Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Kamikater

Pages: [1] 2
1
Fernstudium / [Allgemeines] Anerkennung von Studienleistungen
« on: May 28, 2014, 10:44:32 pm »
Ich muss den Thread gerade noch einmal hochholen.
Ich werde nun für die Anerkennung von TM Statik zu einem Überprüfungsgespräch gebeten.
Hat das jemand von Euch gemacht? Bei mir sind inzwischen knapp 6 Jahre vergangen. Muss ich also mit heftigen Fragen rechnen und das Fach nochmal komplett zur Vorbereitung durchackern?

Viele Grüße,
Tim

2
Fernstudium / Beleg Konstruktionslehre
« on: April 08, 2014, 10:45:48 pm »
So denn beantworte ich mir mal selbst meine Fragen. Vielleicht schafft ja noch jemand am Beleg und findet die Ausführungen hilfreich:

1.)Nach Rücksprache mit Hrn Schön geklärt: Der Maßstab ist nicht 1:1 sondern so zu interpretieren, dass das Maß "a" der Länge entspricht, die in der Variantentabelle angegeben ist. Bei mir z.B. ist a gemessen 20mm und laut Tabelle 40mm, damit ist der Maßstab 1:2. Normteile sind entsprechend sinnvoll zu wählen.

4.) Den schrägen Absatz habe ich jetzt über das Maß "a" in Kombination mit der halben Länge des Schenkelfußes gebastelt. Das sollte die bestmögliche Genauigkeit bringen.

Gruß Tim

3
Danke fürs Erleuchten! Hast Du das Thema schon durch?

Gruß Tim

4
Ahh Hilfe!

Wer kann mir bei Physik helfen? Ich hänge an der Aufgabe im Übungsbuch M4.8 b)
Wer ist mit Mechanik schon soweit gekommen? Ich verstehe nicht, weshalb sich die Kräfte F1 und F0 unterscheiden?

Gruß Tim

5
Fernstudium / Beleg Konstruktionslehre
« on: March 31, 2014, 09:48:36 pm »
Weiter gehts mit der Fragerunde (oben ist die 1 noch immer offen)

Ich weiss nicht wie es Euch geht, aber ich drehe hier hohl bei den krummen Maßen und den mikroskopischen Teilen. Kann mir jemand bestätigen:
3.)Finger: Länge 54mm Höhe 7,5mm  Naja gut messen kann das ja jeder, aber wer denkt sich so krummes Zeugs aus?

4.) Wie konstruiert ihr den schrägen Absatz am langen Teil des Fingers?

Gruß Tim

6
Fernstudium / Beleg Konstruktionslehre
« on: March 30, 2014, 09:30:17 pm »
Hi Heidjer!

Danke für Deine Antwort. Das hilft mir sehr weiter. Ich hatte das ganze für eine Art Fangfrage gehalten und nicht für einen Hinweis :)

Dann schubse ich die Teile im Solidworks mal zusammen.

Viele Grüße,
Tim

7
Fernstudium / Beleg Konstruktionslehre
« on: March 26, 2014, 09:01:02 pm »
Heyho!

Wer von Euch hat sich denn schon mit dem aktuellen Konstruktionsbeleg auseinandergesetzt? Mir sind da noch ein paar Punkt unklar:

1.) Ich sehe nirgendwo die Angabe eines Maßstabs und muss daher davon ausgehen, dass die Teile 1:1 abgebildet sind. Dann ist das ja eher ein Mikrogreifer, was die Handzeichnung auch nicht gerade vereinfacht?

2.) Ich tippe bei der Ansicht auf eine dimetrische Ansicht (7°-Winkel und so). Damit ist nur die y-Achse 1:2 dargestellt. Damit wären alle Maße aus Tabelle 1 1:1 abgebildet und ich verstehe die Frage 1 c) nicht so ganz? Worauf will man dort hinaus?

Wer kann mir mit einer Antwort weiterhelfen?

