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Messages - Bengt

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Übungsaufgaben 5./6. Semester / Übung 1
« on: August 16, 2010, 04:13:26 pm »
hast du aufgabe 1 hinbekommen? kannst du mir sagen, wie man die 4. teilaufgabe löst?

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Virtuelle Produktentwicklung
« on: July 27, 2010, 04:57:28 pm »
das würde ich auch gerne wissen:

was kamen denn so für fragen dran, bzw. wie sehr muss man ins detail gehen?

und wie viele aufgaben gab es im praktischen teil?

wäre toll, wenn jemand der es schon geschrieben hat was dazu sagen kann, oder falls etwas in der übung darüber gesagt wurde?

danke

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Belege 5./6. Semester / Problem in Konstruktionsbeleg
« on: January 18, 2010, 05:39:23 pm »
sigma(ADK) steht im arbeitsheft sr20 oben

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Belege 5./6. Semester / Problem in Konstruktionsbeleg
« on: December 21, 2009, 10:33:58 am »
also bei der entwurfsabgabe habe ich einen betreuer gefragt und der hat gemeint, dass wir schweißnähte einfügen können, wenn wir wollen, wenn wir es nicht machen wird es aber auch nicht als fehler gewertet....

irgendwie geht das mit den schweißnähten in solidworks nämlich schlecht, finde ich....

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Belege 5./6. Semester / Problem in Konstruktionsbeleg
« on: December 11, 2009, 03:19:28 pm »
ich habe ihn aus guss gemacht und dann angeschweißt....

macht ihr euren entwurf mit cad oder par hand? und in welchem maßstab, muss es 1:1 sein?

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Belege 5./6. Semester / Problem in Konstruktionsbeleg
« on: November 18, 2009, 05:53:48 pm »
für den festigkeitsnachweis...aber ich werd morgen einfach mal fragen...

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Belege 5./6. Semester / Problem in Konstruktionsbeleg
« on: November 18, 2009, 01:54:22 pm »
k_b ist für die zahnradstufen unterschiedlich, da sich die drehzahlen, und damit die lastwechselzahlen ändern.


meine frage:

was nimmt man für einen schrägenfaktor Y_beta (ZG30), wenn Y_beta,min <0,75 ist (weil sprungüerdeckung Epsilon_beta > 1 ist)?

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Belege 5./6. Semester / Problem in Konstruktionsbeleg
« on: November 07, 2009, 04:28:51 pm »
ich habe eine frage zum sicherheitsnachweis bei ermüdungschäden an den flanken

laut belegaufgabe sind Z_L * Z_R * Z_V = 1

muss man auch Z_N =1 (den lebensdauerfaktor) setzten, weil im ZG28 siebter punkt steht für Z_N:     Z_N >= 1

bei meiner nachrechnung kommt aber ein deutlich kleinerer wert heraus, da die summe der lastwechsel der laststufen (siehe auch KB2) ca 200x größer ist als N_Hlim ...

wie habt ihr das gemacht?

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Belege 3./4. Semester / 3. Beleg: Bandantrieb
« on: June 07, 2009, 01:49:21 pm »
mhh ich werd nochmal fragen...

aber zur kupplung: bei ktr gibts ja nur eine bolzenkupplung, die "revolex kx" (die es übrigens nicht zum runterladen gibt, anmelden bringt also nichts)

die recolex kx 105 (die kleinste) ist aber viel zu groß für eine 55mm welle...wenn man nun alle maße gleich lässt, und nur die bohrung für die welle verkleinert, wiegt die kupplung dann mal schlanke 80kg

hat jemand eine andere idee, bzw eine adresse, wo man wenigstens zeichnungen von kleineren bolzenkupplungen runterladen kann?

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Belege 3./4. Semester / 3. Beleg: Bandantrieb
« on: June 07, 2009, 12:00:55 pm »
ich hab auch beim hähnel, und ich glaube es sind eher die dichtungen auf seite 15, weil er hat gemeint, dass man aufpassen muss, wie rum man die zick-zack-dichtung einbaut, weil auf der zu dichtenden seite die "Zacken" höher sein müssen....

bei seite acht sind die zacken ja auf gleicher höhe....

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Belege 3./4. Semester / 3. Beleg: Bandantrieb
« on: May 17, 2009, 01:27:58 pm »
wie sieht das eigentlich mit der schmierung aus? muss man einfach in lagerschale und lagergehäuse ein loch bohren um dann mit einem ölkännchen öl nachzugießen?

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Belege 3./4. Semester / 3. Beleg: Bandantrieb
« on: May 04, 2009, 07:31:13 pm »
weiß jemand von euch, wo man im internet labyrinthdichtungen findet, vielleicht als onlinekatalog, oder als zeichnung...oder wenigstens ne DIN, ich hab nämlich nichts gefunden...
danke

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Belege 3./4. Semester / 2. Beleg: Sicherheitskupplung
« on: January 02, 2009, 03:00:45 pm »
sollen wir die kupplung nicht mit einer passfeder an der welle festmachen? so steht es doch in der aufgabenstellung, oder?

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Belege 3./4. Semester / 2. Beleg: Sicherheitskupplung
« on: December 31, 2008, 01:06:22 pm »
ich habe mir das anders gedacht: wenn das maximale drehmoment erreicht ist und dadurch eine axiale kraft Fa entsteht, soll diese kraft Fa, 80% der maximalen federkraft entsprechen (so dass man im notfall auch ein höheres schaltmoment einstellen könnte)
(denn wenn Fa so groß wie die maximale federkraft wäre, könnte die feder nicht weiter zusammengedrückt werden, die kugeln würden nicht aus den kalotten rutschen)


also:

Ffmax (maximale federkraft) = Fa/ 0,8 = 177,5 N

und der vorspannweg: s = Fa / 19,23 N/mm = 7,38mm



falls die federn alle nicht passen, kann man auch den öffnungswinkel der kalotte ändern, z.b. 120°, dann wird Fa größer...

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Belege 3./4. Semester / 2. Beleg: Sicherheitskupplung
« on: December 30, 2008, 09:19:12 pm »
muss man denn mehrere federn benutzen?

man könnte doch auch eine feder nehmen, deren durchmesser größer als die welle ist und diese dann axial über die welle stülpen...bei mir (hab die 10mm welle) funktioniert das ganz gut, hab aber noch keine dauerfestigkeitsberechnung gemacht

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