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Messages - FreshChris

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / Prüfung 2012
« on: August 09, 2012, 07:58:58 pm »
Prost! Abgehakt. Oder: Festigkeit nachgewiesen. Juch-hee. :cheers:

Hinterher ist die leidige Frage was dran kommt natürlich schnell beantwortet.

Hier also die Inhalte von SS2012:

3 (Rechen-) Aufgaben

1. Festigkeitsversuch auswerten.

- Wahrscheinlichkeiten nach Rossow zuordnen (PA war gewünscht)
- für die drei Spannungshorizonte in W-Netz eintragen (Blatt 485A war bei Klausur dabei)
- N je Wahrscheinlichkeit ablesen. (gefragt war für PA=1% und PA=50%) ACHTUNG: Es muss vom Diagramm abgelesen werden. Der 50% Wert ergab sich auch gleich aus der Tabelle (Rossow-W in der Mitte war auch 50%, dass ist aber falsch! Es muss der abgelesene Wert hin! Aussage des Mitarbeiters nach der Prüfung)
- WL für eine bestimmte PA aufschreiben á la N= N.D * (S.a / S.D)^-k

2. Thema: Haigh

- Treppenstufenversuch (galt bei R=0 !!) auswerten --> S.D,50%, S.D,PÜ=10%, S.D,PÜ=90%
- mit gegebenem K und k      N.D,PÜ=90% ermitteln....
- mittels M S.D,ers berechnenund damit WL-PÜ=90% (für jetzt R=-1) angeben. Wenn N.D und k gleich bleiben

3. Perlenschnurethode auswerten. R = -1, PA=99,99%, S.D=85Mpa, N.D=1,2E6, k=5,2 M=0,29
- es gabe eine teilweise ausgefüllte Tabelle, deren Inhalt S.o, S.u, n.i, S.a, S.m offenbar einer Rainflowmarix entsprungen war.
- die Spalte S.a,ers (war teilweise ausgefüllt) vollständig berechnen
- N.i zu jedem Spannungshorizont berechnen
- n.i/N.i ausrechnen
- mit Summe(n.i/N.i) = D die Teilschädigung für einen Kollektivdurchlauf ermitteln. (hier je nach Herangehensweise einmal bis zu Stufe oberhalb S.D addieren = Original Miner und einmal alle Stufen addieren = elementarer Miner)

Ende.

Theorieteil war aus einer kurzen Umkehrfolge via Schema (oder wie man mag) die Hysteresen und Residuum rausfinden.
Vorraussetzung für Amplitudenlastakkumulation...
einiges mehr, das habe ich inzwischen wieder vergessen. :oops:

Pardddeeeeaa!!  :cheers:

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Prüfungen/Testate 5./6. Sem. / MATII-Prüfung SS2010
« on: August 13, 2010, 11:44:02 pm »
Quote from: tschack
ich hätte eine frage zur Lösung Übung 3 Seite 8

Hat es einen tieferen Sinn das im Fall 1 und 3 jeweils vor der Klammer das 1/b fehlt (siehe Korrespondenztabelle)?


Das hat einen tieferen Sinn!

Wenn man die Übertragungsfunktion in diese Form mit 1 + a*p +b*p² bringt, dann ist das nur möglich, wenn du (T_2)^2 ausklammerst, also 1/ (T_2)^2 im Zähler hast. das ist aber auch genau b, d.h. wenn du alles zusammenbastels dann hast du da stehen:

(U_0 * b ...  ) * 1/b [ ... Lsg aus der Korrespondenz ... ]

Also bleibt nur noch U_0 * [ Korrespondenz-Term ] stehen.

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