Viele Grüße,
Tim

8
Hallo Kommilitonen!

Für dieses Semester habe ich mir nun endlich meinen Schlachtplan abgesteckt. Ich möchte sowohl Physik als auch Festigkeitslehre in diesem Semester mit der Prüfung abschließen.

Da es sich gemeinsam meist erfolgreicher lernt und man etwas mehr Motivation zusammenbekommt wollte ich nun fragen, wer mit mir zu Stift und Rechner greifen möchte. Meine Idee wäre dass man sich regelmäßig einmal die Woche z.B. in Skye zusammensetzt und eine Aufgabe rechnet (z.B. in Physik bietet sich die Belegaufgabe aus der Studienanleitung an.) Mögliche Termine bei mir wären Fr Nachmittag oder So Vormittag/Nachmittag.

Dann habe ich dazu direkt noch Fragen:
Physik:
- Im der neuen SPO steht dort was von 2 Klausuren. Sind diese an einem gemeinsamen Termin?
- Mit Studienanleitung, Buch und Aufgabenbuch scheint man gut zurande zu kommen. Habt Ihr sonst noch Empfehlungen?
- Kommen auch wirklich alle Kapitel aus der Studienanleitung in der Klausur dran oder werden manche Kapitel vorab ausgeschlossen? Bzw. kommen zusätzliche Themen dran?
- Genügen die in der Studienanleitung vorgegebenen Aufgaben als Vorbereitung? Alsi wie stehen sie von der Schwierigkeit im Verhältnis zu den Klausuraufgaben?

Festigkeitslehre:
- Das Fach ist ja inzwischen in der SPO ein wenig anders sortiert als auf der Website der AG Fernstudium. Kann hier jemand noch Lernmaterial empfehlen? Im Moment habe ich mir hübsche Bücher aus der Bib gesucht und arbeite diese durch.
- Auch hier wieder die Frage: Gibt es besondere Schwerpunktthemen?

Ich freue mich auf Eure Beiträge!

Viele Grüße,
Tim

9
Fernstudium / Motivierte Chemikanten?
« on: March 14, 2014, 09:53:02 am »
Die Klausur ist überstanden und der erste Schock überwunden. Da es meine erste Klausur im Fernstudium war und ich noch den ein oder anderen Fehler beim lernen hatte wollte ich nun hier kurz meine Erfahrungen teilen.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen bei der Klausur im nächsten Semester weiter, oder hier teilt noch jemand seine Erfahrungen bei anderen Klausuren mit uns.

Zunächst war ich etwas enttäuscht, dass zwar noch 8 andere Fernstudenten in der Klausur sassen, sich hier vorher aber keiner im Forum gemeldet hat. Ich denke ein wenig Austausch im Vorfeld wäre bestimmt für alle interessant gewesen.

Organisatorisches: Meine Name stand natürlich nicht auf der Telnehmerliste, obwohl ich mich sehr früh schon angemeldet hatte. Die Frau Dr. war hier glücklicherweise sehr entspannt so dass das kein Problem war. Aber es hilft vielleicht dennoch, wenn man sich die Anmeldungsbestätigung ausdruckt, falls man mal auf eine etwas pedantische Prüfungsleistung trifft. (Mir schon passiert in meinem früheren Studium) Insgesamt hier ein Lob an die Prüfungsleistung. Es war alles gut organisiert und stressfrei.

Zeitrahmen: Der Zeitrahmen war sehr großzügig bemessen. Man konnte alle Aufgaben in Ruhe bearbeiten und am Ende noch einmal alle Fragen durchgehen.

