prüfungen/Testate 3./4. Sem. / Klausur Fertigungstechnik
« on: February 07, 2009, 01:49:32 pm »
hi leute

ich hab 3,7 in gestaltungslehre und 1,3 in den praktika. mit wieviel % geht dann fertigungstechnik ein? muss ich fertigungstechnik bestehen?

7
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Werkstofftechnik
« on: January 12, 2009, 03:29:23 pm »
und wieso hab ich dann bestanden?

8
Prüfungen/Testate 1./2. Sem. / Werkstofftechnik
« on: January 12, 2009, 02:23:55 pm »
Hi Leute

Ich hab im Praktikum (1421) 2,0 und in der Prüfung (1411) 5,0. Insgesamt (1400) steht allerdings bestanden da. Dachte, alles ist ok und seh jetzt bei der Prüfungseinschreibung, dass ich mich nochmal für die Prüfung einschreiben kann. Muss ich das jetzt doch nochmal schreiben? Weil das Modul ist ja eigentlich bestanden. Oo bin verwirrt.

9
ich fand die formulierungen in der formelsammlung zum thema e-funktion und ln nicht so prikelnd. rausbekommen hab ichs dann auch, nur hats ne weile gedauert.

natürlich rege mich bei sowas tierisch über mich auf. wenn man den gesamten lösungsweg kennt und (ich sags jetzt mal vereinfacht) beim endergebnis nicht 5+4 rechnen kann.

ich war schon immer nen extrem fauler mensch. deshalb habe ich für das testat auch nur das grundlagenwissen geübt und keine genauen beispiele. hat ja damals immer geklappt zu gymnasiumzeiten. taschenrechner war ja da.

man muss sich jetzt halt einfach umstellen und das kurz vor ner prüfung zu machen, dauert nunmal ne weile.


ihr könnt mich und andere da jetzt gerne als dumm hinstellen, aber wenn ich im gymnasium e^2x rechnen sollte, dann hab ich das im taschenrechner gemacht.

und selbst wenn nen parameter drinnen war, hab ich für den parameter 3 beispielwerte eingesetzt und bin so auf die lösung gekommen. gemerkt hab ich mir das dann natürlich nicht. und wie gesagt: es hat geklappt und das sogar recht gut ;)

10
also wer das unimathe mit der schule vergleicht, dem kann ich nur sagen: ihr habt keine ahnung. ich war in meinem matheabi recht gut. in meiner letzten klausur vorm abi hatte ich 14 punkte. und jetzt zum punkt: ohne taschenrechner hättte ich in der klausur bestenfalls 3 punkte bekommen.

wir wurden immer mit dem taschenrechner aufgezogen, ich hab jeden scheiß mitm taschenrechner gemacht. vor allem diverse rechenregeln nachgeprüft und solche sachen.

es ist für mich jetzt wahnsinnig schwierig mich umzustellen. ich hab selbst für diese banalen aufgaben mit definitionsbereich, wertebereich und nullstelle ewig gebraucht.

was ich machen musste war klar, nur wie das jetzt mit dem e^2x oder was das war umgestellt wird. keine ahnung, hab ich nie gemacht. mitm taschrenrechner hätte ich mir in 20 sekunden 4 punkte holen können.

ich weiß ja nicht, ob das bei euch im gymnasium anders war, aber ich tue mir ohne taschenrechner echt schwer.

Pages: [1]