Author Topic: Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik  (Read 13910 times)

Screetch

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #30 on: August 03, 2007, 10:52:26 pm »
hat jmd das Taschenbuch Maschinenbau Bd.2? könnt ihr mal bittte die Seite mit den Einflußzahlen hier reinstellen?

mein-c-tut-w

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #31 on: August 03, 2007, 11:03:34 am »
Servus...

mal ne kurze frage so am rande.... diesem thread hier http://www.bombentrichter.de/showthread.php?t=9888 haben alle für die klausur vom august 2000 bei der flugzeugaufgabe w=6s^-1 raus... kann mir das ma jemand erklären wie man auf das ergebniss kommt? Weil ich komme  nach dunkerley oder neuber auf 11,63s^-1...

pruefi

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #32 on: August 02, 2007, 01:40:45 pm »
Kontinuums Schwinger
Strarre Maschine
Aufstellung
Eigenfrequenzen...
[align=center][/align]

Screetch

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #33 on: August 02, 2007, 01:31:22 pm »
Hallo ja das weis ich aber da gibts auch so unterschiedliche Aufgabentypen...

Schreibst du nun mit?

Screetch

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #34 on: August 02, 2007, 07:59:51 am »
Hallo

ich wollte mal wissen wer alles die Klausur nächste Woche mitschreibt? Wie weit seit ihr im Stoff mit den Biegeschwingern gekommen? Ist dies Klausurrelevant?

Screetch

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #35 on: August 03, 2007, 10:01:42 pm »
häng mal deine rechenschritte an. Kennst du dich mit der Anwendung der Tabelle für die Einflußzahlen aus? Ich leite das meistens her, aber es dauer garantiert bei der Klausur zu lange.

Wie reduziere ich die Modelle der Einfluszahlen auf die Flugzeugaufgabe?

156anton

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #36 on: August 02, 2007, 12:18:38 pm »
Zu Biegeschwingern kommt eine (kleine) Aufgabe dran. Hat der Dr. Scheffler so gesagt.

pruefi

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #37 on: August 04, 2007, 08:57:34 am »
[latex]
\begin{eqnarray*}
d_{i,k}&=&d_{k,i}=\frac{\delta^{2}U}{\delta Q_{i}\cdot \delta Q_{j}}\\
c_{i,k}&=&c_{k,i}=\frac{\delta^{2}U}{\delta q_{i}\cdot \delta q_{j}}\\
D&=&C^{-1}\\
U&=&\frac{1}{2}q^{T}Cq\\
U&=&\frac{1}{2}g^{T}Dg\\
g^{T}&=&(Q_{1},Q_{2}\cdots Q_{n}) \mbox{Vektor der generalisierten Kräfte}\\
q^{T}&=&(q_{1},q_{2}\cdots q_{n}) \mbox{Vektor der generalisierten Koordinaten}
\end{eqnarray*}
[/latex]
[latex]
\begin{eqnarray*}
\mbox{Zug/Druck: $F_{Nj}$}\\
U&=&\sum_{j=1}^{J}\int_{l_{j}}\frac{F_{Nj}^2}{2E_{j}A_{j}}ds_{j}\\
d_{i,k}&=&\sum_{j=1}^{J}\int_{l_{j}}\frac{\delta  F_{Nj}}{\delta Q_{i}}\frac{\delta  F_{Nj}}{\delta Q_{k}}\frac{ds_{j}}{E_{j}A_{j}}\\
\mbox{Schub: $F_{Qj}$}\\
U&=&\sum_{j=1}^{J}\int_{l_{j}}\frac{F_{Qj}^2}{2G_{j}\kappa_{j}A_{j}}ds_{j}\\
d_{i,k}&=&\sum_{j=1}^{J}\int_{l_{j}}\frac{\delta  F_{Qj}}{\delta Q_{i}}\frac{\delta  F_{Qj}}{\delta Q_{k}}\frac{ds_{j}}{G_{j}\kappa_{j}A_{j}}\\
\mbox{Biegung: $M_{j}$}\\
U&=&\sum_{j=1}^{J}\int_{l_{j}}\frac{M_{j}^2}{2E_{j}I_{j}}ds_{j}\\
d_{i,k}&=&\sum_{j=1}^{J}\int_{l_{j}}\frac{\delta  M_{j}}{\delta Q_{i}}\frac{\delta  M_{j}}{\delta Q_{k}}\frac{ds_{j}}{E_{j}I_{j}}\\
\mbox{Torsion: $M_{tj}$}\\
U&=&\sum_{j=1}^{J}\int_{l_{j}}\frac{M_{tj}^2}{2G_{j}I_{tj}}ds_{j}\\
d_{i,k}&=&\sum_{j=1}^{J}\int_{l_{j}}\frac{\delta  M_{tj}}{\delta Q_{i}}\frac{\delta  M_{tj}}{\delta Q_{k}}\frac{ds_{j}}{G_{j}I_{tj}}
\end{eqnarray*}
[/latex]
Lehrbuch Maschinendynamik
Dresig/Holzweißig Seite 315 (Kap 6.2-Bewegungsgleichungen)
ansonsten einige Beispiele auf Seite 271
Erklärung:
Die Potentialfunktion U sellt ein Skalar dar.
Als Potential-Felder kommen zB Gravitation und Federn in Frage
[latex]
\begin{eqnarray*}
dU&=&W_{2}-W_{1}\\
dU&=&dW_{pot}\\
dW_{pot,Feder,i}&=&Q_{i}dq_{i}=c_{i}q_{i}dq_{i}\\
W_{pot,Feder,i}&=&\int_{S}dW=\frac{1}{2}c_{i}q_{i}^{2}\\
W_{pot,gesamt}&=&\frac{1}{2}\sum_{i=1}^{N} c_{i}q_{i}^2
\end{eqnarray*}
[/latex]
Herleitung über ein Einzelfederelement
[latex]
\begin{eqnarray*}
\epsilon&=&\frac{l}{l_{0}}\\
l&=&\epsilon l_{0}\\
dl&=&d\epsilon l_{0}\\
\sigma&=&\frac{F}{A}=\epsilon E\\
\epsilon&=&\frac{F}{EA}\\
d\epsilon&=&\frac{dF}{EA}\\
dU&=&Fdl\\
dU&=&\frac{Fl_{0}}{EA}dF\\
U&=&\int \frac{Fl_{0}}{EA}dF\\
U&=&\frac{1}{2}l_{0}\frac{F^{2}}{EA}\\
dU(l)&=&\frac{\delta U}{\delta l}dl
\end{eqnarray*}
[/latex]
->Weiterführung über Zerlegung einer Feder in viele kleine Einzelfederelemente
der Länge dl

Klarheiten beseitigt???
[align=center][/align]

Screetch

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #38 on: August 05, 2007, 06:59:31 pm »
schau mal was du bei der schwingungsaufgabe rausbekommst?

mein-c-tut-w

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Prüfungsvorbereitung Maschinendynamik
« Reply #39 on: August 05, 2007, 07:02:18 pm »
Quote from: Screetch
schau mal was du bei der schwingungsaufgabe rausbekommst?

Welcher wo? Achso LKW Sitz....

w0=30s^-1
D=1/3
x=0,05 (Amplitude des Fahrers)

bneu= 895,54 aus Dneu=0,14926

Einfach Stützerregung nehmen... Siehe Formelsammlung S.13.

dann w0 mit hilfe von w^2=c/m
den ganzen spaß einsetzen....fertsch....:)