Stoffumfang: Im Prinzip haben sich die Fragen gut am Skript und den Kontrollaufgaben orientiert. Leider musste ich feststellen, dass zumindest vom Fragenumfang lediglich bis Kapitel 7 des Skripts abgefragt wurde. Alles danach war zumindest in dieser Klausur nicht relevant. (Stichworte: Metallgewinnung, Korrosion, Wasser, Luft) Meine Empfehlung wäre hier, die vorderen Komponenten wesentlich intensiver zu pauken als den Rest.
Was mich dann auch etwas böse überrascht hat war, dass auch etwas komplexere Formeln auswending gelernt werden mussten. Gerade die Formeln für schwache Säuren/Basen und diese länglichen Elektrolytgleichungen hatte ich nichtmehr sicher im Kopf.
Insgesamt sollte man den Stoff, wenn man eine 1 haben will schon gut beherrschen und auch verstanden haben. Am Anfang gab es einige Verständnis-Multiple-Choice-Fragen. Reines Formelpauken wird also nicht genügen.

Ich hoffe das hilft Euch ein wenig weiter und wenn Ihr in anderen Klausuren als Fernstudenten unangenehm überrascht wurdet schreibt doch Eure Erfahrungen bitte auch hier ins Forum. Es wird allen anderen bestimmt weiterhelfen!

Gruß Tim

10
Fernstudium / Motivierte Chemikanten?
« on: February 21, 2014, 06:01:57 pm »
Huhu!

Hat jemand von Euch die Zugangsdaten zu den Prüfungsinformationen?

Gruß Tim

11
Fernstudium / Motivierte Chemikanten?
« on: January 09, 2014, 08:39:46 am »
Hi!

Mich quält hier gerade eine Frage:
Berechnung des chemischen Gleichgewichts, Skript Aufgabe 3-1.

Ich komme bis zu einer Gleichung der Art:

K = 4 = c²(H2O) / ( c0(Essig) - c(H2O) )²

aber spätestens hier fehlt mir ein Zahlenwert um Lösen zu können. Reaktion ist bei 25°C, also sollten die Stoffe alle flüssig sein. Ich habe einige Beispiele mit Lösungswegen aber dort ist immer mindestens eine Konzentration mit angegeben.

Hat hier vielleicht jemand einen Lösungsweg oder Tipp für mich?

Gruß Tim

12
Fernstudium / Motivierte Chemikanten?
« on: December 20, 2013, 04:16:32 pm »
Hallo Fernstudenten!

Vielleicht ist ja der ein oder andere Erstie genau wie ich schon fleissig am Chemie pauken weil er schon im Februar an der Klausur teilnehem möchte?
Ich würde mich freuen wenn man sich per Skype austauschen können. Kontaktdaten gibts auf Anfrage per PM. Freue mich auch euren Anruf.

Grüße,
Tim

13
Wow, danke für die Info! Ich dachte bisher das kann man nur in einer Richtung abrechnen.

Noch eine Frage an die Allgemeinheit aus aktuellem Anlass: Telefonkosten fallen da ja auch an. Wie reicht Ihr diese beim Finanzamt ein? Mit genauem Gesprächsnachweis?

Grüße,
Tim

14
Fernstudium / Kommilitonen Maschinenbau FS/WS13 gesucht!
« on: December 07, 2013, 01:48:05 pm »
Hallo Eddy, danke für den Link!

Gruß Tim

15
Joa, das Absetzen <> Zurückbekommen habe ich auch erstmal lernen müssen. :(
Aber bei mir dürften trotzdem so um die 30% zurückkommen. Da muss man ja alles nutzen was zur Verfügung steht.

Danke für den Hinweis, dann kann ich also auch bedenkenlos Donnerstag anreisen um nicht Fr in aller Frühe aufstehen zu müssen. Ich glaube dann wird die Sache schon effizienter.

Wenn ich das richtig verstanden habe geht aber die Anreise schon über die km-Pauschale wenn man PKW nutzt. Beim Zug natürlich entsprechend mit den Belegen.

Wenn ich noch irgendwelche Nützlichen Dinge finde, die man absetzen kann werde ich die Liste hier gerne ergänzen.

Gruß Tim

Pages: [1] 2