Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - ichf

Pages: [1] 2
1
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: January 21, 2010, 05:50:46 pm »
Quote from: Stöpselinchen
ja, so wird es wahrscheinlich werden. Es ist ja angedacht, dass man andere Veranstaltungen besucht um über den Tellerrand zu schauen. Und da ist die eigene Vertiefung ja nicht gerade günstig.

Auszug aus der Info des P-Amtes zu TWF und NTWF:
 
"Als TWF[FONT=FGILNF+Arial,Arial][FONT=FGILNF+Arial,Arial]werden technische und naturwissenschaftliche Fächer aus dem Lehrangebot der TU Dresden gezählt, die Studieninhalt eines technischen oder naturwissenschaftlichen Studiums sind. Sie sollen den Studenten in die Lage versetzen, sich auf dem von ihm gewünschten Gebiet weiter zu spezialisieren oder auch breiter angelegte Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erwerben, die über den Pflicht-Lehrinhalt seines Hauptstudiums hinausgehen."[/FONT][/FONT][FONT=FGILKL+CourierNewPSMT,Courier New PSMT][FONT=FGILKL+CourierNewPSMT,Courier New PSMT] [/FONT][/FONT]

Link: http://tu-dresden.de/die_tu_dresden/fakultaeten/fakultaet_maschinenwesen/studium/zentrale_einrichtungen/pa_infos_formulare/TWF-NTWF-Aushang.pdf
 
wenn ich mir das so angucke steht davon aber nichts drinn.

2
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: January 21, 2010, 05:28:03 pm »
Hallo Leute,
 
ich habe gehört das Fächer aus der eigenen Vertiefungsrichtung nicht als Technisches Wahlpflichtfach anerkannt werden. Ich hab das aber so gemacht (Luftfahrtantriebe 2) und bei mir steht das auch als TWF im HISQIS drinn. Jetzt wollt ich mal wissen ob ich das als vom Prüfunsamt akzepiert verstehen kann. Oder kommt das dicke Ende erst (Sie haben ja gar kein TWF) wenn ich meine Diplomarbeit anmelden will?
 
Danke im Vorraus.

3
Marktplatz / ILA Eintrittskarte
« on: January 18, 2010, 03:58:25 pm »
Hallo ich suche dringend eine ILA Eintrittskarte von 2008. Ich habe meine leider verlegt :cry: . Falls mir dahingehend jemand weiterhelfen könnte würde ich mich sehr freuen.

4
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Arbeitswissenschaft (Fragenkatalog)
« on: February 19, 2008, 01:41:18 pm »
Quote from: M.I.A.
also angenommen bwl ist eine 1.0 und awi eine 5.0, dann wärs im endeffekt zusammen eine 2,6?!
wohl ja

5
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Arbeitswissenschaft (Fragenkatalog)
« on: February 19, 2008, 01:37:11 pm »
also laut prüfungsordnung mußte natürlich das modul bestehen. wenn de also morgen durchfällst mußt halt bwl mit 3 oder besser bestehen.
und in der prüfungsordnung steht das de bwl auch bestehen muß. würde also nich reichen hier ne 3,0 zu schreiben und in bwl dann ne 5. anders rum schon

6
Fragen an den Prüfungsausschuss / Fragen an den Prüfungsausschuß
« on: July 25, 2007, 10:24:18 pm »
Guten Abend,

wollte mal fragen wie das is wenn nen modul das aus sagen wir mal zwei prüfungen besteht und man durch beide durchfällt. Darf man dann beide wiederholen oder nur eine wenn man die erste wiederholungsprüfung mit besser als 3 besteht.
Oder noch mal kurzgefasst, wenn man ein modul nich besteht, muß man dann dieses komplett wiederholen??????

7
ich hab zwar keine ahnung und sicher bin ich mir erst recht nich und somit kann ich dir nich helfen.
 
ps: freddy mit dem lockenkopf der mit dem pjodrr abhängt is doof
 
pps: ich würd ma sagen das der auffangquerschnitt A0 ist da sich A2 meiner meinung nach schlecht regeln läßt (bzw gar nicht).
A1 ist ebenfalls nicht regelbar (laut Herrn Bräunling, Willy Bräunling versteht sich, Willy J.G. Bräunling {Buch Flugzeugtriebwerke Kapitel 3.3.2 Supersonischer Einlauf})

8
so weit hab ich da gar nich gedacht wo ich das geschrieben habe :blink:

9
Quote from: lutz
bin grad bei 3c) und würde das im K-fall so lösen, dass ich die gleichung für schräge Stöße aus der Formelsammlung in der form als funktion f(x) in den taschenrechner eingebe und dann numerisch nach nullstellen suchen lasse, was lösungen für unser :sigma_kl: wäre. wenn ich das bei 3c) mache und im bereich 0..90° nach nullstellen suche finde ich 3: eine bei 0°, eine bei 53,4° und eine bei 74,3°. ok, 0° fällt raus bei schrägen stößen aber woher weiß man, dass man die 53,4° lösung nimmt wie wir es in der übung getan haben?

 
eine Seite nach den Formeln für schräge stöße, giebts so drei schöne graphen auß denen man den winkel ermitteln kann (ich hab da einfach ma angenommen das das nen keil is)
und wenn man das so macht kommt man so auf ca 52 grad was ja ganz gut mit deiner numerischen lösung übereinstimmt

10
also ich hab schon eine beim vogeler geschriebe, da hatten wir auch einen fragenkatalog und übungsaufgaben, also es war genauso aufgebaut wie in Luftfahrtantriebe. Und wenn man dort die Fragen und die übungsaufgaben lösen konnte war man sehr gut auf die prüfung vorbereitet. das heißt also die fragen werden sich nich wirklich von denen unterscheiden is im skript stehen

11
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: March 01, 2007, 09:12:56 am »
omega is aber 2 pi n ode irre ich mich da

12
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 28, 2007, 10:03:46 pm »
also habs noch ma gerechnet hab jetzt alles auf den anlasser bezogen. Bei der winkelbeschleunigung komm ich auf 41,88. Hab einfach omega durch 2s geteilst. Beim moment bin ich jetzt bei 5,65 Nm. Is aber schon spät und ein Bier hab ich auch schon getrunken :wacko:, is also alles ohne gewähr

13
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 28, 2007, 08:12:17 pm »
Also die dritte hab ich auch so gelöst (außer das bei mir bei b.) 1,54 rauskommt vielleicht hab ich mich auch verrechnet). Ob man aber bei dem Problem punktmassen annehmen darf, weis ich nich. Bei der ersten hab ich 22,7 Nm raus.

14
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 28, 2007, 04:21:42 pm »
Kann mir ma jemand erklären wie man die Aufgab 3 in der Klausurensammlung löst

15
Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Maschinendynamik
« on: February 27, 2007, 06:45:17 pm »
Die Aufgabe 2 in der Klausurensammlung würd ich mit der partikulären lösung der Bewegungsgleichung für Unwuchterregung probieren. Tech Mech Formelsammlung S. 29. Für sp amplitude einsetzen, sinuns term 1 setzten und zu ru umstellen dann noch ne gleichung mit ner anderen Amplitude aufstellen, dort ru einsetzen zu omega null umstellen und lösen. Dann damit die Federsteifigkeit ausrechnen.

Pages: [1] 2